Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

  1. #11
    mohom
    Gast

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Ey Jungs

    eure Antworten sind wirklich hilfreich. Ich bin da wirklich der absolute Neuling was Motorräder und speziell die Savage betrifft, aber so langsam wird einiges klarer! Gerade wenn man vor dem Kauf seiner ersten Maschine steht und nicht genau weiss, was man alles zu beachten hat!Das mit der Rutschkupplung scheint ja wirklich ein wichtiges Thema zu sein und sollte wohl nicht unterschätzt werden wie ich bisher mitbekommen habe! Ich hatte einige Angebote mit Modellen 93 und 95 aus meiner Nähe gesehen, aber anscheinend ist es doch wohl ratsamer auf ein Modell nach 96 zu setzen und lieber zu warten! Der grosse Umbaufreak wäre ich sicher nicht, ein gerader Lenker und vielleicht vorverlegte Rasten (muss aber auch nicht sein, da ich 1,70 bin), das wars! Also wäre es mir schon wichtiger, dass die Maschine sicher und zuverlässig ist und ich nicht ständig was reparieren muss. Bin da eben auch nicht wirklich der Schrauber! Wie ich sehe, sollte ich dann wohl auf ne Maschine ab 96 setzen und lieber ein paar Euro mehr investieren.Das sind ja schonmal gute Tipps. Aber es gibt wohl auch anscheinend Mittel, wie man dieses Kupplungsproblem bei den älteren Maschinen in den Griff bekommen kann, wie ich hier im Forum gesehen habe. Vielleicht kann man da auch auf ne ältere Maschine vor 96 zugreifen, wenn das Angebot und der Preis stimmen. Bin da noch nicht ganz schlüssig. Ist wohl auch immer ein Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität kostet auch immer etwas mehr, ist mir auch klar. Woran erkenne ich denn an der maschine oder noch besser an den Papieren, ob es Modell mit Rutschkupplung ist? Ich denke, man kann ja nicht pauschal sagen, dass ab Zulassung 96 die Maschine ne Rutschkupplung hat. Es könnte ja trotzdem ein Modell 95 sein, oder? Was müsste da in den Papieren als Kennzahl oder was auch immer stehen? Danke für die Infos! Vielleicht bin ich ja auch schon bald ein weiterer aktiver LS Fahrer dank euren guten Tipps! G

    Gruß Dave

  2. #12
    Mi Cha
    Gast

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Bei den Modellen ohne Rutschkupplung besteht die Gefahr eines erheblichen mechanischen Schadens ,wenn beim Abstellen des Motors der Kolben zurück schlägt.
    Das kostet dann einige hundert Euro und evlt. auch ein neues Motorgehäuse.
    Mit Rutschkupplung kannst du ruhig schlafen. :smiley:
    Auch hierzu findest du sehr viel Material über die Suchfunktion.

    Gruss
    Gerhard

    Danke dir!!! Rutschkupplung gehört zum Anlasser, denk mal ich habs jetzt verstanden, hoffe ich zumindest

    Gruß Micha

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    es ist ja jetzt nicht so das alle maschinen vor 96 schlecht wären.

    ein neuer freilauf hällt zwischen 30 000 - 50 000 km oder sogar noch länger, hier kommt es eigentlich nicht auf die kilometerleistung sondern eher auf die startvorgänge an.

    der freilauf ist ein verschleissteil das irgendwann seinen geist aufgibt, auch der freilauf mit rutschkupplung. der einzige vorteil bei der neueren variante ist das keine zähne aus dem zahnrad brechen und das motorgehäuse nicht gefährdet ist, kaputt geht der genauso.

    wenn man den freilauf nach ersten anzeichen von ungewöhnlichen geräuschen tauscht ist es egal ob alte oder neue variante. ungewöhnliche gräusche gibt es beim startvorgang durch einen harten schlag. der harte schlag beim motorabstellen gibt es auch erst dann wenn der freilauf verschlissen ist. ich dachte lange das das zurückschlagen beim abstellen dafür verantwortlich sei aber das war falsch es ist eigentlich ein normaler verschleiss der freilauflamellen. erst jetzt habe ich dem thor seine else da stehen, freilaufschaden trotz dekomodul.

    also, auch eine else vor baujahr 1996 kann beruhigt gekauft werden wenn man einige dinge beachtet.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Mi Cha
    Gast

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Werd heut Nachmittag gleich mal Interesse halber Ausschau nach der besagten Beule halten
    @blue-thumber
    stimmt schon ist ein normales verschleißteil wie beim Auto auch, hab da auch erst vor kurzem den Freilauf gewechselt.

    Mal schauen was mein Mopped noch für Überraschungen bereithält

    Gruß Micha

  5. #15
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Zitat Zitat von Nomak Beitrag anzeigen
    Werd heut Nachmittag gleich mal Interesse halber Ausschau nach der besagten Beule halten
    @blue-thumber
    stimmt schon ist ein normales verschleißteil wie beim Auto auch, hab da auch erst vor kurzem den Freilauf gewechselt.

    Mal schauen was mein Mopped noch für Überraschungen bereithält

    Gruß Micha
    wie freilauf beim auto?

    ein auto hat doch im anlasser einen magnetschalter der das kleine zahnrad während des startvorganges einrückt, meinst du den?
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #16
    Mi Cha
    Gast

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Ich mein mit Freilauf das kleine Zahnrad was auf der Anlasserwelle sitzt und in die Schwungscheibe greift beim Starten, heißt glaub ich nich direkt Freilauf aber ich hoffe du weisst was ich meine, hat nix mit dem Magnetschalter zu tun.

  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Zitat Zitat von Nomak Beitrag anzeigen
    Ich mein mit Freilauf das kleine Zahnrad was auf der Anlasserwelle sitzt und in die Schwungscheibe greift beim Starten, heißt glaub ich nich direkt Freilauf aber ich hoffe du weisst was ich meine, hat nix mit dem Magnetschalter zu tun.
    doch das meinte ich, das wird über einen magnetschalter beim starten nach vorne geschoben und greift dann ins große zahnrad. wenn das auto läuft geht es wieder zurück.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    mohom
    Gast

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    hallo freunde

    woran erkennt man anhand der papiere, dass es ein modell mit rutschkupplung ist (also ab 96). und ich hab ein angebot bekommen aufgrund einer Suchanzeige auf einer Internetseite (nicht über das Forum hier;-) ) für eine 96 er savage mit angeblich 10 000 runter. ist wohl ein US-Modell, ich weiss jetzt nicht, ob das 10 000 Meilen sind, aber ich denk bei US ist das ja wohl so.Korrigiert mich,wenn es anders ist. Die Maschine hat wohl eine Scheibe, ich weiss nicht, was der Anbieter damit meint. Die Maschine ist seit 2004 stillgelegt. Also Tüv und Neuzulassung müssten wohl auch gemacht werden. Ich kenn mich da nicht so aus, aber muss ne Maschine nicht ein Gutachten haben,wenn sie länger abgemeldet war? Und was kommen da für kosten auf mich zu für ein Gutachten? Und würdet ihr ein US-Modell empfehlen oder eher nicht? Gibt es da bekannte Schwachstellen im Gegensatz zu Maschinen aus unserem Raum? Ich weiss, mal wieder viele Fragen auf einmal, aber muss ja auch nicht einer beantworten :-) Was würdet ihr als fairen Preis ansetzen? Danke im voraus.

    Gruß Dave

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    du erkennst die rutschkupplung an der beule im lichtmaschinendeckel auf der linken seite.
    mit scheibe könnte der besitzer ein windschild meinen...
    wenn die mühle seit 2004 abgemeldet ist, ist eine vollabnahme fällig. kosten? weiß ich nicht, hatte ich noch nie. eine normale hauptuntersuchung kostet mit abgasuntersuchung ca. 80,- öcken... nur mal so als richtwert. die vollabnahme wird also auf jeden fall teurer.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    wenn die mühle seit 2004 abgemeldet ist, ist eine vollabnahme fällig. kosten? weiß ich nicht, hatte ich noch nie. eine normale hauptuntersuchung kostet mit abgasuntersuchung ca. 80,- öcken... nur mal so als richtwert. die vollabnahme wird also auf jeden fall teurer.
    Einspruch!:no:
    Ich glaube seit 2006 oder 2007 hat sich die Zeit der Stillegung von 18 Monaten auf 7 Jahre erhöht. Ich weis jetzt nur nicht ob das nur für Fahrzeuge gilt, die nach 2006 stillgelegt wurden oder für alle.
    Nicht alles was die Gesetzesheinis beschliessen ist schlecht.:heilig:
    Gruss Heiko!

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Motorgehäuse?
    Von olli807 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 12:37
  2. Orginal Lenker (Hirschgeweih) Unterschiede ?
    Von bozzer im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:06
  3. Unterschiede Baujahre?
    Von motörhead im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 23:54
  4. Bremsleitung -Unterschiede
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 16:19
  5. unterschiede bei der LS
    Von meino im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •