Hallo, liebe Problemlöser *hoff*!

Ich hab' schon ein bisschen gesucht, aber zum folgenden Theama nüscht gefunden...
Vor ein paar Tagen hatte ich unterwegs das Problem, dass der Motor, vor allem im Stand, von alleine hochgetourt hat... Ich musste an einer Kreuzung kurz warten und habe die Kupplung gezogen, natürlich nicht am Gasgriff gedreht, aber es hörte sich an wie Vollgas. Tendenz steigend. Weil ich dachte, dass vielleicht der Griff hängt, habe ich ein bisschen Gas gegeben, woraufhin der Motor dann auf diesem Level weitergedreht hat.

Eine Umfrage unter motorradfahrenden Kollegen ergab folgende Ferndiagnosen:
-Kupplung trennt nicht richtig (erschien mir im ersten Augenblick logisch, aber wieso dreht die Maschine dann immer höher?)
-Gaszug hängt. Abhilfe: Schmieren. Das erschien mir im nachhinein logischer, denn auch beim Schalten fühlte es sich so an, als hätte ich schon zu früh Gas gegeben, bevor ich die Kupplung ausgelassen hab'.

Auf der Rückfahrt lief dann allerdings alles wie immer.
Ich bin leider technisch nicht besonders versiert, aber kann es sein, dass sich ein Sandkorn im Gaszug quergestellt hat?

Ach ja, noch eine Frage: für solche Fälle und bevor ich was kaputt mache- weiss jemand eine gute Werkstatt in Leipzig oder Dessau und Umgebung?

Vielen Dank schon mal
und Grüssle,

Lilo