Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Batterieladegerät

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Batterieladegerät

    Ich hab ein CTEK 800 und kurz darauf noch ein Optimate II bekommen.
    Die Optimates sind aber laut meinem Händler nicht unbedingt dazu geignet allzulange Zeit an der Batterie zu lassen. Scheinbar trocknen die Batterien schnell aus mit dem Optimate II :huh:

    Ich weiss es nicht, benutze nur noch das Ctek 800 und das Optimate haben meine Eltern gekriegt für ihren Roller und bald auch ihre LS
    Aber funzen tun sie beide, das praktische am Ctek ist dass das Gehäuse absolut Wasserdicht ist, da kann ich auch im grössten Scheisswetter draussen Laden.

    Gruss Laurent

  2. #12
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Batterieladegerät

    Scheinbar trocknen die Batterien schnell aus mit dem Optimate II :huh:
    oha :huh: :huh: :huh:
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Batterieladegerät

    Ich weiss nicht ob das von Optimate kommt oder allgemein von Ladegeräten.
    Mein Händler hat mindestens 30 Optimate II verkauft. Und diejenige die das den Winter durch am Mopped hängen lassen haben häufig im Frühling trockene Batterien. (er hat sicher noch 6-7 an Lager die er nicht mehr verkauft wegdessen )
    Ich lass das Ladegerät sowieso nie solange am Motorrad, deshalb kann ich dir nichts sagen.

  4. #14
    else
    Gast

    AW: Batterieladegerät

    Zitat Zitat von Boriz Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob das von Optimate kommt oder allgemein von Ladegeräten.
    Mein Händler hat mindestens 30 Optimate II verkauft. Und diejenige die das den Winter durch am Mopped hängen lassen haben häufig im Frühling trockene Batterien. (er hat sicher noch 6-7 an Lager die er nicht mehr verkauft wegdessen )
    Ich lass das Ladegerät sowieso nie solange am Motorrad, deshalb kann ich dir nichts sagen.
    Wenn die Batterie im warmen steht und ständig oder interwall mäßig geladen wird, wird sie natürlich auch wärmer. Da muß man halt ab und zu mal nach dem Wasser sehen, weil Wasser bekanntlich verdunstet.
    Denke mal das liegt nicht an dem Ladegerät.
    Das ist normal.
    Gruß Rene

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Batterieladegerät

    Aber eigentlich sollte die Erhaltungsladung so wenig kommen dass sich die Batterie nicht erwärmen darf. Wir hatten eher den Verdacht dass der Optimate II die Erhaltungsladung einfach zu sehr beim Wort nimmt.
    Leider weiss man nie was so ein Ladegerät genau macht, man müsste mal messen. Denn die Ladekurven des Herstellers sehen schon mal ganz anders aus (von C-Tek zum Optimate mein ich)
    Aber an diesen Kurven waren ja leider keine Ingenieure daran sondern "nur" Marketingleute. :aetsch:

    Die anderen werden wir nicht zu sehen bekommen

  6. #16
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Batterieladegerät

    na gut, meine Bakterie hängt nicht den ganzen winter dran...
    mal sehen wie der wasserstand ist
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Batterieladegerät

    Dann sollte es auch kein Problem sein.
    Am besten einfach ab und zu einen Tag anhängen, da kann nicht so viel passieren.
    Das kann evt. auch daher kommen dass die Leerlaufspannung bei kalten Temperaturen einfach tiefer liegt als normal. Wenn das Ladegerät dann eine tiefere Leerlaufspannung misst als seine Referenz (die wohl höher liegt als die Leerlaufspannung bei richtig kalten Temperaturen) wird halt einfach schnell mehr geladen als notwendig ist. Wenn die Batterie dann wärmer ist, erreicht sie auch die gewünschte Leerlaufspannung. Was dann auch das Verdunsten erklärt.

    Allgemein gilt aber:
    Batterien haben gerne kalt, werden aber nicht gerne kalt belastet (da bei Kälte die chemischen Vorgänge träger werden, entlädt sich die Batterie auch weniger)
    Und beim erwärmen (Frühling ) steigt die Leerlaufspannung und die Stromfestigkeit automatisch, da die chemischen Vorgänge wieder aktiviert werden.

    Also am besten die Batterie von der LS abhängen, muss aber nicht ins Warme und ab un zu mal einen Tag ans Ladegerät anhängen.

    Soweit mein Wissen über Batterien und Co
    Gruss Laurent

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Batterieladegerät

    Zitat Zitat von RobMag Beitrag anzeigen
    SmartCharger von Louis . Bin zufrieden .

    Robert
    Dito, das heißt jetzt Saito für 20 €

    Autoladegeräte sind nix gutt für Motorradbatterien zuviel Ampere Ladeleistung. Wasser kontrolliere ich alle 4 Wochen, die Deckel lege ich locker auf die Löcher dann verfliegt nicht soviel.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  9. #19
    UnsureDude
    Gast

    AW: Batterieladegerät

    Ich hab auch das Tronic T4x von Lidl. Funktioniert auch wunderbar, nur eines ist doof:
    Es hat einen überspannungsschutz integriert (ist ja eigentlich ganz praktisch), aber man kann damit nicht die batterie zum starten überbrücken...

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Batterieladegerät

    Zitat Zitat von UnsureDude Beitrag anzeigen
    Es hat einen überspannungsschutz integriert (ist ja eigentlich ganz praktisch), aber man kann damit nicht die batterie zum starten überbrücken...
    Überspannung hast du bestimmt keine beim starte, aber einen hohen Strom, zu hoch für dein Ladegerät und seit froh dass es da nicht mitmacht, sonst könntest du dir gleich ein neues holen.
    Diese Ladegeräte (auch die grosse für Autos) bringen nur einen Bruchteil der Leistung die so ein Anlasser benötigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •