Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: E10 kommt 2010

  1. #1
    Helge B.
    Gast

    E10 kommt 2010

    EU-Papier. Das Verwirrspiel um den E10-Kraftstoff geht weiter:
    Obwohl die für dieses Jahr geplante Einführung auf Initiative des ADAC von der Bundesregierung gestoppt wurde, will nun die Europäische Komission E10 bis Ende 2010 europaweit forcieren. Am Grundproblem hat sich indes nichts geändert. Wird der Bioethanol-Anteil von fünf auf zehn Prozent erhöht (E10), kann es zu Defekten an Kraftstoffpumpen, Leitungen und Dichtungen kommen. Von diesem Risiko sind immer noch bis zu drei Millionen Fahrzeuge betroffen. Gut: Der unbedenkliche E5-Kraftstoff wird in der EU-Vorgabe bis 2013 als Bestandschutzsorte festgeschrieben. Danach steht es den einzelnen EU-Ländern frei, diesen Zeitraum zu verlängern. Jetzt muß die Bundesregierung dafür sorgen, dass es durch E10 nicht zu einer ungerechtfertigten Verteuerung der Kraftstoffe kommt - dann wären zwei wichtige Forderungen des ADAC erfüllt.
    .........
    Das Problem hatte ich mal bei BT angeschnitten und er meinte, daß die große Gummimanschette im Vergaser der eLSe wohl das größte Problem bei Bioethanol darstellt. (wenn ich da was falsch verstanden habe, korrigiere das bitte Norbert)
    Zur Zeit sind 2 Vergaser bei BT zum Glasstrahlen, bei einem ist genau diese Gummimanschette eingerissen, aber für einen Versuch vielleicht noch tauglich. Beim nächsten Besuch werde ich die Manschette mitnehmen und wenn die Temperaturen wieder im zweistelligen Bereich sind und ich mit der Dicken E85 im 2/3 Mix tanke, fülle ich mal einen halben Liter in ein Einmachglas, lege die Manschette darin ein und verschließe das ganze dann luftdicht. Dann heißt es halt mal abwarten, was passiert.
    Dem Pächter der Tanke, ist laut seiner Aussage kein Defekt bekannt, aber der verkauft den E85 ja auch.
    Gruß
    Helge B.

  2. #2
    opamoehre
    Gast

    AW: E10 kommt 2010

    das Ergebnis interesiert mich auch,
    halt uns auf dem Laufenden:embarrassed:

  3. #3
    Helge B.
    Gast

    AW: E10 kommt 2010

    Also soviel mal vorweg.
    Mit der Dicken kann ich bis zu 2/3mix fahren, wenn die Temperatur über 15 Grad dauerhaft liegt. Der E85 ist zähflüssiger als normales oder Superbenzin und bei einem Vergasermodell müßte die Düsenbestückung geändert werden. Bei meiner K müßte ich, um bei kälteren Temperaturen E 85 fahren zu können eine geänderte Motronic einbauen lassen.
    Wäre mir aber zu teuer, also bleibt´s vorläufig mal beim Mix bei Temperatur. Ein sehr guter Bekannter hat das gleiche Motorrad wie ich (K1200Rs) und hat laut GPS mit 2 Personen gemessene 280km/h erreicht.
    E85 hat 110 Octan aber leider auch den Nachteil, daß man einen Mehrverbrauch von ca 10 - 15 % hat.
    Nur über kurz oder lang (hoffentlich lang) werden wir alle uns diesem Thema nicht entziehen können.
    Wie sieht es denn mit den Dosenfahrern aus?
    Laut dem Pächter der Tanke ist mit jedem Modell ab 1999 ein Tankmix ohne Änderung möglich. Lediglich bei kaltem Motor kann es vorkommen, daß das Startverhalten etwas schlechter ist.
    Wenn der Motor warm ist merkt man meiner Meinung nach nur die Power, die aus diesem Kraftstoff kommt.
    Und hier kann man den E 85 tanken:
    http://www.e85.biz/media/archive1/et...kstellen-d.pdf
    Helge B.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: E10 kommt 2010

    Zitat Zitat von Helge B. Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit den Dosenfahrern aus?
    Laut dem Pächter der Tanke ist mit jedem Modell ab 1999 ein Tankmix ohne Änderung möglich. Lediglich bei kaltem Motor kann es vorkommen, daß das Startverhalten etwas schlechter ist.
    Wenn der motor warm ist merkt man meiner Meinung nach nur die Power, die aus diesem Kraftstoff kommt.
    Also ich sehe das Ganze etwas skeptisch. Erstens ist mein Auto von Baujahr 1993 - wer weiß, was mit meinen Benzinleitungen, Einspritzventilen, Ein- und Auslaßventilen, Katalysator usw passiert?
    Zweitens war ich letztes Jahr auf ner Neuheitenschulung von Volvo, da ging es u. a. auch um die sog. Flexifuel-Motoren. Das sind ein 4-Zylinder Saugmotor und ein 5-Zyl. Turbomotor, die extra für den Betrieb mit Bioethanol umgerüstet worden sind. Da wurde einiges geändert, sowohl in der "Hardware" (Motorbauteile) als auch Softwaremäßig (Kennfelder im Steuergerät).
    Weiterhin wurde eine el. Zusatzheizung eingebaut, um den erwähnten Kaltstartproblemen zu Leibe zu rücken. Das Ölwechselintervall wurde halbiert (beim 4-Zyl.-Motor 10.000 statt 20.000 km).
    Was jetzt im Detail gemacht wurde, weiß ich grad nicht aus'm Kopf, müßte ich in den Unterlagen auf Arbeit nachschauen. Also ganz so einfach - Bioplörre rein und alles wird gut - scheint das nicht zu sein.
    Wenn die Else das Zeug verträgt, na gut, aber wie schon erwähnt - der Vebrauch erhöht sich, was bei dem kleinen Tank nicht unbedingt von Vorteil ist. Und weil der Sprit ja nicht direkt billiger werden wird (ich meine den Mix, das reine Bioethanol ist ja schon billiger), wird Autofahren also wiedermal teurer :angry:
    Übrigens soll Bioethanol in der Herstellung äußerst umweltschädlich sein: für den Anbau der benötigten Pflanzen wird Wald gerodet, Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel und die Abgase der Landmaschinen belasten Boden, Grundwasser und Luft - also wie gesagt - ich bin sehr skeptisch.

    Gruß, Daniel

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: E10 kommt 2010

    Hier mal ein Artikel der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr, da geht es um diese ach so tollen Bio-Kraftstoffe.

    http://www.autostrassenverkehr.de/se...2229_14972.hbs

    Und in diesem Artikel sieht man in der Grafik am Schluß, wie weit unsere Autos überhaupt an der künstlichen weltweiten CO²-Produktion beteiligt sind:

    http://www.autostrassenverkehr.de/ak...2818_14972.hbs

    Zitat:

    Von den 20 Prozent CO2-Ausstoß, die weltweit auf den Sektor Transport und Verkehr zurückgehen, entfällt ein Anteil von 29 Prozent auf die Autos. Rechnet man diese Werte auf die drei Prozent zurück, die dem menschlichen Wirtschaften zuzuordnen sind, so haben die Pkw an der künstlichen weltweiten CO2-Produktion einen Anteil von 0,2 Prozent. Nach welcher Logik da die Autos als Klimakiller verteufelt werden, bleibt unklar.

    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

  6. #6
    Helge B.
    Gast

    AW: E10 kommt 2010

    Ist dir aber schon klar, daß die fossilen Brennstoffe nicht unerschöpflich sind?
    Hier mal ein anderer Link:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...336653,00.html
    sieh das bitte nicht so bierernst.
    Gruß
    Helge B.

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: E10 kommt 2010

    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Artikel der Zeitschrift AUTO Straßenverkehr, da geht es um diese ach so tollen Bio-Kraftstoffe.

    http://www.autostrassenverkehr.de/se...2229_14972.hbs

    Und in diesem Artikel sieht man in der Grafik am Schluß, wie weit unsere Autos überhaupt an der künstlichen weltweiten CO²-Produktion beteiligt sind:

    http://www.autostrassenverkehr.de/ak...2818_14972.hbs

    Zitat:

    Von den 20 Prozent CO2-Ausstoß, die weltweit auf den Sektor Transport und Verkehr zurückgehen, entfällt ein Anteil von 29 Prozent auf die Autos. Rechnet man diese Werte auf die drei Prozent zurück, die dem menschlichen Wirtschaften zuzuordnen sind, so haben die Pkw an der künstlichen weltweiten CO2-Produktion einen Anteil von 0,2 Prozent. Nach welcher Logik da die Autos als Klimakiller verteufelt werden, bleibt unklar.

    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
    genau, aber mit dem autofahrer lässt sich halt geld verdienen. sonst gibt es keinen grund.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Chris_Cross
    Gast

    AW: E10 kommt 2010

    110 Octan ......uh, da gehtse dann 160 Sachen oder bleibt stehen weils die Dichtungen und die Versagermembran zerfressen hat! Gruss Chris

Ähnliche Themen

  1. USA 2010
    Von Gondy im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 11:22
  2. Harzparty 2010
    Von Ganja im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:27
  3. Pfalztreffen 2010 Einladung
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 08:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •