Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Motorthemperatur

  1. #11
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    das sollte man alles nicht zu eng sehen ich habe bisher noch keinen elsenmotor erlebt der an überhitzung gestorben ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #12
    Hage
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    naja ich habe nicht am gehäuse gemessen sondern direkt das abgelaufene öl zudem noch mit einem temperaturfühler von meinem universal messgerät. die gemessene temperatur stimmt schon +/- 5 grad.
    An dunklen Oberflächen funktionieren die am Besten. Und mit der spiegelnden Flüssigkeitsoberfläche habe ich keine Erfahrung. Die Vergleichsmessung, wie Du sie gemacht hast, war in jedem Falle richtig.

    Hage

  3. #13
    Hage
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    der elsenmotor ist bis auf die nockenwelle auch kugel bzw. rollengelagert.
    Aha. Ich musste mir den Motor bisher gottseidank nicht von Innen anschauen.
    Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass der Pin am Thermometer in der Öleinfüllöffnung die Temperatur recht genau anzeigt. Ich denke, da spritzt es so stark, dass der Sensor gut benetzt ist. 140° im Rücklauf ist zwar nicht wenig, aber für Stehen im Stau an heißen Tagen wohl noch akzeptabel. Es ist nun mal ein Luft gekühlter Motor und ohne Kühlluft...

    Hage

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von Hage Beitrag anzeigen
    Aha. Ich musste mir den Motor bisher gottseidank nicht von Innen anschauen.
    Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass der Pin am Thermometer in der Öleinfüllöffnung die Temperatur recht genau anzeigt. Ich denke, da spritzt es so stark, dass der Sensor gut benetzt ist. 140° im Rücklauf ist zwar nicht wenig, aber für Stehen im Stau an heißen Tagen wohl noch akzeptabel. Es ist nun mal ein Luft gekühlter Motor und ohne Kühlluft...

    Hage
    an den pin kommt überhaupt kein öl da genau davor ein spritzschutz sitzt. das ding ist so unnötig wie sonst nix. aber wie schon früher geschrieben, wer davon überzeugt ist soll ihn einbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Motorthemperatur

    :huh:.... aus der öffnung oben- da kommt doch das öl raus und läuft an dem steg den du spritzschutz nennst runter, direkt über den pin der messuhr... oder nicht?

  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    Zitat Zitat von peacefulltomy Beitrag anzeigen
    :huh:.... aus der öffnung oben- da kommt doch das öl raus und läuft an dem steg den du spritzschutz nennst runter, direkt über den pin der messuhr... oder nicht?
    was läuft da für öl runter, das ist der schacht der kurbelgehäuseentlüftung. wir haben zum kopf einen öl zu, und einen öl rücklauf, dieser befindet sich auf der anderen seite. ein wenig öl läuft über die nockenwelle zur steuerkette, aber nur ganz wenig.

    ich glaube viele haben eine falsche vorstellung davon was mit dem öl im motor passiert, viele meinen da drinnen spritzt und panscht das öl überall rum dem ist aber nicht so. wenn die ganzen drehenden teile im ölbad direkt laufen würden wäre der motor voller schaum und die pumpe würde nichts fördern. die ölpumpe fördert das öl durch den filter zuerst in die kurbelwelle dort schmiert es in erster linie das pleuellager und der rest spritzt an die zylinderwand und tropft dann wieder ab. desweiteren läuft ein ölkanal nach oben wird geteilt um die getriebewellen zu schmieren und hauptsächlich den zylinderkopf. im kopf selbst wird das öl in die nockenwelle gedrückt und läuft aus zwei löchern der nocken wieder raus auf die kipphebel außerdem eine kerbe für das nockenwellenlager. die welle selbst hat ein winziges loch (bypass) am ende und dort tropft das öl runter auf die steuerkette. aber nur ganz wenig da diese nicht viel schmierung benötigt. wenn man einmal eine kette tauscht stellt man fest das die zahnräder der steuerkette fast trocken sind. also so viel spritz da nicht um den öltemperaturfühler korrekt anzeigen zu lassen. macht mal euren motor an und greift an die stelle wo dieser sitzt, dort wird´s sehr schnell heiß weil dort direkt der zylinderfüss ist das hat aber mit der öltemperatur überhaupt nichts zu tun.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Motorthemperatur

    aso. ich wußte nur nicht das alles uf der anderen seite abläuft. dann mißt das thermometer natürlich nur die hausnummern die im gehäuse herrschen.

    das im motor das öl nicht aufschäumen darf weis ich. das ist ja wie im auto und anderen motoren genau das selbe. interessannt sind diese thermometer dennoch- einfach für einen in etwa wert damit man vergleiche hat wenn der motor mal ein problem hätte.

    im prinzip zeigt das ding bei meiner else z.b. immer so um 80° an. in der stadt auch mal bis 110°. ist ja für einen kfz motor eigendlich normal und kein problem. der große zylinder hat auf jeden fall mal mehr chancen keinen hitzetod zu erleiden als z.b. ein alte v2 anderer hersteller. ich denke mal das eine else nur probleme bekommt wenn sie lange im stand läuft. vermutlich hat sie deshalb auch keinen ölkühler bekommen....

  8. #18
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Motorthemperatur

    ich habe keine ahnung warum von hitzetod usw. geredet wird, der elsen motor hat definitiv keine termischen probleme weder bei fahrt noch im stand.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #19
    eitorfer
    Gast

    AW: Motorthemperatur

    Hallo,

    ich habe auch das Thermometer im Einfüllstutzen. Es zeigt schön und sicher die Gehäusetemperatur an.
    Weiter habe ich einen Fühler im Anschluss des Öldruckmessers mit einem entsprechenden Auswerteinstrument dazu. Dies fängt bei ca. 80° C an.
    Die einfache Anzeige an der Einfüllöffnung gauckelt einem schon früh vor, der Motor seine warmgefahren, aber die reale Öltemperatur sieht anders aus.
    Warmes Öl (> 85° C) gibt es erst viel später, bei meiner Fahrweise nicht vor ca. 6 - 8 km Fahrstrecke.
    Und mehr als 110 - 120° C reale Öltemperatur habe ich bisher selbst auf Langstrecken noch nicht erreicht.

    Gruß
    Christoph

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    788

    AW: Motorthemperatur

    Welches Gewinde hat eigentlich der Öldruck-Meßanschluß ? Wäre es möglich und sinnvoll , dort ein Ölthermometer anzuschließen ?

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •