Seite 6 von 30 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 547

Thema: Erfahrung mit TBKS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Willi62
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    71

    Wenn der Postmann 3x klingelt

    Hallo LS-Gemeinde,
    meine eLSe hatte ich ja aus Magdeburg geholt und dann auch gleich aufgemacht. Der Tacho zeigte knapp 25.000Km, der Kettenspanner war kurz vor 12Uhr, also höchste Eisenbahn....
    Beim Norbert hatte ich mir gleich noch vor meinem Urlaub den TBKS bestellt; ist leider erst kurz nach meiner Rückkehr (Postgetrötel ) bei mir eingetroffen. Habe gleich den nächsten Tag die Schlüpper hochgemacht, um Norbert`s cooles Wunderwerkeinzubauen.
    Ging alles soweit gut, bis mir spralligerweise die eine U-Scheibe im Ölkanal verschwand:shocked::shocked::shocked:.--Wat nu? Magnete mit Kabelbinder und am Draht halfen nüscht---wenn weg, dann weg.---> Dann Norbert angerufen--> "...nimmst heimlich ne andere Scheibe, mit der Anderen passiert nix......Man war ich froh
    Weiter gebastelt. -Fertig geworden, eLSe angelassen->tip-top
    Gleich noch ne mittelschwere Proberunde gefahren, war das geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nach ca. 30Jahren Schrauber-/Moppedabstinenz (ich hatte früher ein Eisenschwein-->MZ ES150)war das schon ein erhebendes Gefühl.

    Ganz tolles Prima und tausend Dank an Norbert: Top:: Top:
    Allen eine schöne Zeit:IMG0:

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Willi62 Beitrag anzeigen
    Ging alles soweit gut, bis mir spralligerweise die eine U-Scheibe im Ölkanal verschwand:shocked::shocked::shocked:.--Wat nu? Magnete mit Kabelbinder und am Draht halfen nüscht---wenn weg, dann weg.---> Dann Norbert angerufen--> "...nimmst heimlich ne andere Scheibe, mit der Anderen passiert nix......Man war ich froh
    das soll aber keine aufforderung dazu sein alles mögliche im motor liegen zu lassen.
    nur wenn gar nix geht kann man eine scheibe mal ignorieren denn es kann nichts passieren. da sich keine drehenden teile im ölbad befinden und nur geschmiert wird über den ölkreislauf bleibt diese scheibe an tiefster stelle liegen, vor der ölpumpe sitzt ein sieb das ein ansaugen von fremdteilen verhindert.
    besser ist es aber wenn nichts reinfällt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.401
    Ahoi @ Willi62,

    ich finde ELSE fahrn auch toll. Komme aber immer mehr dahinter, dass eine regelmäßige mechanische Pflege,
    mehr als bei anderen Moped´s, angebracht ist. Habe meine mit 19500 Km im April gebraucht gekauft und bis
    jetzt neben den normalen E.-Teilen ( Öl, Filter,Kerze, Bremsklötze + - backen) TBKS verbaut, den berühmten
    "Stopfen" erneuert und das vordere "Pulley" erneuert. Nur, damit Du Bescheid weißt, wat noch kommen kann!
    Trotzdem macht die Sache noch Spass!
    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Ahoi @ Willi62,

    ich finde ELSE fahrn auch toll. Komme aber immer mehr dahinter, dass eine regelmäßige mechanische Pflege,
    mehr als bei anderen Moped´s, angebracht ist. Habe meine mit 19500 Km im April gebraucht gekauft und bis
    jetzt neben den normalen E.-Teilen ( Öl, Filter,Kerze, Bremsklötze + - backen) TBKS verbaut, den berühmten
    "Stopfen" erneuert und das vordere "Pulley" erneuert. Nur, damit Du Bescheid weißt, wat noch kommen kann!
    Trotzdem macht die Sache noch Spass!
    Gruß, Manni.
    das kann man doch so nicht sagen, meine hat fast 200 000 km gelaufen und mehr als eine normale motorüberholung und ein paar kleinigkeiten gab´s nicht. für einen einzylinder sehr gut.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.401
    @blue-thumper
    Wat noch kommen KANN!!
    Beim " Pulley" z.B. hat der Vorbesitzer, wahrscheinlich aus Unkenntnis, es versäumt regelmäßig
    auf den festen Sitz der Mutter zu achten. Genauso ist, mehr wie bei meinen vorherigen Moped´s, auf den
    Ölstand zu achten! Wenn man natürlich von Anfang an bei diesen und bei anderen "kleinigkeiten" immer
    "am Ball bleibt" kann man sich einiges an Arbeiten und Kosten sparen. Das entfällt natürlich, wenn man
    eine neue Maschine erworben hat und mit Hilfe eines Werkstatthandbuch´s und/oder dieses Superforums
    die Macken des jeweiligen Schätzchen´s kennt und unter Kontrolle hält. Bei Gebrauchtmaschinen ist eben
    immer etwas Risiko dabei, egal was der Vorbesitzer behauptet! Aber trotz allem: ich find die ELSE toll und
    bin gern mit ihr unterwegs!
    Gruß, Manni.
    P.S.
    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: ich schraube gerne,wenn´s notwendig ist!Lieber fahr ich!!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Der_Tom,

    ich hab einen Bekannten, der motzt Mitzubishimotoren auf, der hat beim ersten Anblick des TBKS gemeint: "Hm, das hätte ich dir auch schneiden können."
    Beim Einbau hat er mir dauern über de Schulter geschaut, nachdem er den org. Steuerkettenspanner auch schnell als Fehlkonstuktion erkannt hat.
    Nach dem Einbau war der Typ völlig aus dem Häußchen und hat sich gar nicht wieder eingekriegt.
    "Ist ja cool, das Ding fällt nicht mehr auseinander, die Schiene wird mittig geführt und nachstellen kann man das auch noch."

    Es stecken ja einige Jahre Entwicklungsarbeit und viel Gehirnschmalz in dem Teil.
    Wenn man das Prinzip erst einmal erkannt hat, findet man es einfach nur genial.
    Das waren die besten 140€, die ich in den letzten Jahren für Zubehör ausgegeben habe!
    Die üblichen Bastellösungen sind meist sehr unausgegorene Sachen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @Der_Tom,

    ich hab einen Bekannten, der motzt Mitzubishimotoren auf, der hat beim ersten Anblick des TBKS gemeint: "Hm, das hätte ich dir auch schneiden können."
    Beim Einbau hat er mir dauern über de Schulter geschaut, nachdem er den org. Steuerkettenspanner auch schnell als Fehlkonstuktion erkannt hat.
    Nach dem Einbau war der Typ völlig aus dem Häußchen und hat sich gar nicht wieder eingekriegt.
    "Ist ja cool, das Ding fällt nicht mehr auseinander, die Schiene wird mittig geführt und nachstellen kann man das auch noch."

    Es stecken ja einige Jahre Entwicklungsarbeit und viel Gehirnschmalz in dem Teil.
    Wenn man das Prinzip erst einmal erkannt hat, findet man es einfach nur genial.
    Das waren die besten 140€, die ich in den letzten Jahren für Zubehör ausgegeben habe!
    Die üblichen Bastellösungen sind meist sehr unausgegorene Sachen.
    das ist so wie mit den zwei freunden die sich treffen und erzählen.

    und was machst du so?

    ich arbeite nach wie vor auf dem bau sagt der eine.

    und du?, ich bin mittlerweile künstler geworden.

    wie künstler, was machst du denn?

    ich mache regenschirme!

    wie regenschirme, das ist doch keine kunst!

    gut, dann mach mal einen!
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Krümel
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Lehrte bei Hannover
    Beiträge
    192
    Meine Erfahrung mit dem TBKS: Bei 20.000 km TBKS eingebaut; Spanner 18mm raus. Bei 30.000 km nachgeschaut, Spanner ca. 6mm raus (also fast nix)... aber... die geganseite der Kette fängt an den Winkel, an dem der Spanner verschraubt ist "anzusägen",. D.h. die kette berührt den Winkel der Spannschiene an der Rückseite. Man erkennt deutlich Schleifspuren an dem Winkel und an den Kettengliedern. Da dieser "Winkel" nur ca. 2 mm dick ist, wird er vermutlich irgendwann "durchgeschliffen". Es ist jetzt (32.000 km) wohl an der Zeit eine neue Kette einzubauen.
    Also Obacht !!
    Der TBKS verlängert das Leben der Kette, sollte aber ( ca. alle 10.000 km) kontrolliert werden.

    Gruß
    Krümel

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Willi62
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    71
    Hallo Norbert,
    ...hatte ich auch so verstanden.....Ist eben die "Alternative" zu Motor auseinanderbauen und damit in nächster Zeit doch nicht fahren zu können.....

    Danke und Gruß
    Frank

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Willi62
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    71
    Hi Bombero,
    nu, nu ist wie mit den Frauen, je mehr gebraucht um so länger die Rüstzeit
    Aber ehe ich mir die eLSe gekauft habe, habe ich im Vorfeld lange im Forum `rumgelesen und als Erstes eben den TBKS eingebaut. Und wenn man sich ein 20Jahre altes Mopped zulegt muss man doch ein bischen Bluna sein und mit Liebe und Stolz die Sache betüteln. Ich freu mich auf meinen Einzylinder:IMG0:

    Gruß und gute Fahrt
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Topcase?
    Von johnboyschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 13:45
  2. Erfahrung mit K&N ?
    Von Bombero im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 13:06
  3. TÜV-Erfahrung
    Von bozzer im Forum Meckerecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:16
  4. Erfahrung mit Widebar
    Von Butzelmann im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 21:24
  5. Hat wer Erfahrung mit Güde Maschinen ?
    Von Patrick im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •