Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

  1. #1
    mohom
    Gast

    Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Hallo
    ich bin neu hier und aus dem Berliner Raum und finde das Forum wirklich gut. Ich habe aber bisher nichts gefunden, wo die Modellwechsel nachzulesen waren. Meine Frage ist, ab welchem Baujahr es nennenswerte Unterschiede gab und welche. Ich möchte mir eine LS 650 kaufen und das wäre auch überhaupt meine erste Maschine. Habe erst letztes Jahr meinen Schein gemacht (offen). Und was ist der Unterschied wenn eine Maschine gedrosselt ist oder offen? Bei der Savage seh ich da nicht wirklich den Unterschied zwischen einer gedrosselten und offen, da die Leistung ja nicht wirklich viel gedrosselt wird. Hat man durch die Drosselung einen höheren Verbrauch oder andere Nachteile? Ich kann sie auch offen fahren, aber machmal seh ich Angebote mit Drosselung und eine Entdrosselung kostet ja auch immer. Würde so eine Maschine dann auch gedrosselt fahren. Ich hatte z.b. ein Angebot gesehen für eine 93 er Savage und eine 95 er Savage mit ähnlicher Laufleistung. Gibt es da grosse Unterschiede? Kenn mich leider bei den Modellunterschieden nicht aus. Wäre schön, wenn es hier ne Liste gibt, wo alle Modellvarianten mit den Baujahren zu finden wäre und auch mit den eptsprechenden Veränderungen oder Verbesserungen.Vielleicht gibt es hier ja ne Liste, konnte sie aber nicht finden. Erst mal danke an dieser Stelle. Bin sicher, dass ich hier Hilfe finde.

    Dave

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    hi! erstmal willkommen bei uns!
    grundsätzlich solltest du erstmal die Suche nutzen, denn es wurde schon sogut wie alles zigfach durchgekaut. Wenn dann noch Fragen auftauchen solltest du dich natürlich nicht scheuen, auch nachzufragen.
    Der wohl wichtigste Unterschied bei den Baujahren ist, dass ab 96 (schlagt mich wenns falsch ist ) ne Rutschkupplung verbaut wurde. Das schützt vor Karies
    wie gesagt: einfach Suche und Rutschkupplung eingeben.
    mein Fotoblog: klick!

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Herzlich willkommen!
    Hier mal die US Varianten als Überblick
    http://www.cyclechaos.com/wiki/Suzuki_LS650

    Bemühe auch mal die Suchfunktion.
    Stichworte z.B. Steuerkettenspanner und Anlasserfreilauf.
    Da must du dich einfach mal durchlesen und wenn du fertig bist kannst du nächstes Wohenende ja noch mal nachfragen. :smiley:

    Gruss
    Gerhard

  4. #4
    mohom
    Gast

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    erst mal danke für eure netten Antworten. Werde mal die Suchfunktion nutzen, hab biser nur über das Verzeichnis geschaut. Also scheint ja Rutschkupplung ein wichtiges Thema zu sein. Empfehlt ihr lieber ne Maschine ab 96 wegen dieser Kupplung oder ist das nicht so dramatisch? und wo erkenne ich in den Papieren um welches Modell es sich handelt? Gibt es da irgendwelche Kürzel? Ist es genererell so, dass in jedem Jahr irgendwelche geirngfügigen Modifikationen gab und wo gab es einen gravierenden Modellwechsel? 96 scheint so ein Jahr zu sein wegen dieser Rutschkupplung. Würdet ihr generell sagen, dass die Maschinen von Jahr zu jahr verbessert wurden und kann man das so nicht pauschal sagen? Bin da technischer Laie und hab deshalb am Anfang sicher mehr Fragen. Danke für das Verstädnis.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    also alles vor 88 oder 89 hat den großen Vorteil, dass man aufgrund des Alters viele Umbauten besser oder sogar nur ausschließlich eingetragen bekommt. Stichwort offener Luftfilter.
    also von besonderen Verbesserungen von Jahr zu Jahr ist mir wenig bekannt

    es gibt sicher Kleinigkeiten die verändert wurden, aber da bin ich auch der falsche Ansprechpartner. Das wichtigste ist wohl die Rutschkupplung ab 96.
    mein Fotoblog: klick!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Ich glaub bis 91 oder 92 hatten die eLSen nur 4 Gänge. Später dann einen 5.Gang. Dann wie gesagt ab 96 die Rutschkupplung.
    Aber im Grunde sind se alle gleich.
    Gruss Heiko!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Schande über mein Haupt! richtig, natürlich war da was mit 4 und 5 Gang

    scheiss Wochenende, kratzt immer an meinen grauen Zellen
    mein Fotoblog: klick!

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    modellwechsel gab es ständig, teilweise auch nur in kleinem rahmen.
    ab 1991 gab es das fünfgang getriebe aber nicht wegen besserer abstimmung sondern wegen den geräuschvorschriften.
    auch ab 1991 gab es ein verstärktes linkes motorgehäuse weil das alte immer brach wenn der freilauf kaputt war.

    dazwischen gab es immer andere vergaserabstimmungen wegen sich ständig veränderten abgasbestimmungen.

    1996 gab es den freilauf mit rutschkupplung gleichzeitig auch einen anderen vergaser bzw. einen schalter für die drosselung der ersten zwei gänge. auch einen anderen kabelbaum eine geänderte CDI einheit und ein anderes polrad.

    das waren die wichtigsten änderungen, es gab immer mal diverse änderungen in der elektrik z.b. für exort modelle die aber nicht von bedeutung sind.

    das beste modell ist eindeutig ab 1996 allerdings für umbauten nicht so beliebt, wer viel umbauen möchte muß auf modelle vor 1990 zurückgreifen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Mi Cha
    Gast

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    kann man mir mal den gravierenden unterschied zur rutschkupplung und der "normalen" kupplung erklären??? steh grad auf´m schlauch

    gruß Micha

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?

    Bei den Modellen ohne Rutschkupplung besteht die Gefahr eines erheblichen mechanischen Schadens ,wenn beim Abstellen des Motors der Kolben zurück schlägt.
    Das kostet dann einige hundert Euro und evlt. auch ein neues Motorgehäuse.
    Mit Rutschkupplung kannst du ruhig schlafen. :smiley:
    Auch hierzu findest du sehr viel Material über die Suchfunktion.

    Gruss
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Motorgehäuse?
    Von olli807 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 12:37
  2. Orginal Lenker (Hirschgeweih) Unterschiede ?
    Von bozzer im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:06
  3. Unterschiede Baujahre?
    Von motörhead im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 23:54
  4. Bremsleitung -Unterschiede
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 16:19
  5. unterschiede bei der LS
    Von meino im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •