Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Motorthemperatur

  1. #1
    Bodo
    Gast

    Motorthemperatur

    Tag Leute

    Habe seit August eine neue Route bzw. Arbeitsweg für meine Else.
    Mein Ziel ist der Zürisee (Utoqui nähe Bellevue) mitten in der Stadt Zürich.
    Wer sich in Zürich etwas auskennt, kann sich vorstellen was da alles rollt.
    für 20km Arbeitsweg sind locker 30-40 Minuten dran.
    Der grosse Vorteil: Ich hab meistens warme Füsse, schliesslich passen die 140° auf meinem Temp-Direktmesser zu dem kalten lüftchen morgens um 6 Uhr.
    140° hab ich sicher einmal die Woche auf dem Anzeiger begleitet von einem Gestank, welcher mir so instinktiv nichts gutes sagen will.
    Mache das aber nun schon n paar Wochen so und bis jetzt startet sie jeden morgen wunderbar aufs neue!
    Wird/kann dies auch so bleiben? Welche Temperatur sollte der Motor nicht übersteigen?
    Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Luftgek. Motoren und Stop n`go?
    Gibts da Tipps die meiner Else gefallen würden?
    Ich will mich wirklich nicht von meiner Else wegen sowas trennen, für mich kommen einfach Auto und Zug nicht in Frage also sollte das Motorrad schon 2 Jahre so überleben, am Wochenende wird sie dafür so richtig gefahren.

    Gruss bodo

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Servus
    Also ich komm auch schon mal auf 100-110 Grad im Stadtverkehr. Im normalen Autobahn und Landstrassenbetrieb zeigt meine immer so um die +/- 80 Grad an. Wenns viel steil bergab geht (zb. im Harz) geht die angezeigte Öl Temp. teilweisse auf unter 60 Grad runter. Denke das das deine auf dauer nicht mitmachen wird!!! Obwohl die LS ja eigentlich nicht umter thermischen Problemen leidet. Gruss Chris

  3. #3
    Christof
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Also ausprobiert habe ich es noch nicht, aber mein Kollege (23 Jahre selbstständig gewesen mit einer Suzuki-Vertragswerkstatt) sagt das der Motor bis 130, max 140 Grad abkann, darüber besteht die Gefahr das er kaputt geht. Im normalen Betreib meinte er sollte die Temperatur nicht über 120 Grad steigen. Kurzeitig drüber geht, aber oben genannte Grenze einhalten.
    Da der Mann wirklich sehr viel über Suzukis weiß und noch immer von vielen als "Schraubergott für Suzuki" verehrt wird glaube ich das mal.
    Und ganz ehrlich, ich möchte es auch gar nicht ausprobieren...

    Edit: Seine Zeit mit der Vertragswerkstatt ist erst 1 Jahr her, sein Wissen dürfte also gut in die Zeit der Else passen.

    Gruß
    Christof

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    so die empfehlung der ölhersteller

    In der Ölwanne sollte eine Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere Öltemperaturen auf, die dem Öl kurzzeitig nicht schaden.
    die gemessene temperatur mit den erhältlichen messfühler hat nun aber überhaupt nichts mit der öltemperatur im ölsumpf zu tun, diese messen hauptsächlich die wärme am zylinderfuss und die ist natürlich höher als das öl in der wanne. wenn mein temperaturfühler ca. 120 grad anzeigt sind mit dem infrarotthermometer gemessen in der wanne gerade einmal ca. 80 grad. die dinger taugen nur wegen der optik, zuverlässig messen tun die nicht die zu kurzen fühler kommen überhaupt nicht mit dem motoröl in berührung.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Christof
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    so die empfehlung der ölhersteller



    die gemessene temperatur mit den erhältlichen messfühler hat nun aber überhaupt nichts mit der öltemperatur im ölsumpf zu tun, diese messen hauptsächlich die wärme am zylinderfuss und die ist natürlich höher als das öl in der wanne. wenn mein temperaturfühler ca. 120 grad anzeigt sind mit dem infrarotthermometer gemessen in der wanne gerade einmal ca. 80 grad. die dinger taugen nur wegen der optik, zuverlässig messen tun die nicht die zu kurzen fühler kommen überhaupt nicht mit dem motoröl in berührung.

    OK, vielleicht mache ich hier grad eine Milchmädchenrechnung auf, aber schließlich ist das Forum ja zum Lernen da:

    Wenn Du auf dem Temperaturfühler 120 Grad stehen hast und dann im Ölsumpf 80 Grad sind, es aber im Sumpf bis 150 Grad werden dürfen, heißt das dann der Temperaturfühler darf bis 190 Grad gehen? Und wenn das stimmen sollte, kann der Motor selber und die Dichtungen im Motor diese Temperaturen ab?

    Eins vielleicht noch dazu, an meiner alten Yamaha XS 650 hatte ich auch so einen Temperaturfühler, der zeigte des öfteren 180 Grad an, hat dem Motor nie geschadet. Ist aber halt auch ein anderer Motor gewesen, ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann.

    Gruß
    Christof

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Wenn Du auf dem Temperaturfühler 120 Grad stehen hast und dann im Ölsumpf 80 Grad sind, es aber im Sumpf bis 150 Grad werden dürfen, heißt das dann der Temperaturfühler darf bis 190 Grad gehen?
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. die erhältlichen öltemperaturfühler messen nicht die öltemperatur weil der fühler nicht im öl sitzt. es ist so, wenn der temperaturmesser 80 grad erreicht hat ist das öl tatsächlich noch weit von dieser temperatur entfernt. der fühler sitzt genau am zylinderfuss und gerade dort ist die gemessene temperatur am höchsten (umgebungswärme).

    auf jeden fall ist das teil nicht zum messen geeignet.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Hage
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    mit dem infrarotthermometer gemessen
    Den Infrarotthermometern würde ich aber auch nicht über den Weg trauen. Der angezeigte Wert ist extrem von der gemessenen Oberfläche abhängig (Emissionskoeffizient, zudem Beschaffenheit, z.B. poliert). Ist zwar bequem zu messen, aber der angezeigte Wert liegt schnell mal 20°C neben dem wahren!

    Hage

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von Hage Beitrag anzeigen
    Den Infrarotthermometern würde ich aber auch nicht über den Weg trauen. Der angezeigte Wert ist extrem von der gemessenen Oberfläche abhängig (Emissionskoeffizient, zudem Beschaffenheit, z.B. poliert). Ist zwar bequem zu messen, aber der angezeigte Wert liegt schnell mal 20°C neben dem wahren!

    Hage
    naja ich habe nicht am gehäuse gemessen sondern direkt das abgelaufene öl zudem noch mit einem temperaturfühler von meinem universal messgerät. die gemessene temperatur stimmt schon +/- 5 grad.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    Hage
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Eins vielleicht noch dazu, an meiner alten Yamaha XS 650 hatte ich auch so einen Temperaturfühler, der zeigte des öfteren 180 Grad an, hat dem Motor nie geschadet. Ist aber halt auch ein anderer Motor gewesen, ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann.
    Der Motor der XS650 ist kugelgelagert. Das macht ihn für Mangeschmierung unempfindlicher.
    Gefahr besteht, wenn bei zu heißem und damit dünnem Öl der Schmierfilm abreißt.

    Hage

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von Hage Beitrag anzeigen
    Der Motor der XS650 ist kugelgelagert. Das macht ihn für Mangeschmierung unempfindlicher.
    Gefahr besteht, wenn bei zu heißem und damit dünnem Öl der Schmierfilm abreißt.

    Hage
    der elsenmotor ist bis auf die nockenwelle auch kugel bzw. rollengelagert.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •