Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

  1. #1
    ems
    Gast

    Böse Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Hey!
    Habe grad meine Else zu Dekra gebracht und bin mit leeren Händen heimgekehrt - Grund: keine zulässige Reifenkombi (behaupten sie)

    Vorne:
    Dunlop F24 100/90-19 57H
    Hinten:
    Dunlop 140/90-15 70H (M/G steht noch drauf - wichtig?)

    Eintragung im alten Fahrzeugbrief:
    (...)
    TL ME88 EURO METZELER OD. 100/90-19 57H TL F11 DUNLOP M. 140/90-15 70H TL K527 DUNLOP

    Laut Dekra ist die montierte Kombination nicht zulässig und als schwerer Mangel zu werten => keine Plakette.

    Aber wenn ich das so lese, passt das doch, oder ist da ein großer Unterschied zw. F24 und F11?

    Ärgerlich daran ist, dass die Rreifen von Werstätten montiert wurden - der Vorderreifen sogar von der Werkstatt, die anschließend HU machen lassen hat, beschweren kann ich mich da jedoch wegen ihrer Insolvenz nicht ...

    Also passt diese Freigabe und der Dekramensch hat mir nen Mist verzapft, oder muss ich extra für die HU nen Reifenwechsel durchführen? :angry:

    bin extrem angepisst!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Hallo Ems,

    mein Dekra Mann hat mir beim letzten Plakettekleben auch was zu Reifen
    erzählt. Demnach MUSS es für GENAU für das am Motorrad montierte REIFENPAAR EXPLIZIT vom Reifenhersteller für dieses Motorradmodell einen "Nachweis der Reifenfreigabe" geben. Bringschuld liegt beim Vorsteller des Fahrzeugs.

    Wende Dich doch einfach mal stumpf an den Hersteller.

    Adresse: Dunlop Reifen GmbH
    Dunlopstr. 2
    63450 Hanau

    Postfach 22 51
    63412 Hanau

    Deutschland


    Tel.: +49 (0) 6181–68-01
    Fax.: +49 (0) 6181-68-1283

    E-Mail: info@dunlop.de

    Viel Glück !
    Chris

  3. #3
    ems
    Gast

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Hey Chris! Vielen Dank, hab dort angerufen. Reifenfreigabe gibts leider nicht, nur ein Datenblatt, mit welchem ich den Reifen eintragen kann ... das schickt er mir nur.
    Ist dann die Frage, ob es sich statt Eintragung nicht lohnt, einfach den bereits eingetragenen Reifen zu montieren... oder zu einer anderen Dekra/TÜV-Stelle zu fahren und zu hoffen, dass die es übersehen ....
    Diese verdammte Bürokratie, es ist zum Mäuse melken!

    Also schöne Fahrt noch!
    Gruß, Michael

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von derTin
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    342

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Hey Michael,

    hört sich doch gar nicht soooo schlecht an, die Chance auf "Tüv-Abnahme" scheint ja dadurch näher zu liegen.

    Auf ein Nichtmerken würde ich nicht vertrauen, die Prüfer haben allesamt Checklisten und die Meisten nutzen sie auch ;-)

    Und man "sollte" schon auch passende Reifen für's Mopped haben. Bei der Else ist es wohl nicht so wild, aber der Dekra Mann hat mir auch erklärt, dass High-Speed Karren mit bestimmter Reifenkombination NICHT MEHR FAHRBAR sind. Wenn man als Yoghurtpilot aber erst ab 240 merkt, dass der Reifen bauartbedingt beim Bremsen zu schlagen beginnt ist das allerdings ein bisl zu spät.

    In Punkt "Reifen" würde ich sagen : "Toll dass es den Tüv gibt, sonst montieren Dir ahnungslose Techniker irgendnen B-Waren- Scheiss und man macht sich wegen der Kacke dann auch noch lang.
    Was mir mein Dekra Mann zu seitlichen Kennzeichen gesagt hat bringt mich allerdings eher zum würgen

    Gib die Hoffnung nicht auf !
    Chris

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von uotte
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.178

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Hi All ,

    @ems ,


    da ist der Link für die Freigabe !

    http://dunlop-tires.com/dunlop_dede/...m430-30798.pdf

    aber nur zusätzlich eintragen lassen ! !
    Sonst hast du beim Fabrikatswechsel wieder Theater .


    DLzG

    Uwe

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Hat nicht jemand aus deiner Gegend den richtigen Dunlopreifen drauf? Dann braucht ihr nur kurz das Vorderrad wechseln, zum Kittelträger fahren und gut ist.
    Gruss Heiko! (Der sowas natürlich nicht für gutheissen kann und sowas auch nie machen würde)

  7. #7
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Gruss Heiko! (Der sowas natürlich nicht für gutheissen kann und sowas auch nie machen würde)
    und wieso rätst du dann andere "sowas" zu tun ?
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  8. #8
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Zitat Zitat von HJW Beitrag anzeigen
    ... und sowas auch nie machen würde
    ...., denn dann hast du zwar eine HU-Plakette, aber wehe dir, wenn du einen Unfall hast und der gegnerische Gutachter sieht sich deine eLSe etwas genauer an...

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von BenniGun
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Wernigerode
    Beiträge
    1.255

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Hi Ems
    mit der ME88-Eintragung kannst du auch nüscht mehr anfangen,
    der wird nicht mehr hergestellt. Der heißt jetzt ME880 und da sind die Kittelträger recht stur, hatte damals auch streß den eingetragen zu bekommen.

    Gruß Benni
    Grüße vom Fuße des Brocken


    LS 650
    76er Shovel
    Vespa V50 Spezial

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Dunlop Reifenfreigabe / HU-Probleme

    Hi
    Das ist aber nicht nur bei Metzler so, sondern auch bei anderen Herstellern.
    Meine Bridgestone zb. Hinterreifen ist ein 140/90 15 laut hersteller müsste aber ein 140/80 15 drauf. Der 90er wird aber von Bridgestone als Alternativbereifung angegeben (Reifenbezeichnung G 524). Diesen Hinterreifen darfst du aber nur fahren wenn dein Vordereifen ein Bridgestone G 523 ist!!!! Mich kotzt der Reifenscheiss bei den Kisten langsam richtig an. Willste Weisswand zb. kriegste nur noch nen Hinterreifen beim einen Hersteller und nen Voirderreifen beim anderen Hersteller mit Freigabe, zusammen Fahren darfste die Scheissdinger aber nicht. Zig Hersteller haben keinen Reifen in den entsprechenden Dimensionen mehr im Programm. Für jeden Oldie ist das Reifenangebot besser wie für die LS. Is nur ein Bsp. Die tun bei TÜV und Dekra grad so als ob die Kiste nen 300er Topspeed hat. Die Brummi-Fahrer sind mit teilweisse zig mal nachgeschnittenem Profil unterwegs, Flugzeugreifen haben nur eine oder mehrere Längsrillen und die Fahrsicherheit bzw. Fahrstabilität von nem Bike mit ner 140er Höchstgeschwindigkeit(und das auch nur im freien Fall) soll von unterschiedlichen Reifenprofilen gefährdet sein ?????? Ich lach mich krank!!!!!!!!!! Gruss Chris

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Verbindung
    Von lucy im Forum Archiv
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 12:24
  2. Reifenfreigabe
    Von LSkalle im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 10:41
  3. Reifen reigabe für dunlop reifen gesucht!!!
    Von l0k1 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:03
  4. Reifenfreigabe
    Von LotuS im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 21:31
  5. reifenfreigabe bridgestone
    Von arno65 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •