Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Verdichtungserhöhung...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    Verdichtungserhöhung...

    Hi,

    bin immer noch an dem Thema "moderate Drehmoment-/ Leistungssteigerung" dran.
    Habe jetzt einen Kopf beim Motorenmann, zwecks Kanalbearbeitung.
    Darüber hinaus soll auch die Verdichtung etwas angehoben werden (- gibt ja `eh nur noch Super-) und genau hierzu habe ich ein paar Fragen:

    - In irgend einem Beitrag (finde den nicht wieder) habe ich mal gelesen, das es "höhere" Kolben gibt?!
    Die Fragen wären: Wo? (Wieviel höher?)

    - Theoretisch könnte man ja auch oben (oder unten) am Zylinder Material wegnehmen,
    die Fragen wären: (oben) Wie lang ist der Bund der Laufbuchse?? (unten) Hat das schon mal wer gemacht? Muss ich da irgend etwas besonderes beachten? (Das die Bearbeitung "etwas" schwierig wird, ist mir klar... )

    - Gibt es sonst noch was zu beachten?
    (Ich meine im technischen Sinne und mal abgesehen von Sinn / Unsinn und " Sakrileg! Du fährst das falsche Moped!")

    MFG, Bauer

  2. #2
    Leo
    Gast

    AW: Verdichtungserhöhung...

    Servus,

    glückwunsch zu dem Entschluß die Kanäle bearbeiten zu lassen - über einige Bilder des Endzustands würd ich mich freuen. Bei der Gelegenheit die Ventile neu einschleifen...
    Der Bund der Laufbuchse ist 4,5 mm - würde ich aber nicht machen - siehe Beitrag weiter unten.

    fertige HC-Kolben gibt es meines Wissens nicht (evtl in den Staaten) - die müssen einzeln gefertigt weden. HC - high compression

    Normalerweise wird bei einer Verdichtungserhöhung (ohne Kolben) nur der Kopf entsprechend geplant - damit der originalkolben nicht in den Kopf "einfährt" - dies passiert, wenn der Zylinder bearbeitet (gekürzt) wird - daraufhin muß entweder der Kolben gefräßt werden (nicht dafür vorgesehen) oder der Brennraum auf den Kolben angepasst werden - Macht keiner da ein Kolben wesentlich günstiger ist. Wichtig hierbei ist das auslittern des Brennraums, damit die Kompression auf den geplanten Wert kommt. Im Nachgang muß die sogn. Quetschkante wieder bearbeitet werden, damit es nicht zu Selbstentzündung - und damit "Klingeln" - kommt. Die else hat 8,5:1. Über 11:1 sollte man lt. anderer Eintopfforem nicht gehen.
    1. auslittern original Brennraum
    2. berechnung wieviel 1/100 mm vom Kopf geplant werden müssen
    3. planen
    4. erneutes auslittern
    4.1 zu hohe kompression kann man z.T. durch Brennraumerweiterung oder doppelte Kopfdichtung wieder kompensieren.
    5. Quetschkante bearbeiten
    6. Super oder Super+ je nach Verdichtung

    und wie immer gilt: alle anderen Maßnahmen müssen darauf abgestimmt sein - Füllmenge, Mischungsverhältnis, Zündung, Ventilsteuereung (Nocke), Auslass - sonst bockt der Bock

    P.S. ich bin auf der Suche nach einer Laufbuchse mit 101-105mm Innendurchmesser :smiley:

    Ciao Leo

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Verdichtungserhöhung...

    Hi,

    @ Leo: Danke!!

    Nochmal wegen Laufbuchse / Bund: Das ist dann die "Höhe des Bundes"?! (Nicht das wir aneinander vorbeireden.)

    Wegen Laufbuchse > 101mm: hast Du schon mal im PKW Bereich geschaut?!

    MFG, Bauer

  4. #4
    Leo
    Gast

    AW: Verdichtungserhöhung...

    Antworten im Text......
    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    @ Leo: Danke!!

    Nochmal wegen Laufbuchse / Bund: Das ist dann die "Höhe des Bundes"?! (Nicht das wir aneinander vorbeireden.)

    Ja - höhe des Bundes - die Breite kannst du messen wenn du den Zylinder rumdrehst und zwischen Aluminium und Aussenradius der Laufbuchse die Stärke mißt (wenn du das Teil in der Hand hälst weißt du was ich meine...)

    Wegen Laufbuchse > 101mm: hast Du schon mal im PKW Bereich geschaut?!

    Ja - aber leider alle ohne aufwändige Modifikation der Buchse nicht nutzbar Das Gehause muß ja auch noch gespindelt werden.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - ich find schon was !

    MFG, Bauer

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Verdichtungserhöhung...

    P.S. ich bin auf der Suche nach einer Laufbuchse mit 101-105mm Innendurchmesser
    wenn man bedenkt das die originale laufbuchse außen 100 mm durchmesser hat, außen wohlgemerkt!!!

    eine 105 mm laufbuchse innen wäre außen ca. 111,6 mm durchmesser und dafür ist kein platz vorhanden denn die buchse würde in die kanäle der stehbolzen hineinreichen. und außerdem ist vorne unten an der buchse ein ausschnitt damit das ausgleichsgewicht nicht anschlägt. auch das ausspindeln am motorgehäuse wäre nicht möglich.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Verdichtungserhöhung...

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin immer noch an dem Thema "moderate Drehmoment-/ Leistungssteigerung" dran.
    Habe jetzt einen Kopf beim Motorenmann, zwecks Kanalbearbeitung.
    Darüber hinaus soll auch die Verdichtung etwas angehoben werden (- gibt ja `eh nur noch Super-) und genau hierzu habe ich ein paar Fragen:

    - In irgend einem Beitrag (finde den nicht wieder) habe ich mal gelesen, das es "höhere" Kolben gibt?!
    Die Fragen wären: Wo? (Wieviel höher?)

    - Theoretisch könnte man ja auch oben (oder unten) am Zylinder Material wegnehmen,
    die Fragen wären: (oben) Wie lang ist der Bund der Laufbuchse?? (unten) Hat das schon mal wer gemacht? Muss ich da irgend etwas besonderes beachten? (Das die Bearbeitung "etwas" schwierig wird, ist mir klar... )

    - Gibt es sonst noch was zu beachten?
    (Ich meine im technischen Sinne und mal abgesehen von Sinn / Unsinn und " Sakrileg! Du fährst das falsche Moped!")

    MFG, Bauer
    ich habe einen etwas höheren kolben von der firma KS (Kolben Schmitt), die fertigen jeden kolben so wie man ihn mag. aber frag erst nach dem preis, da wird´s dir schlecht. unbedingt darauf achten das der kolben aussparungen für die ventile hat sonst schlagen die auf. einen fertigen passenden kolben hatte ich nirgends gefunden.

    trotz moderater verdichtungserhöhung klopfte der motor ohne ende auch mit super plus das einzige was geholfen hatte war eine verstellung der zündung in richtung später. das klopfen war in den unteren drehzahlen beim beschleunigen kaum auszuhalten. ein weiteres problem sind bei motoren mit höherer laufleistung die pleuellager diese geben meistens innerhalb kurzer zeit den geist auf obwohl diese sehr robust sind, unbedingt neue einpressen lassen und ein neuer bolzen gleich mit dazu aber das macht der instandsetzer sowieso automatisch. unbedingt vor dem einbau eines anderen kolben den zylinder neu schleifen lassen denn der originale kolben hat einen anlaufbund verursacht un der muß weg.

    beim bearbeiten der kanäle im zylinderkopf unbedingt darauf achten das diese nicht poliert werden, früher glaubte man das dies von vorteil wäre. das ist falsch, heute rauht man diese absichtlich auf um eine bessere gemischverwirbelung zu bekommen. das bearbeiten der kanäle bringt bei der else einen kaum spürbaren vorteil erst wenn die ventilsitze und die ventile eine steilere schräge bekommen merkt man etwas, größere ventile sind bei der else nicht möglich. dies alles bringt sowieso erst etwas wenn der vergaser auf die neue situation abgestimmt wurde und merke, wenn oben mehr rein geht muß auch unten mehr raus. das bedeutet eine abstimmung des auspuff´s. beim tuning, auch beim moderaten greift ein teil in´s andere. halbherzig ist das nur geldvernichtung. achtung, eine kanalbearbeitung kann sich auch ins negative auswirken

    der weitaus bessere weg zu etwas mehr leistung ist ein dickerer kolben zb. mit 720 ccm. die firma wendelin schmidt in st. wendel macht dazu eine geeignete laufbuchse aus aluminium mit ganz geringem kolbenspiel. dazu muß allerdings auch der brennraum im zylinderkopf ausgefrässt werden. dann eine nockenwelle von der DR und schon merkt man die leistung.

    die sache hat natürlich auch einen haken, die mehrleistung merkt man erst richtig im oberen drehzahlbereich und zwar genau dort wo es dem ls-motor richtig weh tut.

    der elsenmotor ist eigentlich denkbar ungeeignet für tuningmaßnahmen. viele denken bei anderem 650er motoren geht das ja auch DR motoren z.b.
    klar geht das aber man muß sich einmal das verhältnis bohrung/hub bei diesen motoren anschauen. die DR650 zb. hat ein verhältnis
    100 x 82 mm, 100 mm kolbendurchmesser und 82 mm hub. die else hat 94/94 mm also ein quadrathuber. gehen wir einmal davon aus das eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 20 m/sek. den grenzbereich darstellt.
    bei der else wären das dann bei 6500 umdrehungen schon 20,4 m/sek. ja die else dreht in den unteren gängen teilweise so hoch

    bei der DR 650 wäre die mittlere kolbengeschwindigkeit bei 6500 u/min nur 17,8 m/sek. also vollkommen unkritisch.

    dafür hat die else ein viel gutmütigeres fahrverhalten, das höchste drehmoment schon bei 3000 u/min. es gibt noch viel mehr faktoren die zu beachten sind aber da müßte man ein buch schreiben.

    für jemand der nur ab und zu mit der else dahinzuckelt ist das alles in ordnung, aber kilometermacher haben keinen spass an solchem tuning, der gesamte verschleiss erhöht sich bei allen diesen maßnahmen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Verdichtungserhöhung...

    mein ehemaliger chef hatte eine kleine harley aus den usa, bis aufs letzte aufgebohrt. er hat erzählt das nach einer schnellen fahrt einen rums gehört und der motor gepoltert hat- mit einer riesen ölwolke. ein blick nach unten, und er sah einen spalt in dem das pleul, der kolben und die stösselstangen sichtbar waren. der zylinder war ringsum gerissen und nach oben von tank und rahmen gehalten worden. soetwas hat er in seiner ganzen meisterlaufbahn noch nicht gesehen. die zylinder waren dermaßen aufgebohrt, das der rest der laufbuchse abvibriert wurde. nachdem zwei originalzylinder sammt kolben wieder drauf kamen war wieder alles ok.
    fraglich ist auch wie eine große und dünnere buchse thermisch zu betrachten ist- gerade oben beim brennraum...:smiley:

    @BT

    hast du die möglichkeit, kurbelwellen zu wuchten? bei uns gibts keinen mehr der das macht und wir haben nichts in der werkstatt....

  8. #8
    Leo
    Gast

    AW: Verdichtungserhöhung...

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    wenn man bedenkt das die originale laufbuchse außen 100 mm durchmesser hat, außen wohlgemerkt!!!

    eine 105 mm laufbuchse innen wäre außen ca. 111,6 mm durchmesser und dafür ist kein platz vorhanden denn die buchse würde in die kanäle der stehbolzen hineinreichen. und außerdem ist vorne unten an der buchse ein ausschnitt damit das ausgleichsgewicht nicht anschlägt. auch das ausspindeln am motorgehäuse wäre nicht möglich.
    richtig - du rechnest aber mit 3.3mm Wandstärke. Ich habe mit 2.5mm kalkuliert. Damit nicht mehr in den Kanälen aber die Passungen für die Passhülsen müßten aus dem Buchsenband gefräst werden. Alles sehr knapp berechnet - ich vermute ich müsste sogar Alu aufschweisen lassen, damit die Buchse nicht "im Freien" ist. Die Ausgleichswelle/gewicht würde zu Gunsten des Hubraums wohl wegfallen. Es geht nur ums technisch mögliche - und weil's spaß macht

    Danke für den Hinweis mit dem Ausgleichsgewicht - daran hatte ich noch nicht gedacht.

    Ciao Leo

  9. #9
    Leo
    Gast

    AW: Verdichtungserhöhung...

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ....
    der weitaus bessere weg zu etwas mehr leistung ist ein dickerer kolben zb. mit 720 ccm. die firma wendelin schmidt in st. wendel macht dazu eine geeignete laufbuchse aus aluminium mit ganz geringem kolbenspiel. dazu muß allerdings auch der brennraum im zylinderkopf ausgefrässt werden. dann eine nockenwelle von der DR und schon merkt man die leistung.

    .....
    Hi Norbert,
    gute Idee...leider finde ich die Firma nicht - und LB aus Aluminium d.h. die ist dann nitriert. Muß dann nicht die Wandstärke höher sein und wie sieht das mit den Kolben aus - gehen da die gleichen?
    Wo gibt es einen Vertrieb der gußbuchsen hat und abändern kann? Ich habe in Eschborn den Kolbenschläger aber der macht nur LKW und große PKW. In die LB kann ich den ganzen Motor reinpacken ;-)

    Ciao und schönes WE
    Leo

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Verdichtungserhöhung...

    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Es geht nur ums technisch mögliche - und weil's spaß macht

    Ciao Leo
    wenns spass macht isses das auch wert.

    die alubuchsen sind nicasil beschichtet und sehr laufruhig, dort bekommst du auch gußbuchsen so wie du sie brauchst.

    (0 68 51) 83 07 85 Wendelin Schmitt
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Steuererhöhung im Ösiland
    Von lucy im Forum So a Fuck
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 07:07
  2. Gehaltserhöhung
    Von Nuphi im Forum Witze und Lustiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 22:53
  3. Lenkererhöhung?
    Von midie im Forum Umbauten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 14:29
  4. PS Erhöhung Links
    Von qrancik im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •