Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    107

    Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    Sicher kann ich den -für mich ersten- Ölwechsel an meiner eLSe selber machen, wäre doch gelacht. Also habe ich mir bei der mit 30km einfacher Entfernung nächsten Suzi-Werkstatt einen Ölfilter geholt. Die etwa 70jährige Senior-Chefin fragte zur Sicherheit ihren Azubi und gab mir dann meinen Wunsch-Filter.
    Beim Erstellen der Rechnung war ich fast platt, als ich sah, dass sie allein mit e i n e m Finger alle Tasten des Computers bedienen konnte. Blöderweise kam die Rechnung nicht aus dem komischen Kasten neben dem Computer, so dass sie eine weibliche Azubi holen musste, die mit einem unverschämten Grinsen feststellte, dass lediglich der Drucker nicht eingeschaltet war. Der holte nun aber geflissentlich das versäumte nach und druckte die Rechnung nun in fünffacher Fertigung.
    Altersklug legte ich meine Suzi in der Garage auf die linke Seite und schraubte den Deckel über dem Ölfilter ab, um den neuen Filter mit dem gekauften zu vergleichen. Und siehe da - er passte n i c h t ! -
    Ist ja nicht so schlimme. So fuhr ich nächsten Tag erneut die mindestens 60 km, um den Filter umzutauschen. Gottseidank war nun der Chef persönlich anwesend, der sofort sah, dass mir seine Mitarbeiter den den falschen Filter verkauft hatten. Mit dem Vermerk "haben wir gleich", eilte er zum Lager, suchte und suchte und suchte und meinte dann zerknirscht, den richtigen muß ich erst bestellen "ist aber nicht so schlimm, er ist spätestens morgen Mittag da".
    So habe ich dann vorgestern "aus Freude am Fahren" mit der eLSe den richtigen Filter abgeholt. Dabei schien mir die Entfernung gar nicht mehr so groß.
    Voller Freude habe ich mich dann ans Werk gemacht. "Das ist also die Ablassschraube!" -meinte ich und erwischte nun trotz Schrauberbuch, in dem ich aber aus Altersstarrsinn nicht nachlas, natürlich die falsche Schraube, was mir zunächst aber nicht auffiel, wei ich den Ölwechsel zum Kaffeetrinken unterbrach, damit das Öl gut abtropfen konnte.
    Schnell ans Werk, wie wir Rentner halt so arbeiten, füllte ich 2,4 l Öl ein und freute mich, wie schnell man so einen Wechsel bei technischer Begabung ausführen kann.
    Ich ließ das Öl gut sitzen, startete kurz, um mich dann am nächsten Tag am Schauglas vom gelungenen Werk zu überzeugen. Als ich den Ablassbehälter zur Seite schob, fiel mir auf, dass dieser so leicht ist. Nachdem sich der Verdacht, dieser habe ein Loch, nicht bestätigte, schaute ich nach und -oh weh - im Forum war es bereits bei einem anderen Unglücklichen nachzulesen, es waren nur ein paar Schnapsgläser Altöl abgelaufen.
    Schöne Gaudi, also hatte meine Liebe nun etwa 4 Liter "Mischöl" im Bauch.
    Nun wurde es ernst! Dank Noberts kurze Zeit vorher im Forum erfolgten Hinweis mit Foto über die tatsächliche Lage der Ablassschraube (schön diese drei s!) legte ich die Wanne unter diese, schraube auf und das schwarze Gold ergoss sich in Richtung Wanne. Mitgespült wurde zu meinem Entsetzen aber auch die Schraube in gleicher Richtung und schaffte es, die Ablauföffnung der Wanne zu verstopfen, was mir aber erst auffiel, als das Öl über den Wannenrand lief.
    Nun kurz und gut, 4 Liter Öl auf dem gefliesten Garagenboden sind ja kein Tankerunfall, bei dem verölte Tiere gesäubert werden müssen.
    Dies alles geschah gestern. Meine Frau kam vom Einkaufen heim, als ich gerade dabei war, die ganze Sauerei aufzuwischen. Als ich sie durch das geschlossene Garagentor fragen hörte: "Schatz ist wenigstens beim Ölwechsel alles gut gegangen?" meinte ich gut gelaunt, "ja natürlich, was soll bei so einer läppischen Arbeit denn auch passieren?"
    Und heute habe ich schon fünfmal durchs Schauglas gesehen und dabei wunderschönes, honigfarbenes Öl bewundert. Ich freue mich sooo mit meiner Suzi über den erfolgten Lebenssaft-Austausch.
    Ihr Euch auch?
    suzi-opa - man lernt nie aus -

    PS: sollte jemand beim nächsten Ölwechsel Fragen haben, einfach anrufen

  2. #2
    chris700
    Gast

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen




    Du bist einfach der wahnsinn!!!

  3. #3
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    Humor ist wenn mann Trotzdem lacht!!! Hol die Filter das nächste mal beim L...., da kriegst nen 3er oder sogar 4er Pack für schmales Geld!! Gruss Chris

  4. #4
    lsmartin
    Gast

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    Mitgespült wurde zu meinem Entsetzen aber auch die Schraube in gleicher Richtung und schaffte es, die Ablauföffnung der Wanne zu verstopfen
    Du bist nicht allein,
    hab im Herbst meinen Ölkanister einem Freund ausgeliehen und genau das ist ihm auch passiert , der schimpft heute noch auf meinen Sch.. Ölkanister. Jetzt hab ich einen verölten Ölkanister, mein Freund eine verölte Garage und damit mir das nicht passiert hab ich bei Tante Louise noch eine offene Ölwanne gekauft.
    Irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln und wenn es nur die Selbstschrauber sind

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Secretwish
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.433

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    Jo und wenn Du wieder 2,4 Liter eingefüllt hast kannste direkt weiter machen und 0,3 ablassen

    Sigrid

  6. #6
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.432

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    Du bist nicht alleine.
    Ich hatte für meinen Käfer bei einem alten Kanister eine Seitenfläche abgeschnitten und zu auffangen druntergestellt. Klappte wunderbar.
    Dann kam ein Mercedes. Da habe ich dann zu spät gemerkt dass 4,5 Liter nicht in einen 3 Liter Kanister passen.
    Das ausgelaufene Öl kann man mit Zement binden.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    Zitat Zitat von Der_einsame_Reiter Beitrag anzeigen
    bei einem alten Kanister eine Seitenfläche abgeschnitten und zu auffangen druntergestellt
    Ich mache das genauso...

    ...habe nur leider beim letzten Mal einen Kanister erwischt, bei dem jemand ein kleines Luftloch reingepiekst hat.

    Und ich wunderte mich woher das Öl kam, das sich gaaaaanz langsam unter der eLSe verbreitete.:huh::huh:

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    Ich habe in der Garage auch einen etwas dunkeleren Bereich auf dem Boden
    Damals habe ich im dunkelen eine Kanister umgeworfen.
    Leider war die Schraube nicht drauf.
    Das schlimme an der Sache war>ich hab's nicht gemerkt und 5lt.
    Öl haben sich schööööön verteilt.

    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    is doch schön wenn man auch mal über sich lachen kann.

    mfg
    bibib :smiley:

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Ölwechsel mit (leichten) Hindernissen

    Macht es wie Norbert. Der nimmt den Topf von der Friteuse(wenn die Frau nicht zu Hause ist), da paßt allerhand rein.

Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel
    Von Pete01 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:30
  2. Ölwechsel
    Von LarsA im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:26
  3. ölwechsel
    Von HolgerD im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 23:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •