Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Anlasserfreilauf

    Ja, der sieht aus, wie unsere Freiläufe.

    Ich denke, das knallt so kraß,weil die Klemmkörper ab einer gewissen Abnutzung dem Freilaufkäfig (und Außenring) zuviel Platz geben um Schwung zu holen.
    Wenn der Anlasser den Kranz incl. Freilauf erst ein Stück beschleunigen kann, bevor die Klemmkörper packen, dann gehts halt recht ruppig zur Sache.
    Außerdem kommt da noch dazu, daß der Verschleiß an den Klemmkörpern eine bevorzugte Raststellung der Klemmkörper ermöglicht.

    Wenn der Freilauf enger greifen würde, dann täts vermutlich nicht mehr so knallen beim Verriegeln.

    Außerdem dürfte die Drehungleichförmigkeit der KW den Freilauf zusätzlich belasten, grad wenn dieser schon etwas Verschleiß hat.

    Die gleichen Phänomene treten bei anderen Freiläufen unserer Produktion auf.

    Grüße
    Jürgen

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743

    AW: Anlasserfreilauf

    öhmm.....
    was müsste man jetzt genau austzauschen wenn sein motor schon n paar km mehr auf dem buckel hat den anlasserfreilauf??oder welche einzelteile genau?? (die kupplungslamellen wurden irgendwie auch schon erwähnt entzieht sich aber meiner logig)

  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von Bill Beitrag anzeigen
    Ja, der sieht aus, wie unsere Freiläufe.

    Ich denke, das knallt so kraß,weil die Klemmkörper ab einer gewissen Abnutzung dem Freilaufkäfig (und Außenring) zuviel Platz geben um Schwung zu holen.
    Wenn der Anlasser den Kranz incl. Freilauf erst ein Stück beschleunigen kann, bevor die Klemmkörper packen, dann gehts halt recht ruppig zur Sache.
    Außerdem kommt da noch dazu, daß der Verschleiß an den Klemmkörpern eine bevorzugte Raststellung der Klemmkörper ermöglicht.

    Wenn der Freilauf enger greifen würde, dann täts vermutlich nicht mehr so knallen beim Verriegeln.

    Außerdem dürfte die Drehungleichförmigkeit der KW den Freilauf zusätzlich belasten, grad wenn dieser schon etwas Verschleiß hat.

    Die gleichen Phänomene treten bei anderen Freiläufen unserer Produktion auf.

    Grüße
    Jürgen
    aber man kann nicht sagen das diese freiläufe schlecht sind ich finde sie sogar ausgesprochen langlebig wenn man bedenkt was die leisten müßen. mir persönlich macht das nichts aus wenn ich wärend eines motorenlebens mal den freilauf wechseln muß ich denke das ist einfach normaler verschleiss.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
    öhmm.....
    was müsste man jetzt genau austzauschen wenn sein motor schon n paar km mehr auf dem buckel hat den anlasserfreilauf??oder welche einzelteile genau?? (die kupplungslamellen wurden irgendwie auch schon erwähnt entzieht sich aber meiner logig)
    die kupplungslamellen haben da überhaupt nichts mit zu tun.

    ausgetauscht muß der komplette freilauf den gibt es als ersatzteil auch nur komplett.

    aber jetzt keine panik, nicht das jetzt jeder schon schwitzt und freiläufe bestellt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen


    ......... früher hatten die motoren mit kickstarter extra ein fliehkraftversteller oder einen hebel um die zündung beim start auf spät zu stellen damit ein rückschlagen vermieden wird. die cdi einheit hat diese einstellung nicht wenn allerdings jemand in der lage wäre diese so abzuändern das sie beim startvorgang auf spätzündung stellt wäre das problem größtenteils erledigt.
    Laut Schaltplan "weiss" die CDI Einheit dass der Starter betätigt ist, ob diese Verkabelung tatsächlich vorhanden ist weiss ich jetzt nicht, bin auch zu faul nachzusehen. Wenn dem aber so ist, dann doch sicherlich genau wegen der Verstellung bei Starten.

    Ich meine das Kabel "B" ganz links an der Zündeinheit, das geht zur Starterleitung

    Gruß

    Thorsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #26
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Laut Schaltplan "weiss" die CDI Einheit dass der Starter betätigt ist, ob diese Verkabelung tatsächlich vorhanden ist weiss ich jetzt nicht, bin auch zu faul nachzusehen. Wenn dem aber so ist, dann doch sicherlich genau wegen der Verstellung bei Starten.

    Ich meine das Kabel "B" ganz links an der Zündeinheit, das geht zur Starterleitung

    Gruß

    Thorsten
    ja das lässt irgend etwas in dieser art vermuten.

    ich hatte einmal mit dem stroboskop geprüft und keine änderung des zündzeitpunktes wärend dem startvorgang festgestellt.vieleicht war er auch zu gering.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ich hatte einmal mit dem stroboskop geprüft und keine änderung des zündzeitpunktes wärend dem startvorgang festgestellt.vieleicht war er auch zu gering.
    Da müsste sich der versatz zwischen OT-geber und des zündzeitpunktes ändern oder?
    kann mal versuchen das zu messen.

  8. #28
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von Boriz Beitrag anzeigen
    Da müsste sich der versatz zwischen OT-geber und des zündzeitpunktes ändern oder?
    kann mal versuchen das zu messen.
    nein die kennlinie der cdi einheit müßte sich verstellen aber das wäre nur eine halbherzige lösung.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #29
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    die kupplungslamellen haben da überhaupt nichts mit zu tun.

    ausgetauscht muß der komplette freilauf den gibt es als ersatzteil auch nur komplett.

    aber jetzt keine panik, nicht das jetzt jeder schon schwitzt und freiläufe bestellt.
    siehst du Norbert, deshalb hab ich meinen dieses Jahr im Juni schon gekauft und eingebaut!!!!!! Gruss Chris

  10. #30
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    das einzige was wirklich hilft ist eine rutschkupplung, beim anlassen und beim abstellen.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Anlasserfreilauf,Rotormontage
    Von Speiche im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 18:40
  2. Anlasserfreilauf
    Von Gerhard im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:18
  3. Frage zum Anlasserfreilauf
    Von smutje im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:33
  4. Anlasserfreilauf defekt
    Von AtzeWAF im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 13:16
  5. Anlasserfreilauf
    Von holgi666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •