Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    30

    Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    Hallo,

    bei uns stehen in einer Garage die LS und eine kleine 125er. Die LS will nicht immer anspringen, grade weil sie eher selten aus der Garage darf. Die 125er hingegen springt immer gleich an. Jetzt hab ich mir überlegt ob es möglich ist, vom kleinen Starthilfe zur Großen zu geben. Dann könnte man in jedes Mopped eine Starter- und Ladesteckdose von Louis einbauen und die beiden Moppeds bei Bedarf zusammenschließen.
    Das würde dann so aussehen, dass das kleine Mopped bei laufendem Motor der LS Strom gibt.
    Das kleine Mopped hat bei der Batterie eine Leistung(?) von 6 AH und die LS braucht ja bekanntlich 14 AH.

    Was treten dabei hauptsächlich für Probleme auf?
    Reicht der Strom aus der Kleinen überhaupt aus um die Große zu unterstützen?
    Kann man durch das Zusammenschließen der beiden Moppeds die Elektrik eines der beiden killen?

    Hoffe ihr versteht die Idee und könnt mir meine Fragen beantworten, bzw. sagen was es zu bedenken gibt.

    Gruß

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    Das würde mich auch intressieren,weil ich auch eine 125-Rebel+eine Else habe.Nur keine Garage.
    Fritz:smiley:

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von carsten1973
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    402

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    Das Problem hatte ich vorhin auch wollte trotz kälte ne runde drehen und dann Baterie etwas schlapp. Habe mir fix so ein Startpack aus dem Baumarkt geholt. für 45 Euro tragbar und fix bei der Hand!

    Könnte mir vorstellen das die 125er eine zu kleine Baterie hat und dann geht nix mehr bei beiden.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    'n Abend,

    die 6 Ah bzw 14 Ah geben die Kapazität der Batterie an, sind also bei Starthilfe eher zweitrangig. Wenn bei der 125er der Motor läuft (immer sinnvoll für Starthilfe, auch bei Pkw), sollte es kein Problem sein, der Savage Starthilfe zu geben. Dazu würde ich allerdings Starthilfekabel verwenden, denn diese bei Louis erhältlichen Steckdosen haben meines Wissens recht dünne Kabel, denen ich den hohen Strom beim Starten nicht öfter zumuten würde. Also ne dauerhafte Lösung zum Starthilfe geben ist das nicht. Wenn du aber so 'ne Ladesteckdose in die Savage einbaust, hast du ja die Möglichkeit, die Batterie immer schön "bei Laune" zu halten (vorausgesetzt du hast ein Ladegerät) und dann hat sich das Starthilfeproblem ja erledigt.

    @ carsten1973: Das mit dem Startpack ist ne feine Sache, lohnt sich, wenn man's öfter braucht (Autowerkstatt, Gebrauchtwagenhändler) Für seltenen Gebrauch meiner Meinung nach ein teurer Spaß.

    Gruß, Daniel

    hab noch was vergessen: wenn die Savage schlecht anspringt, kann das auch andere Ursachen haben - Vergaser, Zündung usw. Dazu am besten mal die Suchfunktion bemühen

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    hätte da mal ne frage.
    kann man den so ein power-pack nicht an die steckdose anschliessen??
    http://cgi.ebay.de/Waeco-Powerpack-S...3A1|240%3A1318

    das wär doch praktisch?

    mfg
    bibib

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    ihr überseht was
    die ah beschreiben zwar die kapazität aber je mehr ah man hat desto höher ist
    die mögliche kurzzeitige höchstleistung (angabe in A)
    und da 6 ah knap die hälfte von der elsenbatterie sind denke ich schafft die kleine batterie nicht die else anzulassen(da ihr anlasser auch verhältnissmäßig viel zieht)

    lasse mich gerne belehren aber bin ziemlich sicher das das nicht funktionieren wird

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    @Bibib: ja klar, wird zum Aufladen an die Steckdose angeschlossen, und wenn's voll ist, kann man Starthilfe geben. Wenn es dann noch über ne 12V-Steckdose verfügt (wie das Teil bei Ebay), kann man allerlei 12V-Autozubehör anschließen (Adapter für Handy, Laptop etc) was man sonst an die Buchse vom Zigarettenanzünder im Auto anschließt.

    @hanswurst: stimmt, wenn der Motor bei der 125er nicht läuft, bricht die Batterie beim Starthilfe geben wahrscheinlich zusammen, aber bei laufendem Motor liefert die Lichtmaschine ja Strom, so daß es eigentlich funktionieren müßte. Um das genau rauszukriegen, müßte man wissen, wieviel Strom die Lichtmaschine von der 125er abgibt. Aber auch ich bin kein Elektro-Profi, kann gut sein, daß ich mich irre.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    http://www.powerboxer.de/Motorradbat...rie-laden.html
    ah so geht das, hab ich gerade gefunden.
    danke Preusseneintopf.

    mfg
    bibib

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von carsten1973
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    402

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    @Preusseneintopf klar das stimmt wohl lohnt sich eigentlich nur wenn man es öfter braucht.
    Ich habe beim Auto die Batterie unterm Rücksitz, mein Kollege hat ne Harley bei mir in der Garage (die auch nicht immer so will)und wenn wir los wollen kommt die ungedult da habe ich für mich Gedacht mal ne gute anschaffung. Momentan fahre ich ja eher kurze Strecken da ist ja schon recht kühl geworden.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089

    AW: Starthilfe von kleinerem Mopped aus

    Zitat Zitat von Bibib Beitrag anzeigen
    hätte da mal ne frage.
    kann man den so ein power-pack nicht an die steckdose anschliessen??
    http://cgi.ebay.de/Waeco-Powerpack-S...3A1|240%3A1318

    das wär doch praktisch?

    mfg
    bibib
    Mann da hab ich ne Weile gebraucht, um deine Frage zu verstehen. Tja, ich werd eben nich jünger... Du meinst also: Steckdose von Louis an Else --> Startpack von Ebay (oder Baumarkt) an die jetzt in Else befindliche Steckdose --> Zündung an, Startknopf drücken --> Else brumm brumm brumm? Glaub nicht, daß das geht, denn die 12V Steckdose im Startpack, die man dazu ja nehmen müßte, gibt bestimmt nicht den zum Starten erforderlichen Strom ab. Aber wo sind eigentlich die ganzen Elektro-Fachleute hier, ich hab doch auch (fast) keine Ahnung!

    Beste Grüße, Daniel

    @carsten: was hast du denn für ein Auto, nen Skoda S100?:huh:

Ähnliche Themen

  1. Starthilfe
    Von Martini im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 18:59
  2. AKKU-Booster / Starthilfe
    Von Skoute im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 22:24
  3. Starthilfe
    Von Rebelllin im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 00:27
  4. Starthilfe
    Von flywolf im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •