Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kuppungsthema zum x-ten mal

  1. #1
    sehri
    Gast

    Kuppungsthema zum x-ten mal

    Hallo, wurde ja Einiges drüber geschrieben, jedoch Nichts Verwertbares für mich dabei;

    Steuerkette und Spanner erneuert, Kupplung eingebaut, Fazit:Motor läuft wie eine Nähmaschine, jedoch Kupplung trennt keinen Schlag !
    Es wurde beim Einbau wirklich Alles beachtet:
    Große Scheibe am Lager, kleine im Kupplungskorb; Kupplungsscheibe No.1 als letzte eingebaut (also den Fehler im Büchli Buch nicht übernommen).
    Gehäusedeckel nochmals abgeschraubt,alles überprüft, immer noch kein Fehler gefunden.
    Wer hat noch eine Idee ???

    Gruß von einem vollkommen genervten VFR Fahrer, der seiner Frau den Eintopf reparieren wollte !

  2. #2
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Kuppungsthema zum x-ten mal

    der kupplungskorb sitzt nicht richtig auf der vezahnung.

    kupplung noch einmal ausbauen und einzeln zusammenbauen, wenn die große mutter angezogen ist und ie ferden noch nicht eingebaut sind muß sich die kupplung innen leicht mit der hand drehen lassen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #3
    sehri
    Gast

    AW: Kuppungsthema zum x-ten mal

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    der kupplungskorb sitzt nicht richtig auf der vezahnung.

    kupplung noch einmal ausbauen und einzeln zusammenbauen, wenn die große mutter angezogen ist und ie ferden noch nicht eingebaut sind muß sich die kupplung innen leicht mit der hand drehen lassen.
    hab ich gestern bereits gemacht; selbst bei entfernten Federn ist ein drehen sehr schwer, aber der korb greift korrekt in die Verzahnung der Getriebewelle.
    Kann es sein (die Kupplungsbeläge sind ja sehr alt); daß beim Zusammenbau durch ein drehen der Kupplungsbeläge die eventuell bereits vorhandenen Unwuchten dazu führen, daß die Beläge dann mit einem recht hohen Druck zueinander stehen (bei neuen Belägen ja nicht der Fall),. Einerseits könnte dies die Ursache sein, andererseits müsste doch die Kraft des Motors ausreichen, die Beläge gegeneinander etwas abzuschleifen, damit sie sich wieder frei zueinander bzw zur anliegenden Metallplatte bewegen ?

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Kuppungsthema zum x-ten mal

    wenn sich die kupplung schwer drehen lässt ist sie falsch zusammengebaut, mehr kann ich dazu nicht sagen. bei mir passiert das auch ab und zu das sie nicht richtig sitzt, mit dem alter der beläge hat das nichts zu tun.

    bau die kupplung auseinander reinige alle teile mit bremsenreiniger, bau sie wieder zusammen und du wirst sehen. sie trennt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    bub
    Gast

    AW: Kuppungsthema zum x-ten mal

    Das war bei mir auch so. Kupplung hat nicht getrennt.
    Ich habe das Antriebszahnrad der Ölpumpe falsch rum eingesetzt. Warum und wieso ist mir jetzt auch noch unbegreiflich.Dabei hätte ich darauf gewettet alles richtig zusammengebaut zu haben. Also sieh mal nach dem Zahnrad und sieh Dir noch einmal genau das Bild auf Seite 42 an.

    Viel Glück

  6. #6
    sehri
    Gast

    AW: Kuppungsthema zum x-ten mal

    Danke für eure Tipps;
    werde also nochmals akribisch alles durchgehen. Melde mich einmal zu WE !

  7. #7
    sehri
    Gast

    AW: Kuppungsthema zum x-ten mal

    Danke für eure tipps:
    letztendlich war es eine kleinigkeit, die kaum zu glauben ist.
    Ich habe den kupplungskorb nochmals abgenommen, den ring zwischen ölpumpenantrieb und getriebe vollkommen gesäubert, mit etwas MO eingefettet , gleiches mit dem inneren Ring im Kupplungskorb, dann alle Kupplungsscheiben und Stahlscheibe mit bremsenreinger gesäubert, die Mutter vom Getriebe zum Kupplungskorb zwar stramm gezogen, aber nicht so stramm wie vorher, dann ausrücklager ebenfalls stramm , aber ohne leichte gewalt > und siehe, auf einmal trennte sie butterweich ! Zumal ich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, wie etwas schmutz, bzw verölte scheiben so einen widerstand dem motor entgegensetzen können !

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Kuppungsthema zum x-ten mal

    bau die kupplung auseinander reinige alle teile mit bremsenreiniger, bau sie wieder zusammen und du wirst sehen. sie trennt.
    sagte ich doch
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •