Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anlasserfreilauf defekt

  1. #1
    AtzeWAF
    Gast

    Anlasserfreilauf defekt

    Moin Forum,

    bei der Else meiner Frau hat sich der Anlasserfreilauf verabschiedet
    2 Zähne rausgebrochen und das Doppelzahnrad sieht auch sehr schlecht aus !

    So nun meine Frage, wie bekomme ich den Rotor da runter, geht das nur mit nem Abzieher ????? Den hab ich leider net :embarrassed:

    Und wenn ich auf den Rotor schaue ist dort nen kleiner Schraubenkopf und nen Großer 17 und ich meine 36iger Schlüsselweite. Sind die Schrauben rechts oder links -Gewinde ??????
    Bekomme die nämlich nicht los und bevor noch mehr kaputt geht frag ich lieber.

    Und hat zufällig jemand noch so nen Anlasserfreilauf in der Garage liegen

    Danke vorab für eure Hilfe

    Atze

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    460

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Im Reparaturhandbuch (solltest Du dir zulegen) steht:

    "Demontagearbeiten des Rotors und Starterfreilaufs machen Spezialwerkzsug, ..... notwendig"

    Rotorabdrücker (Suzuki Spezialwerkzeug 09930-30720) und Schwungradhalter (Suzuki Spezialwerkzeug 9930-32410)

    Gruß loeschmeister60

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    51

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Ich denke so ein Anlasserfreilauf hat man mal nicht so eben in der Garage liegen, denn die sind sehr begehrt und gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. Und wenn Jemand einen in der Garage hat wird er diesen wahrscheinlich nicht verkaufen.
    Ich hatte selbst auch das Problem gehabt. Nachdem ich dann in halb Deutschland rumtelefoniert hatte wegen so einem Freilauf (nicht mal bei Motorradverwertern war einer zu bekommen, waren alle schon weg!) bin ich halt doch zum Freundlichen und habe mir einen für teures Geld neu gekauft.
    Für den Ausbau, mein Vorredner hat das schon geschrieben, braucht man auf jeden Fall den Abdrücker von Suzuki dazu, sonst macht man viel kaputt wenn man meint mit einem Hammer auf den Rotor schlagen zu müssen (Magnetring zerbröselt!!).
    Nach der Reparatur würde ich dann auf jeden Fall ein Dekoausmodul (Suchfunktion hilft da sehr) einbauen. Das verhindert das Zurückschlagen des Kolbens. Habe ich bei meiner auch verbaut und seitdem gab es keine Probleme mehr mit zurückschlagendem Kolben.
    Lieber (weis nicht mehr so recht, glaube 50.-€) investieren als ca. 400.-€ für einen Freilauf, evtl. dazu noch kaputtes Motorgehäuse für viel Geld riskieren.
    Und wenn schon dann gleich den Kupplungsdeckel auch abmachen und den Steuerkettenspanner in Augenschein nehmen! Auch hier mal unbedingt die Suchfunktion bemühen. Kann auch teure und kapitale Motorschäden verursachen!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Schau mal hier
    http://www.bike-teile.de/index.php?s...&teilid=529597

    in letzer Zeit tauchen hier öfter welche auf, meinen hab ich vom Freundlichen einbauen lassen wegen der Spezialwerkzeuge (405€)
    großes Rad und Freilauf 173, 1.kleines 28,00, 2. kleines 36,00 plus MWST.
    Das heißt neues Material ist nich viel teurer als gebrauchtes und eben neu.
    Nach meiner Meinung zerstört nicht der rückschlagende Kolben beim Abstellen das Zahnrad sondern der rückschlagende Kolben beim ausgehen der Maschine während der Fahrt z.B. beim schalten wegen schlecht arbeitendem Leerlauf. Dabei kommt zu dem Rückschlag noch eine Zündung und die ist eben vor OT. Ich hab gehört wie die Zähne weggeflogen sind.

  5. #5
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Suchfunktion nutzen!!!!! Da kommen zu dem Thema bestimmt 300 Beiträge. Gruss chris

  6. #6
    AtzeWAF
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Mahlzeit,

    erst mal einen Danke für die Infos.
    Werde nun erstmal Teile irgendwo her auftreiben.

    Und dann versuchen mir so nen Abzieher zu besorgen, arbeit ist es fast keine nur muss für jeden sch.... irgend so ein Spezialdinges zur Hand sein

    Atze

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Hi Atze,

    wegen Abzieher:
    Motor in Kofferraum, 10€ in die Kaffekasse vom "Freundlichen" und das Zahnrad ist in max. 4 Minuten runter. Der Motor kann dabei sogar im Kofferraum bleiben!!:smiley:

    Alternativ kannst Du ja statt der Spende ja auch einfach die Teile von dem kaufen...

    Nebenbei: Hast Glück gehabt, das dem Motorgehäuse nix passiert ist, das wäre nämlich richtig Action geworden und in der Garage nicht zu reparieren...

    MFG, Bauer

  8. #8
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Hallo
    Einspruch Euer Ehren!!!
    Ich kenn keinen Freundlichen der das machen würde!!
    Wo ist der der sowas macht?
    Anderer Vorschlag: Schlosserei> Abzieher bauen lassen, auch wenn du das Dingen vielleicht die nächsten 5 Jahre nicht mehr brauchst. Es kommt der Tag wo er wieder benötigt wird. Gewinde ist Feingewinde 50x1,5 rechtsrum! Konterschraube kannst linksrum machen lassen oder auch rechtsgewinde, denk das ist Wurscht. Gruss Chris

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Hi @ Chiss Chross:

    mein freundlicher hat das - völlig ohne Probleme - gemacht, und das Geld für die Kaffeekasse musste ich ihm gradezu aufdrängen, kein Witz!!!

    Allerdings: Der kannte mich aber auch, weil ich da - entgegen der Geiz ist geil Mentalität - auch mal ne Dichtung oder Teile kaufe...
    "Wer Umsatz macht kriegt Service", so läuft das bei vielen kleineren Schrauberbuden / Händlern...
    (Der sitzt in OWL in Eickhorst / Hille, Motorrad Vogt)

    Abzieher drehen lassen kann man m.E. vergessen, ich finde das ist ziemlich aufwändig...
    (... und habe mal Dreher gelernt...)

    MFG, Bauer

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Anlasserfreilauf defekt

    Das is cool!!!
    Meiner hats und hätte es nicht abgezogen. Auf die Frage ob er mir das Polrad auf den bei ihm für 214,- erworbenen Anlasserfreilauf montieren kann kam Die Antwort ja!! Und dann hat sein SUPERMECHANIKER denn Freilauf noch verkehrt herum draufgschraubt!! Hab ich aber schon mal geschrieben. Na ja sind eben nicht alle gleich! Gruss Chris

Ähnliche Themen

  1. Anlasserfreilauf
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 11:43
  2. Anlasserfreilauf
    Von Gerhard im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 16:18
  3. Frage zum Anlasserfreilauf
    Von smutje im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 11:33
  4. Montage Anlasserfreilauf
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:04
  5. Anlasserfreilauf
    Von holgi666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •