Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #11
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von IN22 Beitrag anzeigen
    Mit Elektronik kannste vergessen
    Denn
    1. du weißt nicht genau wann der Freilauf greift
    2. durch das langsame Anlaufen des Anlassers wird die Batterie zusätlich belastet. Und diese ist schon genug gefordert beim Starten.

    Mir stellt sich die Frage, wo der Verschleiß genau auftritt (an den Lamellen oder am Ritzel)
    Wenn am Ritzel, bestünde evtl. die Möglichkeit ein Oberflächenvergütung um den Verschleiß zu reduzieren???????

    Gruß Ingo
    zum größten teil an den lamellen und da liegt das problem, die werden immer flacher und rutschen dann einfach über die fläche.

    suzuki verkauft natürlich nur den kompletten freilauf für mittlerweile 220,00 €, die lamellen gibts nicht einzeln.:angry:
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #12
    werner
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf

    > egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel

    Hi,

    jetzt wollte ich mir gerade den Handhebel einbauen um den Anlasserfreilauf zu
    schonen! :huh:
    Lohnt sich das den jetzt noch bzgl. des Anlasserfreilaufes?
    Der zweite Aspekt bleibt ja noch, um die Elektrik ein wenig aufzuräumen.

    byebye
    werner

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von werner Beitrag anzeigen
    > egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel

    Hi,

    jetzt wollte ich mir gerade den Handhebel einbauen um den Anlasserfreilauf zu
    schonen! :huh:
    Lohnt sich das den jetzt noch bzgl. des Anlasserfreilaufes?
    Der zweite Aspekt bleibt ja noch, um die Elektrik ein wenig aufzuräumen.

    byebye
    werner
    ja das lohnt sich auf jeden fall, auch das dekomodul lohnt sich weiterhin.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    werner
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf

    >ja das lohnt sich auf jeden fall, auch das dekomodul lohnt sich weiterhin.

    Welcher Variante gibst Du den Vorzug, Dekohebel oder Dekomodul, und warum?

    byebye
    werner

  5. #15
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    das ist eigentlich egal welches, mir persönlich ist der hebel lieber dadurch konnte ich den ganzen elektronischen scheiß und den dekomagneten weglassen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Anlasserfreilauf

    Hab mal eine Frage zu dem Freilauf.
    Es ist schon sehr lange her, daß ich den gesehen habe, aber für mich sah der aus, wie ein normaler Klemmkörperfreilauf aus der Produktion meines Arbeitgebers.

    Hat jemand mal ein Bildchen von dem Ding zur Hand?

    Meinen Anlasserkranz hat es 1994 zerrissen, als die Maschine beim Ausmachen zurückschlug. Das Zahnrad hats komplett von der Nabe gerissen.

    Grüße
    Jürgen

  7. #17
    werner
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf

    > dadurch konnte ich den ganzen elektronischen scheiß und den dekomagneten weglassen.

    Danke für die Info, ist auch mein Hintergedanke! :smiley:

    byebye
    werner

  8. #18
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    ja es ist ein klemmkörperfreilauf ich werde heute abend mal ein foto einstellen.

    den zereist es beim anmachen oder beim ausmachen, oft hört man beim starten das igendwas nicht stimmt und ich dachte lange zeit das dieser dann vom ausmachen kaputt wäre.

    mir ist aber immer öfters aufgefallen das der freilauf immer damit beginnt beim starten probleme zu machen, er klemmt nicht mehr richtig dreht mal durch und mal nicht und dann greift er mit voller wucht und oft fehlt dann schon ein zahn vom großen rad. irgendwann später geht er dann plötzlich beim abstellen ganz kaputt.

    desweiteren sind mir dann öfters freiläufe vorgekommen die zwar griffen aber nicht mehr frei wurden der motor hatte dann keine leistung und der anlasser drehte in allerhöchsten tönen mit, gelle rudi

    der freilauf klemmt sich dann so fest das er nur noch mit gewalt runter geht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #19
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    hier ein foto des freilauf´s.

    die klemmkörper sind hier schon etwas abgeflacht der war kaputt aber zähne fehlten am zahnrad keine. der motor sprang mit furchtbaren schlägen an, nach austausch dieses freilaufes durch einen guten gebrauchten mit wenig kilometerleistung war wieder alles in ordnung, das zahnrad blieb im motor.

    man muß aber dazusagen das dies erst bei relativ hoher laufleistung passiert wie geschrieben 40 - 50 tausend kilometer, mal mehr mal weniger.

    das soll jetzt nicht heißen das die else diesbezüglich total anfällig ist, im gegenteil der freilauf hällt sehr lange auf jeden fall länger als manche ihr moped bewegen.

    freiläufe sind bei motorradmotoren schon immer ein problem außer bei denen wo der anlasser einen magnetschalter zum einrücken des ritzels besitzt, so wie beim auto. nur bei den meisten marken gibt es billige reparatursätze, bei der else nicht.:angry:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    die frage warum der beim anlassen so hoch belastet wird wenn er defekt ist ist etwas schwer zu erklären,eigentlich ist es dann ja auch wieder ein zurückschlagen was ihn zerstört.

    der motor dreht ganz am anfang durch das schaltmodul in verbindung mit dem dekomagneten die erste umdrehung ohne kompression weil die auslassventile noch offen sind.

    dann schließen die ventile plötzlich und der kolben muß die gesamte kompression überwinden um zu zünden. wenn der freilauf in ordnung ist funktioniert das super aber wenn dieser kaputt ist und nicht mehr voll greift dann ja jetzt wird´s schwer.:shocked:

    auf jeden fall will er den kolben dazu bewegen um den oberen todpunkt zu überwinden es kann aber passieren das er gerade in diesem moment nicht greift und durch die frühzündung vor OT gibt es einen hammermäßigen rückschlag und zerstört das große zahnrad, der anlasser dreht aber immer weiter denn der weiß ja nichts davon und beim zweitenmal springt der motor dann vieleicht an. man hört das ganz eindeutig wenn bei starten so ein "schwupp" hörbar ist.

    oft fehlt dann am zahnrad nur ein zahn was sich nur im ganz ungünstigen fall bemerkbar macht, aber in dieser phase ist der freilauf schon im arsch.

    oft gibt im dann das motorabstellen den rest, ich hoffe das war ungefähr erklärt worum es geht. wer schon einmal eine SR500 angetreten hat versteht was ich meine. früher hatten die motoren mit kickstarter extra ein fliehkraftversteller oder einen hebel um die zündung beim start auf spät zu stellen damit ein rückschlagen vermieden wird. die cdi einheit hat diese einstellung nicht wenn allerdings jemand in der lage wäre diese so abzuändern das sie beim startvorgang auf spätzündung stellt wäre das problem größtenteils erledigt.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Anlasserfreilauf,Rotormontage
    Von Speiche im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 18:40
  2. Anlasserfreilauf
    Von Gerhard im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:18
  3. Frage zum Anlasserfreilauf
    Von smutje im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:33
  4. Anlasserfreilauf defekt
    Von AtzeWAF im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 13:16
  5. Anlasserfreilauf
    Von holgi666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •