Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blinkerrelais defekt-aber warum?

  1. #1
    Susi 95
    Gast

    Frage Blinkerrelais defekt-aber warum?

    Hallo zusammen,
    am Samstag hatte die eLSe trotz des tollen Wetters keine Lust mehr.
    Es fing an, dass im Leerlauf an der Ampel vorm Abbiegen das Neutrallämpchen
    im Blinkerrythmus aufleuchtete. Danach lief sie nicht mehr sauber, es knallte recht heftig aus´m Auspuff. Hab´mich Richtung Heimat begeben und es auch beneihe geschafft. Beim nächsten Abbiegen gingen alle Lichter aus. Habe eine Sicherung ausgetauscht, sie ist sofort angesprungen. Nur der rechte Blinker ging nicht mehr und links leuchtet ununterbrochen. Also musste doch das Blinkrelais der Grund für den Kurzen sein? Ein Ersatzblinkrelais hat sich gestern aber sofort beim Test verabschiedet. Also muss der Fehler wohl ein anderer sein. Sieht nach langer Suche aus:embarrassed:.Alle geprüften Steckverbindungen sind ok. Hat jemand eine Idee wonach ich suchen soll? Habe vorne übrigens Kellermannlenkerendenblinker und hinten noch die Originalen.
    Danke für jeden Tipp!
    Gruß, Elke

  2. #2
    franoby
    Gast

    AW: Blinkerrelais defekt-aber warum?

    Da verschiedene Systeme und nicht nur der Blinker-Kreis betroffen ist, vermute ich, daß Du einen beschädigten Kabelbaum hast. Er könnte z.B. angescheuert sein. Nicht selten findet man eine zu lange Schraube, die sich in den Strang gebohrt hat.

    Auf der linken Seite unter dem Tank findest Du einen dicken gelben Stecker. Trenn den mal. Dann kann man den Fehler schon mal einkreisen.

    Bin im Moment auf der Arbeit, weshalb ich leider keinen Schaltplan da habe, um konkretere Vorschläge zu machen.
    Wenn aber das Blinkrelais sofort kaputt geht, dann hast schon einen ordentlichen Kurzschluß. Ich hoffe Du hast ein Meßgerät und kannst damit umgehen.

    Gruß,
    Frank

  3. #3
    chris700
    Gast

    AW: Blinkerrelais defekt-aber warum?

    Hi ,ich tippe mal das es vorne an den kellermänner liegt.
    Kontrolliere mal die stellen wo das kabel aus oder in den lenker oder ins lampengehäuse kommt...und auch die kellermänner selber.
    Gruß chris

  4. #4
    franoby
    Gast

    AW: Blinkerrelais defekt-aber warum?

    So, jetzt mal nach Schaltplan:

    Du brauchst ein Meßgerät (oder ganz viele Blinkrelais)
    1) Blinkrelais nicht anschließen, Blinkerschalter aus AUS, Leuchtmittel aus den Blinkern entfernen.
    2) Blaues Kabel gegen Masse messen.
    3) Punkt 2 wiederholen mit Blinkerschalter auf LINKS
    4) Punkt 2 wiederholen mit Blinkerschalter auf RECHTS
    Wenn möglich ein analoges Meßgerät verwenden und von einer 2. Person Kabel soweit zugänglich abwackeln, Lenker nach beiden Seiten bis Anschlag bewegen lassen.
    Messwert muß hochohmig sein.
    Dann sehen wir weiter.

    Solltest Du von Elektrik keine Ahnung haben genügt eine KN, und ich erkläre es auch gerne nochmal auf anfängerisch.

    Gruß,
    Frank

  5. #5
    Susi 95
    Gast

    AW: Blinkerrelais defekt-aber warum?

    Hallo,
    die Kabel an- und um die Kellermänner habe ich kontrolliert, auch in der Lampe. Sehen ok aus. Blinker selber rausgeschraubt, soweit man beurteilen kann, auch ok. Der Einsatz mit dem Meßgerät steht noch an, wird nach Anleitung ausgeführt. Ich werde berichten.
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß Elke

Ähnliche Themen

  1. NUPHI's Blinkerrelais
    Von Nuphi im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 10:08
  2. Blinkerrelais macht seltsame gerüsche...!?!
    Von Anton im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 10:52
  3. Blinkerrelais Ersatz
    Von septi im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 08:37
  4. Blinkerrelais defekt??
    Von Gitarrero im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 11:25
  5. Blinkerrelais für Ochsenaugen ohne hintere Blinker
    Von Flyingdeath im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •