Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Brauche Hilfe "150er" Reifen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    BlackThunder
    Gast

    AW: Brauche Hilfe "150er" Reifen

    kurze Rede langer Sinn ... es gibt einen Fakt, darüber kann man streiten wie man will, aber es ändert nix an der Tatsache:

    wenn ein Reifenhersteller für seinen Reifen eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, so kann man diesen Reifen auf seine Felge montieren lassen und bekommt das dann auch eingetragen.
    Freigaben gibt es zum Beispiel für 150-iger Bridgestone Exedra.
    Euer Reifenhändler (wenn er Ahnung hat) hat diese Freigaben ... Ich versuche gerade, ne Freigabe für meinen Metzler zu bekommen ... da hab ich bisher noch keine gefunden ... aber mein TÜV-Mann sagte: "einfach mal bei Metzler nachfragen, die kümmern sich dann schon und schicken Dir das zu"

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913

    AW: Brauche Hilfe "150er" Reifen

    Und was bringt das wenn man einen 150er auf die ori. Felge zieht?
    Eine bessere Optik bestimmt nicht.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Brauche Hilfe "150er" Reifen

    Zitat Zitat von BlackThunder Beitrag anzeigen
    kurze Rede langer Sinn ... es gibt einen Fakt, darüber kann man streiten wie man will, aber es ändert nix an der Tatsache:

    wenn ein Reifenhersteller für seinen Reifen eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, so kann man diesen Reifen auf seine Felge montieren lassen und bekommt das dann auch eingetragen.
    Freigaben gibt es zum Beispiel für 150-iger Bridgestone Exedra.
    Euer Reifenhändler (wenn er Ahnung hat) hat diese Freigaben ... Ich versuche gerade, ne Freigabe für meinen Metzler zu bekommen ... da hab ich bisher noch keine gefunden ... aber mein TÜV-Mann sagte: "einfach mal bei Metzler nachfragen, die kümmern sich dann schon und schicken Dir das zu"
    das ist ja jetzt auch wieder auslegungssache der reifenhändler. es gibt eine liste über die zulässige reifenbreite bei bestimmten felgengrößen. die originale felge der else hat eine breite von 2,75 und dafür sind maximal 140er reifen zulässig, egal was der reifenhersteller sagt oder bescheinigt.

    heutzutage eine herstellerfreigabe zu bekommen ist überhaupt kein problem, die reifenfirmen wollen in erster linie verkaufen. die gehen mittlerweile so weit weil ja auch für motorräder winterreifen im schadensfall vorgeschrieben sind normale mopedreifen einfach mit M&S zu kennzeichnen.

    eingetragen sind in deutschland 150er reifen auf der 2.75er felge mit sicherheit viele, nur wenn mal was passiert nutzt der eintrag überhaupt nichts, dazu gab es ja ein gerichtsurteil und glaubt ja das das mittlerweile jede vericherung kennt und sich darauf beruft sobald sie bezahlen müßte.

    früher als der TÜV noch die monopolstellung inne hatte gab es solche einträge mit sicherheit nicht, mittlerweile tragen die auch einmal sachen ein die nicht ganz koscher sind sie wollen ja die kunden nicht verlieren.

    aber auch dazu gibt es von der polizei sowie der gerichtbarkeit ein zauberwort "gefälligkeitsgutachten" nennen die das in besonderen fällen besonders wenn bedenkliche eintragungen im schein vorhanden sind und personenschäden entstanden sind.

    auf gut deutsch, der TÜV ist für´n arsch wie der belgier ja schon geschrieben hat. fährt man vom TÜV seinem hof runter ist der eintrag nichts mehr wert.

    aber nicht das ihr jetzt denkt ich würde absolut korrekt mopedfahren, alles schön original und so. weit gefehlt, mir geht das mittlerweile alles am arsch vorbei.


    .
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Wer hat nun eingetragen hinten 150/90-15 und vorne 110/90-19 ?
    Kann mir jemand den Fahrzeugschein als Foto senden?
    Dann habe ich etwas das ich beim TÜV Prüfer vorzeigen kann.

Ähnliche Themen

  1. ein paar Ideen für meine "Neue" und Hilfe erbeten
    Von Angeld0104 im Forum Umbauten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 11:14
  2. Vom "richtigen" Reifen
    Von Opalien im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:07
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:10
  4. eLSe spring nicht an !! "Hilfe" !!
    Von knarrenkasten im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 08:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •