Seite 31 von 55 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 547

Thema: Erfahrung mit TBKS

  1. #301
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.393
    @blue-thumper
    Wat noch kommen KANN!!
    Beim " Pulley" z.B. hat der Vorbesitzer, wahrscheinlich aus Unkenntnis, es versäumt regelmäßig
    auf den festen Sitz der Mutter zu achten. Genauso ist, mehr wie bei meinen vorherigen Moped´s, auf den
    Ölstand zu achten! Wenn man natürlich von Anfang an bei diesen und bei anderen "kleinigkeiten" immer
    "am Ball bleibt" kann man sich einiges an Arbeiten und Kosten sparen. Das entfällt natürlich, wenn man
    eine neue Maschine erworben hat und mit Hilfe eines Werkstatthandbuch´s und/oder dieses Superforums
    die Macken des jeweiligen Schätzchen´s kennt und unter Kontrolle hält. Bei Gebrauchtmaschinen ist eben
    immer etwas Risiko dabei, egal was der Vorbesitzer behauptet! Aber trotz allem: ich find die ELSE toll und
    bin gern mit ihr unterwegs!
    Gruß, Manni.
    P.S.
    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: ich schraube gerne,wenn´s notwendig ist!Lieber fahr ich!!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #302
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    es ging mir ja mehr um diesen satz

    Komme aber immer mehr dahinter, dass eine regelmäßige mechanische Pflege,
    mehr als bei anderen Moped´s, angebracht ist
    das kann ich so nicht bestätigen, mehr pflege als bei vergleichsweise alten mopeds braucht die else auch nicht.
    jede marke, jedes modell hat so seine macken die gepflegt werden müßen, ich könnte da einige aufzählen das würde aber den rahmen dieses treads sprengen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #303
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.393
    Dann wollen wir´s für heute dabei belassen!:IMG0:

    FREUNDSCHAFT!!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #304
    Der Tom
    Gast
    Liebe Elsen Freunde.
    Lieber Norbert.
    Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht mit dem TBKS... vor einiger zeit kaufte ihn bei norbert und brachte meine kleine in eine unscheinbahre hinterhof werkstatt in berlin. der schraubermeister, anscheinend ein kenner, denn er wusste bevor ich den mund aufmachte bereits was für ein moped ich fahre, er hätte es am geräusch erkannt. nun erzählte ich ihm vom TBKS und das ich den eingebaut haben möchte worauf er mir stolz erzählte sone dinger hätte er früher für befreundete fahrschulen selber gebastelt, aber die hielten alle nicht lange. voller skeptis erklärte er mir, im internet könne man viel schreiben und der TBKS müße sich erstmal beweisen. nun 10.000 km später ging ich wieder hin, inspektion, TÜV usw. außerdem bat ich ihn nach dem TBKS zu sehen und nachzuspannen. als ich freitag die eLSe abholte, grinzte er mich an und erzählte mir dass sich die investition für den TBKS voll und ganz gelohnt hätte, denn der kettenspanner sei nach 10.000 km nur wenige mm herausgekommen.
    auch wenn ich nur einer von einigen tausend TBKS besitzern bin wollte ich das mal loswerden.

    danke norbert
    gruß

    tom

  5. #305
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hi Tom!

    Ohne Norberts Kommentar vorwegnehmen zu wollen, aber so isses! Klar hält die Steuerkette dadurch auch nicht ewig, aber der sprichwörtlich übernatürliche Verschleiss ist damit aus der Welt. "Bastellösungen" sind was anderes! Der TBKS ist stabil, durchdacht und bewährt und allein Norbert weiss, wieviele er davon schon in Umlauf gebracht hat.
    Norbert:

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #306
    Savage-IG Mitglied Avatar von nurmichl
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    Ottnang am Hausruck (Austria)
    Beiträge
    145
    Jep, dem kann ich nur zustimmen.
    Ich bin nicht so der mordsmässige Schrauber, aber ich werde sicher demnächst die dritte Maschine mit TBKS bestücken.
    Norbert, hast gut gemacht.
    LG Nurmichl

  7. #307
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Meinen habe ich auch schon hier liegen, wird demnächst eingebaut
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  8. #308
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von Nuphi Beitrag anzeigen
    Meinen habe ich auch schon hier liegen, wird demnächst eingebaut
    huhu, du wirst in nächster Zeit noch ganz andere Dinge einbauen müssen.....

  9. #309
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Joa, ne neue Gaszugaufnahme zum Beispiel... (wobei...vielleicht laß ich Bertis Provisorium, das er soooo schön überarbeitet hat, einfach dran, bis wir uns das nächste Mal sehen... und zwar einfach nur, weil ichs kann...)
    für den verwanzten Kabelbaum hab ich übrigens mittlerweile wen gefunden, das geht demnächst in Arbeit.

    Nächstes Wochenende ist aber erstmal Gabel auseinanderbauen angesagt, da gibbet dann neue Simmeringe, neues Gabelöl, und wenn ich schon dabei bin, auch gleich neue Bremsbeläge.

    Dat wird schon alles, aber dauert halt seine Zeit, wenn man die Karre nich mal eben ne Woche wegstellen kann, um die auseinanderzunehmen. Aber der Winter kommt ja irgendwann.

    und läster nich, die fährt!!

    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    huhu, du wirst in nächster Zeit noch ganz andere Dinge einbauen müssen.....
    dem sehe ich gelassen entgegen.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  10. #310
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Der_Tom,

    ich hab einen Bekannten, der motzt Mitzubishimotoren auf, der hat beim ersten Anblick des TBKS gemeint: "Hm, das hätte ich dir auch schneiden können."
    Beim Einbau hat er mir dauern über de Schulter geschaut, nachdem er den org. Steuerkettenspanner auch schnell als Fehlkonstuktion erkannt hat.
    Nach dem Einbau war der Typ völlig aus dem Häußchen und hat sich gar nicht wieder eingekriegt.
    "Ist ja cool, das Ding fällt nicht mehr auseinander, die Schiene wird mittig geführt und nachstellen kann man das auch noch."

    Es stecken ja einige Jahre Entwicklungsarbeit und viel Gehirnschmalz in dem Teil.
    Wenn man das Prinzip erst einmal erkannt hat, findet man es einfach nur genial.
    Das waren die besten 140€, die ich in den letzten Jahren für Zubehör ausgegeben habe!
    Die üblichen Bastellösungen sind meist sehr unausgegorene Sachen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Topcase?
    Von johnboyschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 13:45
  2. Erfahrung mit K&N ?
    Von Bombero im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 13:06
  3. TÜV-Erfahrung
    Von bozzer im Forum Meckerecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:16
  4. Erfahrung mit Widebar
    Von Butzelmann im Forum Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 21:24
  5. Hat wer Erfahrung mit Güde Maschinen ?
    Von Patrick im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •