Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Motorthemperatur

  1. #21
    Bodo
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Danke euch für eure Antworten und Tips, vorallem Bluethumpers Aussage bez. thermische Probleme beruhigt mich doch sehr :)

    Somit werde ich mal weiter meine Else durch das Chaos reiten, falls sich irgendwas interessantes (z.B. kawuMM) ergibt werd ichs natürlich posten

    schönes Weekend
    Greetz Bodo

  2. #22
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von eitorfer Beitrag anzeigen
    Die einfache Anzeige an der Einfüllöffnung gauckelt einem schon früh vor, der Motor seine warmgefahren, aber die reale Öltemperatur sieht anders aus.
    genau das ist das problem, wenn sich jemand darauf verlässt das die öltemperatur schon 80 grad hat und fährt schön vollgas, dann ist er verlassen
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #23
    Christof
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von eitorfer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auch das Thermometer im Einfüllstutzen. Es zeigt schön und sicher die Gehäusetemperatur an.
    Weiter habe ich einen Fühler im Anschluss des Öldruckmessers mit einem entsprechenden Auswerteinstrument dazu. Dies fängt bei ca. 80° C an.
    Die einfache Anzeige an der Einfüllöffnung gauckelt einem schon früh vor, der Motor seine warmgefahren, aber die reale Öltemperatur sieht anders aus.
    Warmes Öl (> 85° C) gibt es erst viel später, bei meiner Fahrweise nicht vor ca. 6 - 8 km Fahrstrecke.
    Und mehr als 110 - 120° C reale Öltemperatur habe ich bisher selbst auf Langstrecken noch nicht erreicht.

    Gruß
    Christoph
    Auch ich habe so eine einfache Anzeige in der Einfüllöffnung (sogar nur die billige von MD, war schon drin als ich die Else gekauft habe), und diese zeigt auch nie vor 8 km Fahrstrecke mehr als 80 Grad an. Das wiederum deckt sich dann mit deiner Anzeige im Öldruckmesseranschluß.
    Wenn ich deine und BT´s Aussage richtig verstanden habe, sollten es aber unterschiedliche Ergebnisse sein?

    Oder sollte man wenns ums Warmfahren sich der Einfachheit halber nicht an der Temperatur sondern an der gefahrenen Strecke (z.B. 8 km) orientieren?

    Gruß
    Christof

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Motorthemperatur

    ...wie dem auch sei- nach 5-6km anwärmen muß meine else 140 fahren. und das fast täglich :smiley:

  5. #25
    Hage
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    an den pin kommt überhaupt kein öl da genau davor ein spritzschutz sitzt. das ding ist so unnötig wie sonst nix. aber wie schon früher geschrieben, wer davon überzeugt ist soll ihn einbauen.
    Wie sollte es anders sein? Norbert, Du hast recht. Ich habe während des Motorlaufs das Ding rausgeschraubt - gar kein Öl da! Bringt also GAR NICHTS.

    Dafür merkte man aber, welche Druckschwingungen im Kurbelgehäuse durch die Kolbenbewegung auftreten. Hat schon mal jemand ein sogenanntes Flatterventil zur Motorentlüftung ausprobiert?

    Hage

  6. #26
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von Hage Beitrag anzeigen
    Dafür merkte man aber, welche Druckschwingungen im Kurbelgehäuse durch die Kolbenbewegung auftreten. Hat schon mal jemand ein sogenanntes Flatterventil zur Motorentlüftung ausprobiert?

    Hage
    das ist normal, dieser druck wird durch die kurbelwellengehäuseentlüftung ausgeglichen. ein flatterventil bringt überhaupt nichts denn es muß in beide richtungen "überdruck-unterdruck" ausgeglichen werden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    genau das ist das problem, wenn sich jemand darauf verlässt das die öltemperatur schon 80 grad hat und fährt schön vollgas, dann ist er verlassen
    Wer fährt den hier schön vollgas? Bis jetzt hab ich noch keinen kennengelernt.

    tucker tucker tucker, gääääähn.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  8. #28
    Hage
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ein flatterventil bringt überhaupt nichts denn es muß in beide richtungen "überdruck-unterdruck" ausgeglichen werden.
    Ist das nicht gerade der Trick? Es lässt nur Gas raus, aber keine Luft in das Kurbelgehäuse hinein und die Umwälzarbeit der Luft wird gespart. Dieses soll gerade bei Einzylindern und Parallel-Twins sich in höherer Leistungsabgabe bemerkbar machen.

    Aber ich kenne es nur vom hören-sagen.

    Hage

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Motorthemperatur

    Wer fährt den hier schön vollgas? Bis jetzt hab ich noch keinen kennengelernt.
    Doch ich manchmal. Wenn ich es eilig habe. Das muss die eLSe hin und wieder mal ab können.

    Siehste jetzt kennste einen.

    Gruss Heiko!

  10. #30
    Gaby
    Gast

    AW: Motorthemperatur


    Wenn ich die kleine meiner Frau fahre, muß Sie das bei mir auch können.
    Natürlich nicht immer aber das kommt schon mal vor.
    Gruß Helge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •