Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Krankheit Riemen

  1. #1
    rhiemo
    Gast

    Die neue Alte

    Hallo zusammen,

    wie im Vorstellungsthread schon beschrieben, bin ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer Savage. Ich bin fast rundum zufrieden, nur der Keilriemen hat mich mit seinem quietschen (extrem laut) fertig gemacht.

    Nun habe ich mich im Forum schlau gemacht und mal alle Tipps gesammelt.

    1. Riemen mit einer Zahnbürste und Spüliwasser gereinigt sowie Pully.
    2. Hinterrad (fast) gerade gerichtet. Die Orientierungsstriche am Hinterrad sind ziemlich ungenau, hatte 2,5mm Unterschied. Nachdem das Rad eingestellt war, lag der Riemen auch mittig.
    3. Erste Testfahrt nach 300m wieder quietschen, zwar leiser, aber immernoch deutlich hörbar.
    4. Ränder des Riemens mit Silikonspray behandelt.

    Das Quietschen ist zwar weg, aber meiner Meinung nach Fusch, keine dauerhafte Lösung. Ich habe mir nochmals die Ränder des Pullys angeschaut und die sind leider alles andere wie glatt.

    Nun frage an Euch, habt Ihr noch ein paar Tipps oder soll ich mal den Riemen wechseln und die Ränder mit einer Drahtbürste säubern.
    Ach, das Rep. Buch für die Savage habe ich mir bestellt, ist dort ein Riemenwechsel auch beschrieben?
    Wie bockt Ihr eure Kleine eigentlich hoch?

    Ich weiß viele Fragen, aber das Schrauberfieber hat mich gepackt! :smiley:


    Ach nochwas wer einen MiniTankrucksack für seine Savage möchte, kurz bei mir melden. Ich gebe sie gerne kostenfrei an ein Forenmitglied ab.

    Gruß rhiemo

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Yukon
    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    88

    AW: Krankheit Riemen

    Hallo Rhiemo,

    schau dir das vordere Pulley noch mal genau an. Ist es fest oder hat es Spiel? Gib in die Suchfunktion Pulley ein und du findest eine Anleitung wie du das Pulley überprüfst. Prüfe auch die Verzahnung der Welle.

    Die Ruckdämpfer des Hinterrades solltest du auch prüfen. Wenn die hin sind, quietscht der Riemen auch.

    Gruß
    Yukon

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Krankheit Riemen

    ...und lockere mal die Riemenspannung

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Krankheit Riemen

    Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
    ...und lockere mal die Riemenspannung
    entweder mit dem anzeige ding von suzi, oder so das den riemen leicht um 90 grat drehen kannst.

    mfg
    bibib

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Krankheit Riemen

    mit diesem Einstellnupsi von Suzuki kannst Du den Riemen nicht vernünftig einstellen....wird zu straff. Wegschmeißen dat Teil, aber schnell. Oder schick es zum Fernsehen, zum Teile raten. Da gibbet es ne Sendung für. Da kommt keiner drauf, der keine LS hat.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Krankheit Riemen

    Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
    mit diesem Einstellnupsi von Suzuki kannst Du den Riemen nicht vernünftig einstellen....wird zu straff. Wegschmeißen dat Teil, aber schnell. Oder schick es zum Fernsehen, zum Teile raten. Da gibbet es ne Sendung für. Da kommt keiner drauf, der keine LS hat.

    da hast recht das spiel gewinnen wir.

    mfg
    bibib

  7. #7
    rhiemo
    Gast

    AW: Krankheit Riemen

    Also Pulley habe ich angeschaut und habe mal dran gewackelt. Das Pulley scheint bombenfest zu sein. Den Riemen habe ich mit diesen besagten Teil eingestellt und da drehst du nichts mehr von wegen 90 Grad. Nicht einmal annähernd.

    Also lockere ich mal den Riemen, damit ich es um 90 Grad drehen kann. Aber ist dann der Riemen nicht etwas locker und springt über das Antriebsrat (Verzahnung)?

    gruß rhiemo

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Krankheit Riemen

    nöööö. Hab noch von keinem gehört, dass der Riemen übersprungen wäre. Allzu schlapperig sollte er aber auch nicht sein. Eben so, dass man Ihn unten ohne besonder Kraftanstrengung, um 90 Grad drehen kann. Und siehe... ohh Wunder... er quietscht nicht mehr(oder fast nicht mehr), vorausgesetzt die Riemenräder fluchten.
    Probiers halt mal aus. kannst nix dabei kaputtmachen. Viel Erfolg und
    dLzG
    Rudi

  9. #9
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Krankheit Riemen

    Rudi???
    Wenn du weisst wie der riemen gemacht wird damit er nicht quietscht, warum hör ich mir dann das gejammere von dem Dingen nen ganzen Tag bergauf und bergab im harz an???
    Gruss Chris

  10. #10
    rhiemo
    Gast

    AW: Krankheit Riemen

    @Cris Cross hast du einen anderen Vorschlag.

    Ich muß mal warten bis das Reparatur Buch von Amazon kommt, dann nehme ich an der Kleinen mal komplett den Riemen und Antriebsräder runter.

    Momentan gibts beim Louis diesen Aufbocker für die Schwinge im Angebot für 20€, nur meinte der Verkäufer das ich da bei der Savage schlechte Karten habe (Auspuff zu Nah an Schwinge). Habt Ihr ein Tipp wieich die Kleine über die Sculter nehme. :smiley:

Ähnliche Themen

  1. Riemen
    Von Steen im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:43
  2. Riemen-/ Kettenspannung
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 16:15
  3. riemen rad
    Von eddyfr im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:30
  4. riemen quietscht...
    Von flx1 im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •