Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Manueller Dekozug und Anlaufen?

  1. #21
    findus
    Gast

    AW: Manueller Dekozug und Anlaufen?

    Hallo Werner,

    ist der aufgeführte Regulierhebel so ausgelegt, das er arretiert wie die Drezahlverstellung beim Rasenmäher? Da wäre so ein Dekohebelchen von einer alten Herkules doch viel besser. Wo hast du das Teil denn platziert? Ich denke irgendwo am Rahmen unter dem Tank.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von TurquoiseLS
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    173

    AW: Manueller Dekozug und Anlaufen?

    Hallo Entstrippergemeinde!

    Eins vornweg: Wer schon mal einen großvolumigen Einzylinder ankicken wollte, ohne die Segnungen der Dekompressionseinrichtungen nutzen zu wollen, wird festgestellt haben, welche Kräfte vonnöten sind, um über den oberen Kompressionstotpunkt zu kommen, ohne vorher "Anlauf" zu nehmen. Diesen Kraftakt mutet man dem Anlassergetriebe bei jedem Startvorgang zu, wenn der Motor vorher eben kurz davor zum Stillstand kam, was ja meistens auch der Fall ist, wenn es kurz klackt beim Abstellen. Deswegen beim Anlassen IMMER kurz die Dekompression betätigen!
    Das wird aber dann schnell mal vergessen oder zu spät gezogen oder zu zaghaft... . Deswegen rate ich allen nicht zum Maschinisten geborenen das Ganze zu lassen wie es ist. Diejenigen, die eine regelrechte "Startzeremonie" feiern wollen empfehle ich mein System: Benzinhahn öffnen (Yamaha handbetätigt ) Zündung an, Choke , Dekompressionshebel ziehen, Startknopf drücken, Choke etwas zurücknehmen ...
    Ja! Deko-Hebel (Bremshebel Kinderfahrrad) loslassen steht nicht drin, weil die DeKoWelle so zugeschliffen wurde, daß sie klemmt und erst wieder freigegeben wird, wenn das Auslaßventil öffnet ( wie bei den größeren alten DR und GN Suzen mit Kick ) Das Ganze noch mit einer "Vergißmeinnicht" Schaltung mit Halterelais garniert tut das schon klaglos über 10 Jahre.
    Und wer braucht da eine Bauanleitung? Wem nicht beim Überqueren der Straße geholfen werden muß, der sollte selber draufkommen wie man's macht. Oder?

  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Manueller Dekozug und Anlaufen?

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Bei gut gelagener Batterie ist der Deko fürs Starten nicht nötig, und für den Anlasserfreilauf ist es egal wenn ich Norbert richtig verstanden habe. Wenn Du den Hebel aber beim Anlassen kurz betätigst (also Hebel ziehen, Starterknopfdrücken und nach 1 - 1,5 Sekunden Hebel loslassen, dann springt sie an) schadet es auch nicht.
    Zum ausmachen einfach Hebel ziehen, Else geht aus.

    Gruß
    Christof
    da haste aber etwas falsch verstanden
    natürlich muß der hebel zum anmachen gezogen werden, TurquoiseLS hat´s ja passend geschrieben. ganz ohne geht das enorm auf die ganze mechanik und die gibt dann irgend wann mal den geist auf. ich ziehe meinen hebel immer zum anlassen außer wenn der motor mal an einer kreuzung unerwartet ausgeht benutze ich ihn nicht. das kommt aber äußerst selten vor.
    der dekohebel am lenker sollte man nur anbauen wenn einem die elektrische variante stört, ansonstetn ist die automatik doch eine feine sache.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    werner
    Gast

    AW: Manueller Dekozug und Anlaufen?

    > ei werner , das wär doch supper , zumal du dann bestimmt auch den einbau schon geplant hast ! einfach den zug ( vom deko ) an den griff packen und >schon kannste manuell ziehen , oder ?das will ich auch !! berichte mal weiter , ich finds klasse

    Hi,

    momentan fehlt es mir an der Zeit an de Else zu schrauben (wegen Job, Baby und anstehemdem Umzug). Und Nacht bei 0°C stelle ich mich auch nicht in
    die Garage.
    Das ganze Projekt habe ich jetzt mal auf nächstes Jahr verschoben.

    byebye
    werner

  5. #25
    werner
    Gast

    AW: Manueller Dekozug und Anlaufen?

    Hi,

    nachdem ich mir gestern nich eine halbe Stunde aus den Rippen schnitzen konnte ,
    habe ich mal einen Platz für den 'Regulierhebel' gesucht und am Rahmen zwischen
    Tankende und Sitz gefunden.
    Da die orginal Halteschelle von dem Louis Hebel nich für den Durchmesser paßt,
    mußte ich ein wenig basteln, aber jetzt hält es.

    Dabei gleich noch den ollen Schalter am Kupplungshebel zum Starten gebrückt.

    Tjo, dat eingendliche fehlt halt noch, Tank runter und das mit dem Bowdenzug
    klären, aber in einer Garage, in der sich dutzende Umzugskatons stapeln, macht
    das keinen Spaß.

    byebye
    werner

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821

    AW: Manueller Dekozug und Anlaufen?

    jou , werner recht haste : wenns grad nich passt...bei mir dauerts auch noch mitn umbau - noch isses wedder ja nit so mies ! ich fang erst mit dem umfummeln an , wenns denn schneit oder zum weihnachtsurlaub ! also einen fröhlichen umzug , karsten

Ähnliche Themen

  1. Manueller Dekozug
    Von nitrol im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 16:01
  2. Manueller Benzinhahn
    Von Maurice im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •