Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kabelsalat !

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fritz
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.229

    Re: Kabelsalat !

    Hi tobe,

    ich würd mal auf die dusseligen Stecker tippen, war/ist bei mir auch der Fall. Schlechter kontakt + Übergangswiderstand + Spannungsabfall = Wärme. Bei mir funktioniert ab und an das Licht auch nicht, eifriges gezerre an dem Kabelbaum (ich glaub links, mit dem grossen Stecker) und schon funzt es. Muss da glaube ich mal bei...

    Gruss

  2. #22
    tobe
    Gast

    Re: Kabelsalat !

    Ja Fritz,
    rappeln klappt (meist).
    Werd die entsprechenden Stellen jetzt im Winter mal weiträumig überbrücken und dann mal schauen. Bei der Gelegenheit kommt auch gleich ein neuer Bleiklotz rein, die Dame springt mal wieder gar nicht an (>Temperatur?). Kann mir einer erklären, wofür der Gleichrichter(?) unter der Soziusbank gut ist, und ob man den wirklich braucht?

  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: Kabelsalat !

    hi tobe, war die frage mit dem regler/gleichrichter ernstgemeint ???
    ein gleichrichter wandelt den vom generator erzeugten drehstrohm in gleichstrom um, dieser wird benötigt um die batterie zu laden. wenn du eine genauere erklärung benötigst, sag bescheid.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355

    Re: Kabelsalat !

    Hi auch Tobe!

    Nee, der Gleichrichter und Regler da unter dem Soziusbrötchen, der muß schon sein!

    Viele der elektrischen Verbraucher brauchen Gleichstrom und sind für die bekannten 12 Volt ausgelegt. Naja, Scheinwerfer und Rück/Bremslicht wären die einzigen, die auch mit Wechselstrom nach alter Art klarkämen.

    Aber alles, was darüberhinaus an der LS elektrisch werkelt, mag nur Gleichstrom.

    OK, früher gabs mal Gleichstrom-Lichtmaschinen an einigen Mopeds, und manche waren sogar in der Lage, das Motörchen, als Starter geschaltet, zum Leben zu erwecken. Aber diese Gleichstrom-Limas waren relativ leistungsschwach. Gabs sogar in den uralten Käfermodellen.

    Weitaus leistungsfähiger sind, wie BT schon schrieb, Wechsel- bzw. Drehstromlichtmaschinen. Sie sind kleiner, haben keine mechanische Reibung, brauchen allerdings den besagten Gleichrichter, der den wechselnden Polaritäten die richtige Richtung beibringt.

    Und gerade weil sie ne Menge mehr leisten können, brauchts dann noch einen Regler, der darauf aufpaßt, daß man die Batterie bei der Fahrt nicht überladet.
    Denn mehr als wie und so ist nicht gut!

    Alles elektrische Gedödel ist nun mal bei uns auf 12 Volt an den Mopeds ausgelegt, die Lima würde aber ein paar -zig Volt schaffen und alles kaputtkriegen.

    Bei der LS sind nun Gleichrichter und Regler in einem Gehäuse und erledigen das Nötige!

    Viele Grüße,
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fritz
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.229

    Re: Kabelsalat !

    Eye Viertakter,

    dathattuguuterklärt!

    Fritz

    derdatmavorgaaaaanzlangerZeitstudierthat!

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Re: Kabelsalat !

    @RThunder:

    Kupplungskabel eliminiert - das nenn ich mal konsequentes choppen - Respekt! ;D

    Ähh, nehme mal an, Du redest vom Kupplungsschalter-Kabel. Genau jenes möchte ich nämlich auch entfernen! Wie mach ich das am besten??? Funktioniert nämlich eh nicht, der Kupplungsschalter, brauch auch kein Mensch, nur wenn ich den Schalter eliminier, muss ich ja die beiden Kabel überbrücken.

    Für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar!

    Schöne Grüße,
    Bene

  7. #27
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355

    Re: Kabelsalat !

    Hey, Fritze,

    bedaaaaaankt! ::) Ich hab das nich studiert, sondern ich wollte das wissen ;D Hab meinem Papa schon so mit 9 oder 10 Jahren den Lötkolben und ein paar kleinteile aus dem Kreuz geleiert und mir eins gelötet...

    Damit das dann mal aufhörte, bekam ich überraschenderweise einen Philips-Elektronikbaukasten geschonken. Hach....
    1987 hab ich dann noch eine Stufe gezündet und hab mir den Amateurfunk reingetan. Knappes Jahr gelernt und gebüffelt und denn gings los. Empfänger, Sender, Antennen, Schaltgedöns und so. Macht schon Spaß!
    Im Moment "begnüge" ich mit damit, alten Dampfradios wieder den ursprünglichen Dampf zu entlocken, wenn sie nicht mehr röhren wollen.

    @Bene:

    Das ist nicht weiter schwer. Nach Abnehmen des Tanks siehst du links etwa in der Nähe des Tankgummis eine größere Tülle im Kabelbaum. Wenn du die hochschiebst, siehst du 2 gelb-grüne Kabel, die je einen Rundsteckverbinder haben. Die ziehst du auseinander und steckst die beiden zusammen, die nach hinten weggehen. Das war's schon!
    Vorausgesetzt, du hast keinen exotischen Kabelbaum!!
    ...und alles wieder ordentlich zusammenrödeln!

    Viel Erfolg,
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    Re: Kabelsalat !

    Hallo Tobe,

    hatte auch im Scheinwerferlicht einen Wackler. Nach Fehlersuche im recht großen Steckverbinder rechts unter dem Tank lokalisiert. Stecker vorsichtig auseinandergepopelt. Ein Kontaktfähnchen war vergammelt. Blitzblank gemacht, neu verzinnt und fertsch. Viel Erfolg und

    dLzG

    Rudi

Ähnliche Themen

  1. Kabelsalat
    Von martin im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 15:01
  2. Kabelsalat
    Von froggi666 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •