Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tipps für Anfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Tipps für Anfänger

    Wieso misst das Thermometer die temp. um den Zylinderkopf? Wo hab ihr das Thermometer reingeschraubt? Es misst da der fühler viel zu kurz ist lediglich die temp. im Gehäuse, was sehr mit Vorsicht zu geniesen ist. Hier sind tierische Abweichungen garantiert. Ich habs auch dran, bei mir fungiert es aber als Verschlussschraube( ein scheisswort mit 3 s) zum Ölnachfüllen. Gruss Chris

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Tipps für Anfänger

    abweichungen nicht... das ding zeigt bei allen elsen das gleiche an. es wird halt nur die temperatur im inneren der gehäuses gemessen und nicht die öltemperatur. trotzdem halt ich das ding für sinnvoll. wenn´s 80 grad anzeigt, ist der motor auf betriebstemperatur. fahr mal im winter und du wirst sehen, dass du wirklich lange fahren musst, um auf die 80 grad zu kommen. bei regen kann man das ding vergessen, da sich durch das spritzwasser die temp. im gehäuse vorne stark abkühlt.
    bauartbedingt reicht der fühler bei der else nicht bis ins öl. bei der trude geht der fühler bis ganz runter in die ölwanne.
    exakte öltemperatur kannst du bekommen, indem du die ablassschraube gegen eine passende mit geber für ein externes ölthermometer austauschst. is aber leider sauteuer. z.b. hier: www.motosens.de

  3. #3
    Hage
    Gast

    AW: Tipps für Anfänger

    Zitat Zitat von Eric71 Beitrag anzeigen
    das ding zeigt bei allen elsen das gleiche an. es wird halt nur die temperatur im inneren der gehäuses gemessen und nicht die öltemperatur.
    Ich habe gerade den Seitendeckel ab wg. SKS. Das Ding ist zwar kurz, liegt aber genau im Rückstrom aus dem Zylinder. Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel Öl da drüber geht (hat mal jemand bei laufendem Motor ins Loch geguckt?), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein richtiger Sturzbach vorbeigeht der den Sensor umspült.
    Die angezeigte Temperatur könnte also sogar genauer sein als an der Ablassschraube.

    Eine ganz andere Geschichte ist, ob man es braucht und was man dann mit dem angezeigten Wert macht...

    Hage

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Tipps für Anfänger

    ....ich denke auch das es im ölstrom liegt. im betrieb zeigt es bei mir auch meist zwischen 80 und 100°C an. eine realistische temperatur. natürlich- wenn der motor aus ist fließt kein öl mehr darüber. dann mißt es nur noch die stauwärme im gehäuse. aber interessannt ist so eine anzeige allemal.

Ähnliche Themen

  1. Ochsenaugen-Umbau als Anfänger?
    Von Bexx im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.09.2021, 11:33
  2. Anfängerfragen
    Von i.rek1173 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 11:37
  3. japanischer Tacho für Anfänger
    Von magdeburgerling im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 12:37
  4. Die ersten Anfänge.
    Von osmotoletto im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:35
  5. Anfängertaten
    Von klangdusche im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •