Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #1
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Anlasserfreilauf

    der anlasserfreilauf beim elsenmotor ist ja vor baujahr 1996 stark gefährdet das hat ja mittlerweile jeder mitbekommen.
    damals hatte ich im forum die mutmaßung eingestellt das dies hauptsächlich daran liegt das der kolben beim motorabstellen zurückschlägt und das die ursache sei warum der freilauf seinen geist aufgibt. darauf hin gab es ja das dekomodul.
    heute weiß ich aber mit hundert prozentiger sicherheit das dies eigentlich nicht die ursache dafür war.
    der freilauf geht nicht wie vermutet beim abstellen kaputt sondern beim anlassen des motors. wenn dies trotzdem beim abstellen passiert hatte das freilaufrad sowieso schon eine macke.
    das freilaufsystem ist ein sogenanntes lamellensystem das verständlicherweise nur in einer richtung greifen darf und sobald der motor läuft nicht mehr greift.
    diese lamellen greifen beim start auf eine geschliffene fläche des großen zahnrades, besser gesagt sie beißen sich direkt fest und drehen den motor zum anlassen danach werden sie frei und haben keine bedeutung mehr.
    diese lamellen sowie die geschliffene fläche verschleißen mit der zeit und sie greifen beim anlassen nicht mehr direkt sondern erst nach der ersten oder zweiten umdrehung und dann mit voller wucht. man hört es beim anlassen direkt wenn der freilauf nicht mehr in ordnung ist, es gibt metallische schläge in allen variationen. spätestens dann wird es zeit um den kompletten freilauf zu wechseln, die einzige sinnvolle methode um einen motorschaden zu verhindern. ich habe beobachtet das die meisten freiläufe egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel ab ca. 40 000 - 50 000 kilometer gefährdet sind.
    mein freilauf war jetzt auch kaputt und mußte erneuert werden und ich starte nur mit handhebel und stelle den motor auch damit ab, ohne rückschlag.
    und genau aus diesem grund hat suzuki die rutschkupplung eingebaut, um die harten schläge beim anlassen abzudämpfen nicht diejenigen beim motorabstellen.
    auch mit rutschkupplung verschleißen die lamellen und müßen getauscht werden aber das motorgehäuse bricht nicht mehr, das ist der einzige vorteil gegenüber dem alten system.

    nein ich bekomme keine prozente von suzuki für den verkauf von freiläufen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #2
    bub
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf

    Hallo,

    bedeutet das jetzt, das man einen Freilauf nachrüsten sollte wenn es überhaupt möglich ist? Braucht man das Deko Modul dann eigentlich?

    Danke und Grüße

  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    das bedeutet das man den freilauf tauschen muß wenn er kaputt ist.
    das dekomodul ist trotzdem kein schaden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: Anlasserfreilauf

    Das wird nicht so einfach möglich sein, da ein anderer Gehäusedeckel notwendig wird.
    Das Deko-Modul ist sicher immer noch gut, denn das zurückschlagen klingt nicht gut und kann somit auch nicht wirklich gut sein.

    Hmm, muss ich evt. so ein Wechsel in Betracht ziehen? Schon wieder auf mit dem Motor

    Mein Motorradhändler hat mir schon beim Kauf vor dem Anlasserfreilauf gewarnt, der hat nämlich auch schon LS gehabt die beim anlassen den Freilauf und somit das Gehäuse etc. zerstört haben.

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Anlasserfreilauf

    Zitat Zitat von Boriz Beitrag anzeigen
    Das wird nicht so einfach möglich sein, da ein anderer Gehäusedeckel notwendig wird.
    Das Deko-Modul ist sicher immer noch gut, denn das zurückschlagen klingt nicht gut und kann somit auch nicht wirklich gut sein.
    genau so isses.

    ich wollte nur darauf hinweisen das die hauptursache der startvorgang ist und nicht das abstellen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    bub
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf

    Hab mal geblättert (hoffentlich nicht überblättert) aber im Buch nichts über den Freilauf gefunden.Wie groß wäre denn der Aufwand für den Umbau?

  7. #7
    pags
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf

    Hallo!

    Hat nicht jede eLSe, egal welches Baujahr, einen Anlasser-Freilauf?
    Meint Ihr vielleicht die Rutschkupplung, wenn Ihr von Wechsel bzw. Umbau schreibt?
    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

    Gruß
    Dirk

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: Anlasserfreilauf

    Nein, eine Rutschkupplung gibts erst seit 1996, deshalb sind ja die Baujahre vorher stärker gefährdet. Einen Freilauf habe natürlich alle. Die Zusammenhänge hat Norbert eigentlich gut verständlich dargestellt. Es soll der Freilauf gewechselt werden, wenn er verschlissen ist.

  9. #9
    Christof
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf

    Das wäre doch die nächste Aufgabe für die Elektonic-Spezies hier im Forum.

    Eine kleine Schaltung zum sanften und langsamen Anlaufen des Anlassers so das dieser erst seine volle Kraft enwickelt wenn der Freilauf schon gegriffen hat.
    So ähnlich wie bei modernen Bohrmaschinen, oder oh, das fällt mir ein die Elektro-Rollstühle haben auch so einen Sanft-Anlauf....
    Das müßte das Problem doch beheben, oder?

  10. #10
    Moderator Avatar von IN22
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    331

    AW: Anlasserfreilauf

    Mit Elektronik kannste vergessen
    Denn
    1. du weißt nicht genau wann der Freilauf greift
    2. durch das langsame Anlaufen des Anlassers wird die Batterie zusätlich belastet. Und diese ist schon genug gefordert beim Starten.

    Mir stellt sich die Frage, wo der Verschleiß genau auftritt (an den Lamellen oder am Ritzel)
    Wenn am Ritzel, bestünde evtl. die Möglichkeit ein Oberflächenvergütung um den Verschleiß zu reduzieren???????

    Gruß Ingo

Ähnliche Themen

  1. Anlasserfreilauf,Rotormontage
    Von Speiche im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 18:40
  2. Anlasserfreilauf
    Von Gerhard im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:18
  3. Frage zum Anlasserfreilauf
    Von smutje im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:33
  4. Anlasserfreilauf defekt
    Von AtzeWAF im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 13:16
  5. Anlasserfreilauf
    Von holgi666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •