Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Deko-Fragen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741

    Deko-Fragen

    Hallo Gerd, :smiley:

    ich hätte da mal drei Fragen:

    1. Ist es schädlich die Zündung lange anzulassen? (Licht is aus)

    2. Bekomme ich Probleme, wenn ich über den Zigarettenanzünder (läuft nur über Zündung) ein Akkulader über 5 Stunden betreibe, mit deinem Deko-Modul?

    3. Funzt das Deko-Modul auch beim Not-Aus-Schalter?


    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    AW: Deko-Fragen

    Hallo Robby,
    sorry die späte Antwort war am WE dienstlich unterwegs

    1. schädlich nicht, aber mit der Zeit ist die Batterie leer
    weil ein kleines Relais fürn Zündkreis vorne links unterm Tank Strom zieht, haste den Leerlauf drin leuchtet zusätzlich die Anzeige...

    2. ...ist das gleiche für´s Modul als wenn du 5Std fährst und der Regler läd...

    3. ...dafür ist es ja drin

    Gruß Gerd
    Beule im Tank macht doch nix !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Deko-Fragen

    ...ich weis nicht.... hat das zündmodul eine nullastschaltung? wenn nicht wirds der zünspule eventuell schnell mal zu heiss.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741

    AW: Deko-Fragen

    Hallo Gerd,

    ja suuuuuper, vielen Dank für die doch prompte Antwort.


    Habe schon gehört, dass die Dienstreise recht angenehm gewesen sein soll.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    AW: Deko-Fragen

    @Robbie,

    hier nun das Wichtigste, war mir gestern nicht sicher und hab nochmal gemessen:
    Bei eingeschalteter Zündung fließt meistens 2A Strom über die Zündspule. Dreht der Motor dann auf Zündzeitpunkt, unterbricht die Transistorzündung CDI den Stromfluß nur kurz, wodurch die Zündhochspannung induziert wird und somit der Zündfunke. Dafür habe ich über Knarre mit 17er Nuß links an der Generatorrotorschraube hinter abgeschraubten Kontrolldecke den Motor von Hand weitergedreht....und wenn man das sehr heftig macht springt die eLSe sogar an, ist mir glatt passiert...Knarre fiegt weg und Öl kommt nach...sonnen Sch..:sad:
    Also wenn du bei eingeschalteter Zündung die Batt lädst schiebt das Ladegerät unnütz 2A Strom in die Zünspule , ist also nix... besser ohne Zündung laden, schont Batt und Ladegerät.

    @peacefulltomy
    ...ich kenne entsprechend die Nullspannungsschaltung, wird bei Phasenanschnittsteuerungen mit Thyristoren zur Leistungsregelung angewandt...z.Bsp. Lampendimmer.
    Die LS-CDI hat einen simplen npn-Schalttransistor, und warm wird´s beim Arbeiten jedem, das ist dann die Verlustleistung

    Gruß gerd
    Beule im Tank macht doch nix !

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Deko-Fragen

    :smiley:...ich meine keine lampendimmer. in der kfz-elektronik wird bei steuergeräten eine schaltung so genannt, die bei dauerstromfluss, also wenn die zündspannung primär länger als 1 sek nicht unterbrochen wird, die primärendstufe abschaltet. man nimmt zum ansprechen der schaltung in der regel das drehzahlsignal. dadurch wird verhindert das ölgefüllte zündspulen platzen.
    ich war mir aber nicht sicher ob die blackbox der else über eine ähnliche schutzschaltung verfügt und was für eine art zündspule die else hat. scheinbar wird die spule in der else nicht abgeschaltet, weil sie schön warm wird...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741

    AW: Deko-Fragen

    Hallo Gerd und Peacefulltomy,

    :shocked: ui ui ui das hätte auch in Auge gehen können.

    Dein Einsatz ist wirklich bewundernswert, aber wir brauchen Dich noch ne Weile. :smiley:

    Also das Fachchinesisch verstehe ich nicht, habe aber kappiert das die Zündspule unnötig belastet wird und die Batterie leer saugt.

    Nur, es ist umgekehrt das Ladegerät ist für Mignon-Akkus für mein Radio oder MP-3 Player. Dauert max. 5 Stunden.

    Die Mopped-Batterie lade ich immer ausgebaut.

    Also ich stecke das Ladegerät in Mopped (Zigarettenanzünder) und Mopped lädt Akkus.

    Den Zigarettenanzünder habe ich über die Zündung gelegt, damit er nicht ungewollt arbeitet.

    Am Besten wahrscheinlich fahrend laden, oder umstricken.

    gruß robbierock der sich für das Interesse und die Antworten bedankt.
    Get your motor runnin' ...

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von gerd
    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    551

    AW: Deko-Fragen

    @Robbie,
    ach sooo, andersrum, dann mach den Anschluß doch nur hinters Zündschloß und gut isses.
    @peacefulltomy,
    wie die Transistorzünding genau funzt, habe ich auch noch nicht ergründet, war mal angefangen die Schaltung aufzunehmen, habe aber noch nicht fertig. Mir ist mal eine Zündspule durchgebrannt und aufgeplatzt, als Folge war der Schaltransistor fertig, neuen eingelötet, neue Zspule und alles wieder OK.

    Gruß Gerd
    Beule im Tank macht doch nix !

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Deko-Fragen

    @robbierock

    leg deine buchse samt 10A sicherung auf dauerplus. was beim alten vw geht, funzt bei der else auch. dann kannst du die buchse gleich zum laden mitverwenden und hast das laden auch gleich abgesichert.

    wie hast du deine buchse denn versteckt? ich überlege auch schon die ganze zeit ob ich meiner else so etwas gönne...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741

    AW: Deko-Fragen

    Hallo Peacefulltomy,

    danke für den Tipp. Klar habe ich das überlegt, aber dann könnte son dreister Neugieriger, wenn ich irgendwo Parke den Zigarettenanzünder aktivieren.
    Oder ich zieh ihn ab.

    Hier isser: Passt so grade an dieser Stelle.

    gruß robbierock

    P.S.: wirkt verdammt cool, wenn du dir eine anzündest so mal locker ausm Ärmel.

    Ja ich weiß nichtrauchen is cooler.
    Get your motor runnin' ...

Ähnliche Themen

  1. Deko bei Maraudertank
    Von Seitenschneider im Forum Umbauten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 11:47
  2. Deko rausgeschmissen
    Von peterdufek im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 19:22
  3. Dekomagnet nur zur Deko?
    Von loeschmeister60 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 08:50
  4. Deko frage
    Von digga im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:16
  5. Richtigstellung zum Deko
    Von Ebi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •