Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Wann schalten

  1. #11
    Don
    Gast

    AW: Wann schalten

    Bei 60 in der Stadt habe ich normalerweise den 3. Gang drin. Den 4. würde ich da nur zur Geräuschminderung einlegen, falls irgendwo der Trachtenverein rumsteht. Aber im 5. Gang läuft der Motor bei 60 km/h viel zu untertourig.

  2. #12
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Wann schalten

    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Huhu,
    ich fahre in der Stadt immer im 5.Gang. So ab, 55-60.

    Habe dabei einen Verbrauch von ca. 5 Litern.

    Mache ich da was falsch (abgesehen davon, dass ich innerstädtisch nicht 50 fahre :P), wenn ich lese, dass hier im 4. teilweise im 3. gefahren wird??


    Gruß

    Hi Philipp
    Mit 60 bist du tatsächlich ein bischen langsam im 5ten unterwegs. Normal ist der 5te so ab 80-90 km/h angebracht.Dann läuft sie auch wesentlich ruhiger und der verschleiss hält sich in Grenzen. Untertouriges Fahren mag der Motor eines Quadrathubers nicht besonders.Das ist mit nem langhubigen Großvolumigem Single alla NSU OSL 501 oder 601 kein Prob. aber nicht mit unseren Lieblingen. Der Verschleiss bei untertouriger Fahrweise ist gerade an der Steuerkette extrem, da der Motor nicht wie ein Vierzylinder seidenweich sondern doch schon ganz schön ruppig läuft. Meine kann ich im 5ten so ab ca. 75km/h fahren ,alles darunter ist wie Stierreiten,nur bocken ruckeln und hüpfen, ausserdem klingt sie da besch...en!! Gruss Chris

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Wann schalten

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Hi Philipp
    Mit 60 bist du tatsächlich ein bischen langsam im 5ten unterwegs. Normal ist der 5te so ab 80-90 km/h angebracht.Dann läuft sie auch wesentlich ruhiger und der verschleiss hält sich in Grenzen. Untertouriges Fahren mag der Motor eines Quadrathubers nicht besonders.Das ist mit nem langhubigen Großvolumigem Single alla NSU OSL 501 oder 601 kein Prob. aber nicht mit unseren Lieblingen. Der Verschleiss bei untertouriger Fahrweise ist gerade an der Steuerkette extrem, da der Motor nicht wie ein Vierzylinder seidenweich sondern doch schon ganz schön ruppig läuft. Meine kann ich im 5ten so ab ca. 75km/h fahren ,alles darunter ist wie Stierreiten,nur bocken ruckeln und hüpfen, ausserdem klingt sie da besch...en!! Gruss Chris
    ein kleiner wiederspruch, je langhubiger umso schädlicher für den motor im großen gang.

    bei unserer else ist der dritte gang am besten für die 50km/h.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Backfire
    Gast

    AW: Wann schalten

    Ich fahre immer im 5. zwischen 50-60 km/h und meint Steuerkette hat über 50000 km gehalten. Ein blick in das Betriebshandbuch ist auch mal ein Blick wert

    Ergebnis: kein messbarer Ölverbrauch und 3,5-4 Liter Benzinverbrauch im Mix.

    Quadrathuber sind bekannt für einen günstigen Drehmomentverlauf. Beim schalten gilt immer im Bereich des maximalen Drehmoments zu schalten, wenn man gut beschleunigen will. Und das max Drehmoment liegt knapp über 3000 U/min. Zum Vergleich, Leerlauf ist bei 1000 :smiley:

    Da der Drehmomentverlauf extrem flach ist, nutzt Drehzahl nicht wirklich und erhöht nur den Verschleiß und Verbrauch.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann schalten

    Ich schalte auch nach Gefühl. Nach dem Umschalten hat der Einzylinder natürlich schon die typischen Langhuberallüren und schüttelt sich beim Beschleunigen. Wenn es zu untertourig ist, hackt das Getriebe. Das merkt man schon recht deutlich. Das sollte dann auch nicht allzu oft gemacht werden.

  6. #16
    Backfire
    Gast

    AW: Wann schalten

    Der Trick ist eben die richtige eingestellte Riemenspannung, dann gehts auch mit 50 km/h ohne ruckeln. Und eine besondere Langhuberallüre ist eben die relativ hohen Kolpengeschwindigkeiten, die es zu vermeiden gilt. Dies gilt besonders im kalten Zustand. Und der wirkliche Steuerkettentot ist auch viel mehr eine zu hohe Motortemperatur. Die maximale Temperatur auch im Sommer lässt sich am besten mit reduzierten Drehzahlen niedrig halten.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Wann schalten

    @ Backfire: Da gebe ich Dir völlig recht. Was ich meinte ist, dass die eLSe beim Beschleunigen, im Vergleich zu Mehrzylindern, das typische Einzylinderfeeling erzeugt. Wenn man zu untertourig Gas gibt, dann hat man das Gefühl, das die Zahnräder im Getriebe keine Spannung haben ( kenne leider den Fachausdruck nicht ), sondern beim greifen ineinander einfach zuviel Liuft haben. Das erzeugt dann dieses klackende, hackende Geräusch. Nach Gefühl fahren heißt, meiner Meinung nach, den Punkt zu finden wo sie schön kräftig von unten heraus zieht, das Gas sauber annimmt und mit einem geilen Vibrieren zeigt was sie kann. Besser kann ich´s nicht beschreiben.

  8. #18
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Wann schalten

    Zitat Zitat von Backfire Beitrag anzeigen
    Der Trick ist eben die richtige eingestellte Riemenspannung, dann gehts auch mit 50 km/h ohne ruckeln. Und eine besondere Langhuberallüre ist eben die relativ hohen Kolpengeschwindigkeiten, die es zu vermeiden gilt. Dies gilt besonders im kalten Zustand. Und der wirkliche Steuerkettentot ist auch viel mehr eine zu hohe Motortemperatur. Die maximale Temperatur auch im Sommer lässt sich am besten mit reduzierten Drehzahlen niedrig halten.

    Mag ja alles gut und schön sein, aber dann können von den ganzen Mitgliedern hier vielleicht nee Handvoll den Riemen richtig einstellen???
    2. Die LS ist kein Langhuber! 3. Hab noch nie was von nem Zusammenhang Steuerkette -Temperatur gehört! 4. Die LS hat mit Sicherheit keine thermischen Probleme. Gruss Chris

  9. #19
    Backfire
    Gast

    AW: Wann schalten

    Das gibt Suzuki an:

    Heraufschalten

    1. 0-20
    2. 20-30
    3. 30-40
    4. 40-50
    5. 50

    Herunterschalten

    5. -> 4. 40



    Und das ist das was ich 50000 km in der Praxis auch so gehalten habe, ohne das mein Getriebe ruckelt. Daher halte ich die Suzuki Tabelle auch für sinnvoll.
    Die LS ist ein Langhuber. Quadrathub ist eine besonders lange Langhub Charakteristik. Und die extrem lange Spannschiene der Steuerkette ist Temperatur anfällig. Riemenspannen ist wohl eines der leichteren Übungen, und sollte eh regelmässig gecheckt werden.

    Wer mehr PS haben will, sollte keine eLSe kaufen. Wer ein Drehmontenverlauf wie ein Bügelbrett haben möchte und aus dem Drehzahlkeller beschleunigen möchte, ist bei der eLSe gut aufgehoben.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Wann schalten

    wenn ich mir die Zahlen so anschaue, hab ich nach wie vor das Gefühl wir sprechen von ner anderen Maschine
    ich meine hier schon zigfach gelesen zu haben, dass die LS NICHT zum schaltfaul-fahren taugt. Und genau das ist auch meine Erfahrung.


    ich halts da lieber wie der Stefan_S
    mein Fotoblog: klick!

Ähnliche Themen

  1. Motor stirbt beim Schalten ab !
    Von schrauberknoef im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 18:23
  2. Schalten in den 5.Gang...!
    Von Sogge im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 23:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •