Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

  1. #21
    Motorschaf
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Na wenn Ihr das sagt... die Kosten für ne Schwinge spar ich mir natürlich gerne

    Das werd ich mir dann nochmal ankucken..



    PS: auf nem mitschwingenden Fender mitzufahren is sowieso völlig indiskutabel, mit gewagt meinte ich eher die Tatsache, dass man da als Fahrer glaub schon aufpassen muss, dass einem der Fender nicht gegen den Arsch hämmert bei Bodenwellen.

  2. #22
    not_high
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Wenn du schon eine längere SChwinge (baust, organisiert oder irgenwo kauftst) montierdt nehm doch einfach eine z.B 7x18 Felge dann brauchst du den Bock nicht tieferlegen und du sitzt tiefer als das Hinterrad...
    Wenn schon dann richtig oder

  3. #23
    Pele
    Gast

    Reden AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Vieleicht könnte man die Schwinge auch noch Covern

    danke Drachi für die Fotos, da kommt mein Knuffel und die Hilde auch noch mal in Pose...wenn auch nur im Hintergrund

    Pele

  4. #24
    Motorschaf
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Zitat Zitat von not_high Beitrag anzeigen
    Wenn du schon eine längere SChwinge (baust, organisiert oder irgenwo kauftst) montierdt nehm doch einfach eine z.B 7x18 Felge dann brauchst du den Bock nicht tieferlegen und du sitzt tiefer als das Hinterrad...
    Wenn schon dann richtig oder
    Genau, ich bau mir n Autoreifen hinten dran..

    ...aber auf den Gedanken mit dem größeren Durchmesser war ich noch nich gekommen. Hat das schoma einer hier versucht, zb. mit ner 16er Felge? Geht das überhaupt übern TÜV? Tachoabweichung und so.. na gut, da könnte man nen digitalen anbauen..


    Zitat Zitat von Pele Beitrag anzeigen
    Vieleicht könnte man die Schwinge auch noch Covern

    danke Drachi für die Fotos, da kommt mein Knuffel und die Hilde auch noch mal in Pose...wenn auch nur im Hintergrund

    Pele
    Hätt ich mal bloß nicht zu blöden Sprüchen aufgefordert...

  5. #25
    not_high
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Na klar covern wir die Schwinge, wir könnten z.B einfach eine GSX R schwinge drüber stecken

    Tachoschnecke hängt doch am Vorderrad da hat das hinterrad nichts mit zu kriegen.

    TüV wird wohl eh etwas umfangreicher oder gibt es zu der Kastenschwinge ein Gutachten??

  6. #26
    Motorschaf
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Also ich weiß ja nicht, wo bei Deiner Savage das Vorderrad ist, aber bei mir hängt das vorne an der Gabel, und von da ist eindeutig keine Tachowelle in den Tanktunnel rein verlegt...
    Außerdem müsste ich mir dann echt Gedanken machen, wo das ganze Öl herkommt, das es mir ständig aus der Verschraubung der Tachowelle drückt.

    Die Schwinge von Krüger&Junginger gibt's mit Gutachten, ja.

  7. #27
    not_high
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Uppppsss falscher fehler.
    Dann nehm doch einfach einen Digital Tacho...


    Dann brauchst du auch noch einen neuen Belt oder sehe ich das falsch.

    Und sollte man eine breitere Schwinge nehmen gibt es dann für vorne versatzt Ritzel??

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Moin Drachi,

    K&J bauen Kastenschwingen wie du weist. U. U. bekommst du hier auch Sonderanfertigungen mit Gutachten. Ansonsten werden die Schwingen auch bei H&B verwendet. Bis 170er Reifen plus Riemen soweit ich weiß. Mit Gutachten natürlich.

    Bei nem Reifen mit größerem Durchmesser könntest du u. U. Probleme vorne an der Schwinge bekommen, kann sein das hier der Platz nicht ausreicht. Reifendaten kriegst da genug im Internet. Einfach mal messen wieviel Platz vorhanden wäre und dann passenden Reifen suchen. Als Faustregel solltest du darauf achten, dass zwischen Reifen und Schwinge bzw. Schutzblech 10 mm Luft bleibt. Bis auf Niederquerschnittsreifen dehnen sich die normalen Reifen nämlich beim Fahren deutich in der Höhe aus. Das ist auch mit ein Grund dafür, dass mitschwingende Fender bei gefederten Moppeds mehr Platz brauchen als rahmenfeste Schutzbleche. Bei den rahmenfesten Schutzblechen brauchste nur zwischen Reifen und Schutzblech den Federweg und die 10 mm berücksichtigen, beim schwingenfesten muss du entweder den Federweg um die 10 mm plus Schutzblechdicke begrenzen (Komfortverlust) oder den Federweg zwischen Schutzblech und Rahmen einhalten. Hier gilt es auch darauf zu achten, wo das Schutzblech zuerst den Rahmen berühren würde.

    Die Stoßdämpfer deutlich schräg stellen geht zwar, allerdings musste ich meine Hagons zweimal überholen lassen da die dünne Kolbenstange den Belastungen nicht gewachsen war. Die Originaldämpfer sind hier deutlich dicker. Generell wird aber das Ansprechverhalten der Dämpfer meiner Erfahrung nach schlechter, zumindest wenn man die Dämpfer so schräg legt wie bei mir (etwa in einer Linie mit dem Rahmenoberrohr).

    Bzgl. Riemen, wenn ich micht recht erinner hatten wir damals auch nach Riemenalternativen gesucht und sind hierbei auf die Kawa EN 500 gestoßen. Die gab es mal ein paar Jahre lang mit Riemenantrieb. Der Riemen passte meines Wissens nach von der Teilung und der Breite auch, allerdings hatte er ein paar Zähne mehr als bei der LS. Könnte also prinzipiell bei einer längern Schwinge interessant sein. Da müsstest du aber nochmal schaun.

    Wenn du den Reifendurchmesser signifikant änderst brauchste auch einen neuen Tacho oder zumindest eine Tachoanpassung. Dürfte aber das kleinere Problem sein hier einen passenden Tacho zu finden. Notfalls was elektrisches mit analoger Anzeige, siehe z. B. bei MMB bzw. Louis.

    Wenn alles sauber gemacht ist, dürfte auch der TÜV nix gegen nen anderen Reifen einzuwenden haben.

    Grob gschätzt dürften bei ner anderen Schwinge und ner anderen Reifengröße aber locker 2000 Euro in das Projekt gehen.

    Gruß

    Jogi

  9. #29
    Motorschaf
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Fettesten Dank, Jogi!

    Reifengrößenmäßig hatte ich schonmal gekuckt.. ich wollte sowieso nicht sonderlich in die Breite gehen, aber da die Riemensache doch nochmal zusätzlich ins Geld geht, is vielleicht doch Kette angebracht.
    Was die Größe angeht, vielleicht 160/70/17, wäre 53,7cm statt 50,1cm Reifendurchmesser..nur ob ne 17er Felge hinten gut aussieht, hab ich natürlich keinste Ahnnung. Auch scheinen Felgenringe in der passenden Breite recht rar zu sein. Na, mal sehn...

  10. #30
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Hi
    Willst jetzt nicht wegen den paar kleinen "Zentimeterchen" solche Kosten in Kauf nehmen, oder?? Gruss Chris

Ähnliche Themen

  1. Für lange Winterabende
    Von blue-thumper im Forum Off-Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 14:55
  2. Wie lange noch.....
    Von chris700 im Forum Meckerecke
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 15:23
  3. Batteriewiederbelebung wie lange?
    Von coyote3 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 08:32
  4. Lange Vorderradgabel
    Von Vany im Forum Umbauten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 20:59
  5. Lange Gabel
    Von Doc_Jo im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •