Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Batterieladegerät

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    AW: Batterieladegerät

    saito ProCharger
    Top Teil
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  2. #22
    Backfire
    Gast

    AW: Batterieladegerät

    Ich persönlich halte nicht viel von Erhaltungsladegeräten. Lieber mache ich alle 6-8 Wochen eine Vollladung (mit hoher Ladespannung) und lasse die Batterie nacher ruhen.

    Ich zitiere mal von der Batterie Universität http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm


    Die richtigen Einstellungen für die Spannungslimiten sind kritisch und bewegen sich von 2,30V bis 2,45V. Die Einstellung der Spannungslimite ist ein Kompromiss. Einerseits verlangt die Batterie, voll geladen zu sein, um eine Sulfatierung der negativen Platten zu verhindern. Andrerseits kann die Zelle nicht überladen werden, was zu Netzkorrosion auf der positiven Platte führen würde. Hohe Spannung führt ausserdem zur Gasbildung, welche zu einem Leck und Elektrolytverlust führt. Die Gasbildung beginnt typischerweise mit 2,5V/Zelle und darüber.
    Deshalb tun es auch billige Geräte, solange nur der maximale Strom auf die Kapazität (12-14 Ah) angepasst ist. Entsulfatisierung ist reiner Marketing Schnickschnack.


    Gruß, Alex

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278

    AW: Batterieladegerät

    Also, ich hab mir bei Vogel einen "Bike-Charger mit Abschaltautomatik von M+S" gekauft. Der kann 600mA Ladestrom, was für unsere Batterien eine sanfte Einspeisung bedeutet, sodass ich zum Auffrischen das Teil einfach über Nacht mal dranhänge (mit Hütchen runter von den Zellen).
    Von einem Ladegerät fürs Auto, die mindestens 4-5 A reindrücken, würde ich abraten, da man als Faustregel nicht mehr als 10% vom Nennstrom pro Stunde als Ladestrom einspeisen soll: somit bei unserer Batterie mit 14 Ah beträgt der maximale Ladestrom 1,4 A oder 1400mA.
    Also lieber "langsamer" und schonender laden, da beim schnellen Schieben hoher Ströme das destillierte Wasser in der Säure durch die Wärme eher verdunsten will.
    Gruß aus Bad Offenbach

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Batterieladegerät

    ...bei Lidl gibt es ab 16.März eins für 8,-€, das schaltet aber nicht automatisch ab.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Batterieladegerät

    Das wär was!! Meins ist schon "Asbach"! Aber so wie ich mich kenne,greif ich wieder in die Sch....!! So ihr Fachmänner/frauen!! Soll ich ?? Nach Ausbau der Batterie(Winter) kommt se in den Keller.(4-5 Monate).Da reicht das Ladegerät doch? Bleibt ja nicht immer anne "Lutsche"! Und preislich ist doch OK.?
    Gruß Fritz

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Batterieladegerät

    Hi Bozzer,

    das kannste nehmen, zum Aufladen ist es gut aber nicht zum Überwintern.

    Oder, du machst es manuell. ( Alle 4 Wochen mal einen Tag brutzeln lassen)

    gruß robbierock

    P.S.: Damit kein Verdacht aufkommt, hab mir gerade noch ne Dose 300 ml WD40 für 2,69 bei Aldi gesichert.
    Get your motor runnin' ...

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Batterieladegerät

    Ein Batterieladegerät ohne Überladeschutz würde ich nie benutzen.
    Denn du weisst ja gar nicht wieviel die Batterie sich entladen hat, resp wielange du es anhängen musst.
    Und wenn die Batterie in deiner Garage anfängt zu gasen.. :huh:
    Kauf dir lieber ein Ladegerät mit Überladeschutz für 20€, ist doch nicht soviel teurer, die Batterie wirds dir danken.
    z.B. SAITO ProCharger S aus dem Louis für 20€ oder den M&S Slim charger von Polo für 11€. (oder der Bike charger für 17€ mit doppelter Leistung)
    Damit bist du schon ein bisschen sicherer dass du die Batterie nicht überlädst.

    Gruss Laurent

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Batterieladegerät

    Ja,wenn schon: Saito Compact für 29,95€ Weil,meine Frau ihre kleine Honda Rebel hat ja eine "wartungsfreie!" Kann ja damit alle Batterien laden. Aber geht nicht!! Werd mit "Lidl" anfangen.
    Gruß Fritz:smiley:

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Batterieladegerät

    Das Lidl Teil schaltet automatisch ab:
    http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl...tail=extensive

    Sonst würen 8€ überteuert, bie Polo haben sie eins für 5€, das schaltet aber nicht ab.

    Aber Fritz, wenn du sowieso das Saito compact kaufen willst, wieso willst du denn zum überbrücken noch ein anderes kaufen, dann wart doch einfach bis du das Saito kaufen kannst. Kann ich nicht verstehen, bis jetzt hast du auch ohne überlebt oder? da kommts auf das bisschen warten auch nicht mehr an
    Gruss Laurent

  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Batterieladegerät

    Wei ich meinem "alten Gerät" nicht mehr traue. Weiß garnicht mal wie alt das ist (war ein "Erbstück) also seeehr alt. Und beim laden brummt das Ding,oje!! .Ich glaube,das Gerät stirbt an Altersschwäche!! Könnt das von Lidl mit zum Campingplatz nehmen. Also: Lidl ich komme!! VERBANDTASCHE:3,99€ !!
    Gruß Fritz:smiley:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •