Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Auspuff

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von schmoelzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1.136

    Re: Auspuff

    Hier in Thüringen ist es auch deutlich entspannter als z.B. in Bayern.
    Man könnte sogar sagen, daß es hier die Polizei einen Scheißdreck interessiert. Solange das Ding nicht die Scheiben vom Polizeiauto eindrückt...

    Grüße

    Martin

  2. #22
    Demokrator
    Gast

    Re: Auspuff

    moin,

    ein blid für die götter: einer hält das krad fest, der andere schlägt ne eisenstange durch den auspuff. naja, jedenfalls zeigt sich, wie gut die krümmerschrauben halten...

    diese brachialmedthode war mir zu aufwendig, zumal ein zweiter auspuff für den zweijährlichen tüv-besuch nötig ist. und da in jedem fall basteln angesagt ist, habe ich mich für den bereits oben erwähnten louis' turnout entschieden, sieht genial aus, paßt und macht ordentlich klang. zugegeben, der ist nur was für die harten, da er jedem lanz bulldog oder auch 'ner horde 50'er jahre harleys konkurrenz machen kann. aber da der motor auch ein traktor hätte werden können, ist die maßnahme nur konsequent.
    problematisch ist der anbau, weil der originalauspuff am offenen ende gewinkelt ist, während der turnout gerade bleibt. daher ist der anbau nur zu zweit zu bewerkstelligen. am besten werden zwei krümmerdichtungen verwendet, das ist genauso dicht, gleicht aber etwas die veränderte geometrie aus. zunächst den krümmer in originalposition (also in dem abstand zum motorgehäuse halten, wie beim original auspuff), gleichzeitig auf mittigen/bündigen sitz am Zylinder achten und festschrauben. der rest, der dem krümmer folgt, wird nun sachte festgezogen. fertig. je nachdem wie gut man/frau an der schnittstelle zwischen krümmer und resorohr gearbeitet hat, desto öfter oder weniger pascht sie. da die suzi das bei vielen ohnehin zu tun pflegt, ist es aber nicht weiter schlimm, nur ist es jetzt deutlich lauter. wenn es jedoch ständig richtig laut knallt, ist eine überarbeitung nötig. wichtig ist ausserdem, dass der staudruck sehr viel geringer ist. zwar läuft ein viertakter im gegensatz zu einem zweitakter auch so, aber der motior neigt jetzt bei schnelllem gas wegnehmen/abtouren zum ausgehen. das läßt sich mittels der leerlaufschraube ausgleichen. mit der zeit lernt man/frau, das auszugleichen. erhöhung der leerlaufdrehzahl finden mache sicher blöd, aber machen wir uns nichts vor, erstens ist es kaum hörbar, und zweites hat ein einzylinder von allen motoren den unruhigsten leerlauf, und wird nie wie ein zweizylinder langsam vor sich hertuckern. ich habe auch schon die eine oder andere harley gesehen, die für einen durchgang 3 minuten brauchte. der fahrer wird sich aber über kurz oder lang über defekte lager freuen dürfen.

    Ich praktiziere das nun seit ca 4 jahren, und habe dieses jahr den zweiten turnout verbaut. der klang ist klasse, nicht so geknebelt, richtig satt und sehr viel lauter. die klangfarbe hängt auch von der grösse des motors ab, so dass das klangspektrum vorgegeben ist.

    sind die grünen in der nähe, dann ziehe ich die kupplung, mit gefühl läßt sich auch leiser fahren. aber wirklcih interessiert war noch kein polizist. meiden würde ich aber die motorrad kollegen, die könnten mehr ahnung haben.

    da ich aber noch einen lsl widebar (101 cm) und ein seitliches nummerschild (eigenbau) installiert habe, glaube die meisten vieleicht, das ginge klanglich schon in ordnung.

    gruß

    :D

  3. #23
    Der_Christoph
    Gast

    Re: Auspuff

    will auch so einen lauten auspuff....hab die nieten raus, aber is mir nich laut genug...wenn einer noch nen turnout rumliegen hat, sagt bescheid....

    evt. will ich meinen ooginaalen noch durchhauen, aber das weiß ich noch nicht so genau!!

    Der_Christoph

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    Re: Auspuff

    ...und dann wird wieder rumgejammert wenn die Grünen den Bock stilllegen ::)

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    Re: Auspuff

    macht mal halblang--es gibt Leute, die stecken sich Ohrenstopfen ins Ohr bevor sie auf die Kiste steigen ::) ::)

    Gruß Ebi

    P.S. immer die Kirche im Dorf lassen

  6. #26
    Der_Christoph
    Gast

    Re: Auspuff

    @ebi:
    Das ist meineserachtens dann der richtige sound!!!

    Je lauter desto besser...habe noch eine par rechnungen mit meinen nachbarn offen...die habe mich mit ihren mistgören und ihrem dauernden heimwerken jahrelang schon jedes we zwischen 7 und 9 geweckt und auch in der woche solch einen lärm gemcht...das muß rache geben...am besten der auspuff knallt erstmal ohrenbetäubend beim anmachen und die kriegen alle vier (mutter, vater und gören einen herzinfarkt!)

    Der_Christoph

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    Re: Auspuff

    hi,

    seit ich in der letzten hitzeperiode mal bei konstant 120 km/h auf der a5 von baden baden nach heidelberg gekachelt bin (motor war ständig bei 110 grad), hab ich das gefühl, dass der sound jetzt bei betriebswarmen motor lauter ist. kann´s sein, dass da ein teil des innenlebens des auspuffs durchgeglüht ist? der sound ist cool! nicht zu laut... das wär mir zu auffällig!

    gruß
    eric

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Thomas
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    615

    Re: Auspuff

    Also der Turn-Out ist mir dann doch schon zuuu laut. Als Show-Auspuff für Treffen dagegen ist er zu leise. Da kommt dann einfach ein Rohr hinten ran und KkKRrRAaACcCHhH ist's.
    Der durchgehauene Originale dagegen ist meiner Meinung nach genau richtig!

    Der Thomas grüßt aus der Berufsschule (Keiner macht, was er soll, jeder macht, was er will, aber alle machen mit!) ;) ;D ;D

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379

    Re: Auspuff

    Hi,

    hier mal mein Senf:
    zur rechtlichen Situation, Problemen und eventuellen horrenden Kosten: s.o. (Pilz).
    Außerdem finde ich erwähnenswert, dass meine mit so nem Krawallauspuff (war schon dran) lief wie ein Mülleimer: schlechtere Beschleunigung und bei 120 war Schluß. Das "gefühlte Tempo" war zwar (Wegen der Ohrenschmerzen??) deutlich höher, aber die Zahlen sprechen für sich.
    Im übrigen macht man sich auch bei der Nachbarschaft nicht gerade beliebt; mir ist auch ein Fall bekannt, wo Leute beim Ordnungsamt angeschwärzt wurden (!!!) und die Konsorten dann mit Geräuschmessern hinterm Busch lagen (!!!!!!!).
    Wenn das kein eingetragener Auspuff gewesen wäre, hätte das richtig Ärger gegeben...
    Für mich lohnt sich die ganze Sache (Nutzen zu evtl. Kosten) also definitiv nicht.

    MFG, Bauer

  10. #30
    crackbrained
    Gast

    Re: Auspuff

    ...och ich find mitm turnout läuft se deutlich besser...als mit bsm und co...tacho 150...
    is ja kein zweittakter ...der rückstau brauch...allerdings sollte der abgasweg auch nich zu lang sein...
    und bei unseren jungs vom trachtenverein hat mich das 25€ gekostet+ne freundliche aufforderung von der zulassungsstelle...die rückrüstung...mit nem dekra stempel...zu bestätigen

Ähnliche Themen

  1. Was ist das auf dem Auspuff?
    Von steinbock im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 09:56
  2. Auspuff
    Von ibot im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 23:45
  3. auspuff
    Von honki05 im Forum Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 21:03
  4. Auspuff
    Von Rebelllin im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 21:36
  5. Auspuff
    Von HJW im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •