Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 4 Gänge contra 5 Gänge??

  1. #1
    derKlaus
    Gast

    4 Gänge contra 5 Gänge??

    HuHu:shocked:
    Ich habe einfach mal so eine simple Einsteigerfrage.

    Nachdem heute mal die Sonne Sonne so schön geschienen hat, habe ich mich mal mit meiner Frau IHRER LS beschäftigt und ausgiebig Probe gefahren.

    Simples Mopped und scheinbar simple Technik.

    Nur, das man"n" scheinbar nie den richtigen Gang in der aktuellen Kurve hat.
    Naja, mit meinen 4 Gängen habe ich zwar ein größeres Drehzahlband als mit Fünfen und fahre eben etwas schaltfauler. Ich denke ist gewöhnungsbedür4ftig aber machbar.

    Aber zur Fragestellung. Muß man bei den 4 Gang Modellen auf irgendetwas achten (wegen fehlendem Kupplungsfreilauf)?? oder wie das heißt. Oder kann man pauschal sagen das ist ein unverwüstliches Getriebe????

    Das ich öfter´s mal auf´s Öl schauen sollte habe ich hier nun auch rausgefunden!!!!
    Oder anders gesagt, auf -WAS- sollte man bei den sehr frühen Modellen überhaupt besonders achten???
    Ich will mein Schätzchen ja nun nicht wegen Ahnungslosigkeit beschädigen??

    Gebe für jede Antwort ein virtuelles Bier aus. Gruß vom Klausi..:shocked:

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    Wenn du die Rutschkupplung am Anlasserfreilauf meinst, die fehlt auch bei 5-Gang Modellen, ich glaube bis Bj. 97. Das 4-Ganggetriebe soll sogar besser abgestimmt sein.

    Ölkontrolle ist natürlich das A und O.

    Gruß loeschmeister

  3. #3
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    ich glaube bis Bj. 97
    ab Bj 96
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    Zitat Zitat von derKlaus Beitrag anzeigen
    Nur, das man"n" scheinbar nie den richtigen Gang in der aktuellen Kurve hat.
    Naja, mit meinen 4 Gängen habe ich zwar ein größeres Drehzahlband als mit Fünfen und fahre eben etwas schaltfauler. Ich denke ist gewöhnungsbedür4ftig aber machbar.
    Hallo Klaus,
    die eLSe kannst du nicht fahren wie ne Virago....Da ist schalten angesagt...Habe zwar die 5-Gang, aber trotzdem. Kurven räubern im 3. und 4. Gang. Am Anfang eher im 3. weil wenn der Eintopf im 4. nicht mehr zieht, weil man die Kurve falsch eingeschätzt hat und doch zu langsam geworden ist und dann schalten und rumkommen....schwierig für ne Anfängerin....Muß man sich erst dran gewöhnen. Und 80-85 im 3. ist kein Problem.
    Ich glaube ich hatte es schonmal erwähnt....mit meinem Männe fahre ich in der gleichen Konstellation....und wenn ich will, dann ziehe ich meinen Männe ab beim anfahren...dann muß er sich hinten anstrengen

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  5. #5
    derKlaus
    Gast

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    Huhu @ Wolfsister.:shocked:

    Ich habe meine Frau schonvorgewarnt, das das nicht wie meine Virago oder die Hornet ist.
    Gewaltige verzögerung beim runterschalten als Motorbremse und wenn es wie ein Känguruh fährt ist der Gang zu hoch.
    Ist natürlich ziemlich leicht das Mopped und ich habe mich in mancher Kurve zu Anfang auf der falschen Seite der Fahrbahn gefunden.
    Wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Wird aber durch das ballern unter dem Hintern wieder wett gemacht.

    Hätt ich mich nach der großen Runde Savage auf meine Virago gesetz, hätt ich mich wohl in der ersten Kurve überschlagen (wegen dem in die Kurve werfen und so)..!!:huh:

    Aber macht echt Laune das Ding. Von den 6 Mopped´s in der Garage macht die LS irgendwie den meisten Spaß...

    P.S: habe eine 1200 BMW Independent und eine 125 Marauder zu verkaufen...(falls mal einer was hört......)

    Gruß vom Klausi:shocked:

  6. #6
    opamoehre
    Gast

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    Hi

    von einem virtuellen Bier habe ich nichts,das ist immer soooo trocken:embarrassed:

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    Zitat Zitat von derKlaus Beitrag anzeigen
    P.S: habe eine 1200 BMW Independent und eine 125 Marauder zu verkaufen...(falls mal einer was hört......)
    Und wir suchen seit heute ne guterhaltene 750 Virago oder ne 1100. Irgendwas hat sich bei der alten Virago im Motor zerlegt:embarrassed:

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  8. #8
    derKlaus
    Gast

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    HuHU Anke.:shocked:

    Mit sowas kann ich leider nicht dienen. Bei Mobile.de waren , oder besser sind ein paar schöne 750-er zu haben.

    Aber ich habe leider nur Marauder und BMW (Naja, sind Schwiegervater´s), aber eben übrig.
    Hier kenn ich leider keinen, der Virago oder so am Start hat.
    Dafür habe ich jetzt ein neues Hobby und habe gerade 3 Stunden in meiner Garage zwischen all den Moppeds verbracht und gewienert (natürlich nur meine beiden)-*lol*.
    Richtig mit Lederpflege und so. Da werde ich auf meine alten Tage noch richtig zum Spießer...

    Gruß vom Klausi

  9. #9
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    viergang vs. fünfgang.

    das viergangetriebe ist das stabilere und besser abgestimmte getriebe, das fünfgang war nur eine folge der geräuschbestimmungen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: 4 Gänge contra 5 Gänge??

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    viergang vs. fünfgang.

    das viergangetriebe ist das stabilere und besser abgestimmte getriebe, das fünfgang war nur eine folge der geräuschbestimmungen.

    Nabend,

    seh ich auch so.

    Ich hatte zwei LS und die 5Gang war nicht so stimmig. Die 4Gangspreizung paßt viel besser zum Krad.

    Grüße
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Riemen contra Kette?
    Von Racker666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •