Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

  1. #1
    Motorschaf
    Gast

    Lange Kastenschwinge

    So liebe Freunde, den Drachi hat nach Jahren der Tatenlosigkeit wieder das Umbaufieber gepackt..

    Die Harley ist so gut wie verkauft, und die 1000er Raptor wartet in der Werkstatt auf den neuen Kühler, den Cagiva nicht rausrücken will.

    Also hab ich nurnoch die Savage hier stehen, und außerdem ist Winter, das schreit nach Schrauberei.
    Das Grundkonzept soll nicht verändert werden, wohl aber erweitert.
    Dementsprechend habe ich zwei Anliegen:

    1. brauche ich Tips für die Dimensionen einer Kastenschwinge
    Ziel ist kein Breitreifenumbau, sondern ein längerer Radstand, um den Arsch tiefer zu kriegen. Die Oberkante eines flachen Sitzes soll keinesfalls höher liegen als der mitschwingende Heckfender. Wenn ich sie so auslege, dass bei den aktuellen Stoßdämpfern ein gedachtes verlängertes oberes Rahmenrohr direkt die Hinterachse treffen würde, dann müsste ich doch mit schräger gesetzten Stoßdämpfen genug Luft für eine ordentliche Tieferlegung haben oder?
    (ich hab mal im Bild unten eingezeichnet, was ich meine)
    Hinterreifen soll vielleicht ein bisschen breiter werden, max. 180 würde ich sagen.
    Dementsprechend stellt sich natürlich zusätzlich die Frage, wo ich einen maßgeschneiderten Riemen und ggf auch schmalere Pulleys herbekommen kann.

    [edit]
    Norbert hat Recht, was soll der Unsinn, ich kann mir die Details für meinen Umbau auch selber aussuchen, und Fender gibt's an jeder zweiten Ecke im Internet.
    Der Abschnitt mit den Vorschlägen fällt also aus.
    [/edit]


    Vielen Dank! Ich freu mich auf Eure Ratschläge, Tips, Ideen, Witze, blöden Sprüche, etc!

    Hier ein Bild vom aktuellen Zustand:

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    mit den blöden sprüchen kann ich schon mal anfangen

    ein klein wenig eigeninitiative wäre ganz gut sonst kann dir den umbau ja gleich ein anderer machen. und mal ganz ehrlich, wenn ich vorhätte so etwas zu machen glaubst du im ernst das ich das hier breittreten würde, zum schluss fährt jeder so rum.

    nix für ungut, gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Stephan_S
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bingen-Dietersheim
    Beiträge
    1.221

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Naja, ich habe keine Ahnung!
    Nur soviel kann ich beisteuern, dass der Federweg des Stoßdämpfers Dir einen Strich durch die Rechnung machen kann. Da würde ich eher die Gasdruckteile von Hagon empfehlen, die den Druck ja nach Belastung erhöhen und Dir ohne Bauartveränderung eine Tieferlegung von 2-7cm ermöglichen.
    Ein anderes Problem könnte der Winkel darstellen, in dem die Stoßdämpfer dann nach Deiner Zeichnung angebracht sind. Wenn die zu flach liegen, arbeiten sie nicht mehr korrekt. Du bringst zwar das Rad weiter nach hinten, aber da Du den Stoßdämpfer nicht "verlängerst" sondern theoretisch verkürzt, wird der "Arbeitswinkel" nicht mehr stimmen. das heißt, ohne Last wird die Maschine schwimmen, bei Last wird sie aufsetzen.

    So, genug philosphiert, jetzt sind die Profis dran.

    Gruß
    Stephan

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Biker-Ru
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    369

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Zitat:
    wo ich einen maßgeschneiderten Riemen und ggf auch schmalere Pulleys herbekommen kann.

    Hi,

    Ich würde die Kette nehmen, länge ist kein Thema und mehr platz für Breitreifen.

  5. #5
    Motorschaf
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    mit den blöden sprüchen kann ich schon mal anfangen

    ein klein wenig eigeninitiative wäre ganz gut sonst kann dir den umbau ja gleich ein anderer machen. und mal ganz ehrlich, wenn ich vorhätte so etwas zu machen glaubst du im ernst das ich das hier breittreten würde, zum schluss fährt jeder so rum.

    nix für ungut, gruß norbert

    Na na na, ist ja nicht so, als hätte ich GAR keine Vorstellung, wie das am Ende aussehen soll. Aber man kuckt nunmal immer aus den eigenen Augen und ist manchmal etwas betriebsblind. Ich wollte nicht, dass Ihr mir meine Zubehörteile aussucht, ich wollte nur sehen, ob sich was ergibt, auf das ich noch nich gekommen war. Kennst mich doch auch ein bisschen, ich hab meine bisherigen Sachen auch selber gemacht oder zumindest ausgedacht.
    Aber Du hast Recht, das da oben liest sich etwas unselbständig, ich werd mal editieren.

    Und was das grundsätzliche Vorhaben angeht:

    Am Ende muss ich mit dem Hobel auf die Straße, da sieht's auch jeder. Warum also den Bau nich im Forum besprechen? Zumal ich bei der Kastenschwinge einfach Hilfe brauch, die stehen nunmal nich in verschiedenen Größen im Regal.

    @Stephan:
    Mit dem Winkel der Stoßdämpfer magst Du recht haben. Leider hab ich als Infomaterial nur n paar Fotos von ner LS mit K&J-Schwinge, die mal in Freudenberg war. Der Besitzer war glaub' nie im Forum.
    Ich seh mir die Hagon-Dinger mal an... ca 2cm tiefer hab ich sie jetzt ja schon. Viel tiefer geht m.E. nicht, ohne dem Hinterrad mehr Spielraum zu verschaffen, indem man's eben weiter hinter setzt, aber mit den Hagon-Dämpfern könnte ich wohl zumindest den Winkel behalten.

    @Biker-Ru:
    Ich will keinen Breitreifen, und Kette würd ich ganz gern vermeiden, daher die Frage nach dem Riemen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Hi Drachi äh.. ich meinte Määäh!
    Der olle Kater (Streetcat) aus Ösiland hatte auch so ne Schwinge dran. Frag mal die Luci ob die noch Kontakt zu ihm hat.
    Gruss Heiko!

  7. #7
    Motorschaf
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Jarr, gute Idee. Der hatte das Ding aber selber gebaut bzw ohne Gutachten, oder? Macht ja nix, interessant sind ja die Maße, die er verwendet hat und seine Erfahrungen damit.

  8. #8
    Helge B.
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Hallo Motorschaf:
    Das würde ich mir an deiner Stelle sehr genau überlegen!
    Ich habe meiner Frau vor einiger Zeit eine sehr schöne eLSe gekauft, bei der die Stoßdämpferaufnahme unten an der Schwinge nach hinten verlegt wurde. Es waren 25cm progressive Dämpfer verbaut und tiefer geht es kaum. Schon bei der Überführung haben die Schraubenköpfe fast bis zur Verschleißgrenze zwei Längsriefen eingefräst und selbst nach Wechsel auf 28cm Dämpfer hat Sie immer noch aufgesetzt!!!!
    Erst nachdem ich den Rat von unserem Dreiradfahrer in Bübchenblau ()
    (Nochmal ein fettes Danke an Norbert für den Tipp!)
    befolgt habe die Dämpfer der Marauder zu verbauen, läßt sich die eLSe normal bewegen.
    Wäre die Schwinge nicht ebenfalls in zwei Farben lackiert gewesen, hätte ich die gewechselt.
    Helge B.

  9. #9
    Motorschaf
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Aus eben diesem Grund habe ich ja vor, eine längere Schwinge einzusetzen - damit das Hinterrad mehr Spielraum bekommt.
    Abgesehen davon soll ja das Heck mitschwingend werden, so dass im schlimmsten Fall sowieso "nur" der Fender anschlagen würde, nicht der Reifen selber.

  10. #10
    Helge B.
    Gast

    AW: Lange Kastenschwinge & Ideensuche

    Wenn´s nicht eilt, frag ich mal einen Freund von mir, den ich aber zur Zeit nur selten sehe, der hat mal eine Schwinge mit Zentralfederbein gebaut für die eLSe.
    Helge B.

Ähnliche Themen

  1. Für lange Winterabende
    Von blue-thumper im Forum Off-Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 14:55
  2. Wie lange noch.....
    Von chris700 im Forum Meckerecke
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 15:23
  3. Batteriewiederbelebung wie lange?
    Von coyote3 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 08:32
  4. Lange Vorderradgabel
    Von Vany im Forum Umbauten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 20:59
  5. Lange Gabel
    Von Doc_Jo im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •