Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

  1. #11
    Ingo
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    Hi,
    wie schon gesagt, der Leo hat auch die Gabel von Fischer. (der iss am WE auf Treffen gewesen,deshalb konnte er wohl Dir noch nicht antworten).
    Dem sein Adapterklotz sa auch nicht mehr schön aus als er die Gabel bekommen hatte. Die müssen da auch vorher ganz schön drauf rumgedonnert haben.
    Der Vorteil der AME Gabel ist halt das der Adapter aus Massiven (Krupp-) Stahl ist ;D da kann man schon ein wenig mehr rohe Gewalt walten lassen.

    Hatte damals auch ganz schön Hämmern müssen.
    Beim Reinbauen zieht sich der Adapterklotz ganz langsam rein mit der dicken Impusschraube von unten.
    Aber meinen konnte ich wenigstens noch ein wenig rechts und links drehen, als er drinne war.

    Hoffe das das bei Dir klappt und drück dir die Daumen.

    Gruß
    Ingo

  2. #12
    cs_joker7
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    Des Elend nimmt kein Ende.... >:(
    Die Jungs aus der HD- Schmiede mußten kapitulieren denn Innen- und Außengewinde vom Imbus sind dermaßen ramponiert, daß es zu gewagt wäre auf die herkömmliche Art ran zu gehen. -> Die Imbusschraube wird dabei normalerweise nur 1/2 Umdrehung gelöst und mit einem gut dosierten Schlag hat man dann nämlich schon mal die obere Gabelbrücke runter. Die Imbusschraube läßt sich durch die Schäden aber jetzt nicht mehr ohne Risiko auf noch mehr Schäden voll reindrehen, man will ja nicht noch mehr versauen.

    Nach Schilderung des Problems hat mein lieber Verkäufer nach ein paar anfänglichen Differenzen der Endlösung zugestimmt -> jetzt wird geflext!

    Wenn die Teile raus sind werden wir sehen ob die Innengewinde noch gerettet werden können, ansonsten wirds für mich noch mal teuer. :'(

    Gruß Joker



  3. #13
    cs_joker7
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    Heute war der Tag X :

    punkt 9:30 Uhr hatte ich nach 1 1/2 Stunden feinfühligstem Flexen, Dremeln und Sägen die Teile draußen!

    Kein Wunder, daß sich da nichts mehr lösen ließ: der lange Sechskant der die obere Brücke hält und der untere Adapter steckten nicht nur zusammen sondern waren über die Jahre förmlich zusammengewachsen, alles auch schön dick von Rost und Ausblühungen jeglicher Art überzogen. Steckten ja auch 10 Jahre zusammen, denn Rahmen und Gabel sind beide Baujahr '95. Selbst im Schraubstock ließen sich die 2 Teile nicht mehr voneinander trennen! Man hätte es also unter normalen Umständen mit einer vorschriftsmäßigen Demontage sicher nie geschafft. Vielleicht wurden die Teile ja auch unkonserviert oder sogar naß eingebaut- jammerschade drum und das wird sicher schön teuer.

    Hab das Zeuchs gleich eingetütet und gerade an die Fa. FISCHER gesendet.

    Also- die Zeit läuft ab jetzt... ::) ::) ::)

    Gruß Joker


  4. #14
    cs_joker7
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    Frage lieber nich... :-/

    Jetzt tuts für mich hoffentlich nur noch einmal richtig weh, nämlich wenn ich von FISCHERS den Preis für die Reparatur erfahre... :'(

    Gruß Joker

  5. #15
    Ingo
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    Tja, das ist kein Wunder bei der Fischer Gabel.
    Der untere Block iss aus Alu und der Sechskant aus Stahl.
    Das koridiert förmlich zusammen.
    Deshalb hat u.a. AME den unteren Block auch aus Stahl damit die Dinger sich im Periodensystem Chemisch näher sind. (nee, nee darum nicht aber iss schon war, denn dadurch läßt sie sich einfacher ausbauen)
    Meine war 12 Jahre eingebaut und ging relativ leicht auszubauen.

    Drücke Dir die Daumen das Fischer Dich nicht bluten läßt.
    Gruß
    Ingo

  6. #16
    cs_joker7
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    *Ingo*

    Ja, das macht Sinn mit der Korrosion bzw. chem. Reaktion der beiden Teile. Die waren/ sind echt bombenfest zusammen. Wäre das Innengewinde nicht so versaut hätte ich die Teile erst mal in Cola gelegt. (war'n guter Tip von Lotzbub)

    So, mal sehen wann ich den Kostenvoranschlag erhalte... :'( :'( :'( :'(

    Gruß Joker

  7. #17
    Michel
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    Hallo @All,

    wir hatten schon einmal das Thema Verbindungen von
    Edelmetallen mit unedlen Metallen, hier zum Beispiel
    die Verbindung von Alu mit Stahl.

    Abhilfe schaffen hier ein ANTI-SEIZE Produkt, wie es
    schon hier beschrieben wurde.

    Ich verwende zur Zeit ein ANTI-SEIZE Produkt von Motul
    (Kupferspray), welches das Anrosten und Anbacken verhindert
    (kommt bei mir auf jede Schraube, ich vermut mal, bei Joker
    nun auch).

    http://www.ls-650.de/community/forum...2780500;start=

    dLzG Michel

  8. #18
    cs_joker7
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    Danke Michel,

    werde den Tip auf jeden Fall beherzigen wenn ich die neue Gabel reinschraube.

    Gruß Joker

  9. #19
    cs_joker7
    Gast

    Re: Demontage/ Montage Fischer- Gabel

    Das ging ja schnell :o
    Hab gerade den Kostenvoranschlag von FISCHER's bekommen. Muß jetzt für alles incl. Versandkosten noch mal 270 Eu's berappen und kann mit diesem Preis auch ganz gut leben.
    Hoffe mal, daß die Teile nächste Woche eintreffen und dann gehts endlich an den E I N B A U.... ::) ::) ::) ::)

    Gruß Joker

Ähnliche Themen

  1. Fischer gereckte Gabelbrücke Ls650
    Von acdc1 im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:14
  2. Gereckte Gabel der Fa. Fischer
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 21:00
  3. Auspuff demontage und montage
    Von shane2802 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 23:08
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 16:34
  5. demontage gabel
    Von MAGNUM im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 15:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •