Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: glück gehabt

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    glück gehabt

    hab gestern ne längere tour mit der trude gemacht. unterwegs dann totalausfall der hinteren bremse! ich habs zum glück gemerkt, als ich an ne kreuzung gerollt bin. in einer notsituation wärs ins auge gegangen.

    was komisch ist: flüssigkeitsstand ist auf minimum, kein druck auf dem pedal aber die komplette bremsanlage ist dicht. wenn in so kurzer zeit die bremsflüssigkeit weg geht, muss doch irgendwo was feucht sein oder hab ich jetzt nen denkfehler?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474

    AW: glück gehabt

    Zu dem Schutzengel kann man nur gratulieren!

    Schon komisch, daß kein Leck erkennbar ist bzw. nichts feucht ist. So flüchtig ist die Bremsflüssigkeit doch auch nicht, oder?

    Gruß loeschmeister

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dedi
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    398

    AW: glück gehabt

    Zitat Zitat von loeschmeister60 Beitrag anzeigen
    So flüchtig ist die Bremsflüssigkeit doch auch nicht, oder?

    Gruß loeschmeister
    Öööh nee dann würds ja Bremsflüchtigkeit heissen ;)
    Im endeffekt is die Flüssigkeit sowas wie servoöl und höchst agressiv...
    wenn darauf was aufn lack kommt isser kurz drauf schlicht und ergreifend im arsch.

    Hast nochma glück gehabt eric.

    Für mich klingts nach Hauptbremszylinder im eimer... aber nur spekulatius jetzt
    ---
    wenn's nicht rockt, isses für'n Arsch

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: glück gehabt

    es kann der geber- oder nehmerzylinder im eimer sein, das erklärt aber nicht den flüssigkeitsverlust ohne dass man das irgendwo sieht. is ja ein geschlossenes system... hmm, nächste woche hab ich urlaub und werd den kram mal auseinander pflücken.

  5. #5
    opa
    Gast

    AW: glück gehabt

    Moin !

    ist auch nur mal ein Tipp

    Wann haste denn zuletzt die Bremsbeläge gewechselt ? Wenn die runter sind wird die Bremsflüssigkeit im Schauglas auch weniger weil der weg der Bremskolben ja jetzt weiter ist um die Beläge an die Scheiben zu drücken. Wenn Du nun neue Bremsbeläge einbaust steigt die Bremsflüssikeit im Schauglas wieder an.

    opa

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: glück gehabt

    moin opa,

    schon klar. die beläge sind noch ok... 4 mm. die bremse baut überhaupt keinen druck mehr auf. ich geh davon aus, dass der geberzylinder hin ist.
    hab grade mal entlüftet, kam aber sofort bremsflüssigkeit, also keine luft im system und sonst is alles dicht.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ebi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.977

    AW: glück gehabt

    tippe auch auf den Geber - hatte ich bei meiner 125er - der drückte den Saft nicht in den Bremssattel sondern wieder in der Behälter -neue Bremsarmatur ( komplett) neues DOT4 und gut wars

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: glück gehabt

    ein bißchen druck baut sie noch auf wenn ich das pedal bis zum anschlag durchdrücke... genug um den bremskolben hinten leicht rauszudrücken aber zu wenig, um wirklich einen druckpunkt zu spüren.
    für die trudenbremse gibts ein reparaturset für 26,- eus. da is der kolben, gummimanschetten und die feder dabei. damit sollte es wieder funzen.

    ebi, hast du den kompletten bremszylinder ausgetauscht?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.822

    AW: glück gehabt

    Hi Eric

    check mal,wie alt deine Bremsflüssigkeit ist!
    Bremsflüssigkeit ist ,,,hygroskopisch,,, und zieht Feuchtigkeit,je mehr,je älter.
    Bei vielem oder starkem Bremsen werden die Beläge und folglich auch die Bremskolben so heiß,dass der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit verdampft.

    Gruß:
    Billy

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: glück gehabt

    hi billy,

    kommt ja nun eh frische flüssigkeit rein. es ist mit ziemlicher sicherheit der geberzylinder. scheint ein bekanntes problem bei der trude zu sein. ein reparatursatz kostet 33,- original suzuki. da is dann der kolben, die manschetten, seegerring und montagepaste dabei. gibts wohl auch für die else.
    da die mühle 3 jahre lang stand, kann es schon sein, dass die gummimanschette spröde geworden ist, weil nicht mehr von bremsflüssigkeit umspült und somit kann der kolben keinen gescheiten druck mehr aufbauen. is so ähnlich wie bei ner klimaanlage im auto. wenn die eine zeitlang nicht benutzt wird, gehen auch die dichtungen kaputt.
    diese woche komm ich nicht mehr dazu aber nächste woche sollte trudchen wieder auf die strassen dürfen... ;-)

Ähnliche Themen

  1. Glück gehabt
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 10:39
  2. Hab sch*** Glück gehabt!
    Von Baschtel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:08
  3. SKS.....Glück gehabt!
    Von Huti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 18:10
  4. Glück gehabt...
    Von mugel76 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 08:26
  5. glück gehabt......
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •