Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: plötzlicher Batterietod

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    Böse plötzlicher Batterietod

    Ich möchte hier folgendes berichten:

    Ich hab nach der Winterpause am Freitag die Batterie wieder eingebaut, diese war über Winter im warmen Stübchen gelagert. Vor dem Winterschlaf destilliertes Wasser aufgefüllt, geladen, gereinigt, Pole neu gefettet. Spannung im Nov. 12,78V. Im Januar 12,36V dann Batterie entladen und neu geladen Spannung 12,76V. Anfang März kontrolliert 12,56V.:heilig:
    Wie gesagt am Freitag eingebaut. Motor sofort angesprungen. Beleuchtung kontrolliert und dann auf Samstag gefreut, erste Ausfahrt. An die Tanke gefahren Reifendruck kontrolliert. Anlasser dreht dann nur gaaanz lagsam, dann gaaanz langsam ohne das der Magnetschalter gelackt hätte, dann gar nicht mehr.:shocked::angry:
    Licht aus, eLSe tot
    Hab mir dann an der Tanke Multimeter geliehen. Batteriespannung 10,01V
    Hab mir dann bei ATU in der nähe für 30€ neu Batterie besorgt, eingebaut, Schlüssel rum, Knopf gedrück, Motor LäuftSamstag gerettet:smiley:.

    Die Batterie war laut Aufkleber im Mai 2007 eigebaut worden.

    Hat Jemand eine Ahnung wie sich der plötzliche Batterietod erkären lässt?
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: plötzlicher Batterietod

    Ist mir mit dem Auto genauso ergangen.
    Es war ein Baumarkt- Billigprodukt. Mir wurde auf Nachfrage in einer Fachwerkstatt gesagt, dass bei manchen Billigprodukten anstelle der Bleiplatten Bleigitter eingesetzt werden, um teures Material zu sparen.
    Bei Bleiplatten werden die Platten unten mit der Zeit dünner, die Batterie langsam schwächer. Die Gitterplatten zerfallen und Zack... da hat die Kuh ein Ei gelegt.
    Es gibt aber auch bei Minderqualitätsware viel Murks.
    Vieleicht hattest Du auch eine Montagsbatterie erwischt. Mehr Glück mit der Neuen wünscht

    Rudi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    166

    AW: plötzlicher Batterietod

    Es geht auch noch schneller,

    Motorrad nach ca. 1/2 Stunde Pause auf einem Parkplatz gestartet, 50 m gefahren und - Motorrad geht aus. Licht auch aus (Savage Ami-Model ohne Schalter). Fremdstart erfolgreich, nach Abklemmen des Fremdstartkabels Motorad aus.

    Neue Batterie rein, alles wieder OK - seit 2 Jahren.

    Batterie war ein Markenmodel von freundlichen Suzukihändler und exakt 4 Jahre alt.

    Anhalter

  4. #4
    Christof
    Gast

    AW: plötzlicher Batterietod

    Jeder Bleiakku leidet wenn er nur rumsteht, also nicht geladen und nicht entladen wird. Dann bilden sich kleine weiße Sulfatkristalle an den Bleiplatten und dadurch wird die aktive Oberfläche der Platten immer kleiner = Kapazität immer kleiner.
    Wenn die Batterie dann auch noch warm steht wo die chemische Aktivität in der Batterie größer ist als im Kühlen (kein Frost!) geht das eben schön schnell, also ein bis zwei Winter reichen da schon mal.

    Kauf die bei Louis das Ladegerät 10003695 (siehe hier http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003695)

    Einfach vor dem Winter Batterie ausbauen, ans Ladegerät klemmen, den ganzen Winter über nichts machen, nach dem Winter Batterie wieder einbauen und alles ist gut.

    Gruß
    Christof

  5. #5
    LarsA
    Gast

    AW: plötzlicher Batterietod

    Hallo HGM56,
    du hast geschrieben, du hättest die Batterie entladen.
    Erklär das mal genau.

    Gruß
    Lars

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: plötzlicher Batterietod

    Zitat Zitat von LarsA Beitrag anzeigen
    Hallo HGM56,
    du hast geschrieben, du hättest die Batterie entladen.
    Erklär das mal genau.

    Gruß
    Lars
    Ich hab ein altes Autoradio angeklemmt und solange "dudeln" lassen bis der Saft alle war!:embarrassed:
    Gruß Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: plötzlicher Batterietod

    Auweia, das kannst du mit Nickel-Cadmium Batterien (also den Akkus die man so von Bohrmaschinen und so kennt) aber nicht mit einer Bleibatterie.
    Die mögen das gar nicht wenn sie komplett entladen werden.
    Also da kann die Batterie also nichts für ihren Tod.

  8. #8
    LarsA
    Gast

    AW: plötzlicher Batterietod

    Hallo HGM56,
    ich habe es schon geahnt, als ich gelesen habe, das du die Batterie entladen hast.
    Das darf man mit Blei Akkus auf keinen Fall machen, die müssen immer voll sein und bleiben.

    Gruß
    Lars

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sundowner
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    549

    AW: plötzlicher Batterietod

    Danke Euch für eure Antworten!!!
    So ist es im Leben, aus Schaden wird man klug:embarrassed:, oder aus Versuch und Irrtum.
    Grüße Harald
    Wenn dir das Leben einen Korb gibt, dann nimm ihn und geh Erdbeeren pflücken oder Pilze sammeln.

    LS 650, LS 650 Velorex-Gespann
    NSU Max Bj. 1955, NSU Lux Bj 1952
    BMW R 1100 R

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    AW: plötzlicher Batterietod

    ich hatte noch nie Probleme mit der Überwinterung der Mopeds - volgetankt in die Garage gestell und fertig - LS springt immer an ( Batterie Saito von Louis - die letzte hat 4 Jahre gehalten ) - bei der XJ ziehen die Instrumente die Batterie leer - aufladen -starten - fertg -- beide Mopeds haben die gleiche Batterie - großer Vorteile eine habe ich trocken immer in Reserve

Ähnliche Themen

  1. Batterietod, die unendliche Geschichte
    Von der-wirre-Irre im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 21:28
  2. Plötzlicher Batterie-Tod??
    Von Krümel im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 20:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •