Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: es KÖNNTE so schön sein

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von sykk
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    212

    es KÖNNTE so schön sein

    guten abend allerseits,

    folgendes problem: als ich heute morgen zu meinen schwiegereltern (ca. 60 km) gefahren bin, war die welt noch in ordnung. ankunft war so gegen 10:00 uhr. als mein schwiegervater dann meinte: heute motorradtreffen bei reuden (ca. 140 km), sagte ich zu. nach ca. 3 1/2 stunden (else stand die ganze zeit in der sonne) wollten wir dann los tuckern. nach geschätzen 1,5 km ging es dann los: spucken, stottern und extremes auspuffknallen - kennt man ja, aber nein, es war genug sprit im tank. weder das umschalten auf reserve, noch auf pri, noch fluchen half, die maschine wieder ordentlich zum laufen zu bringen. also ab nach hause. tja ... wenn das so einfach gewesen wäre. folgende symptome traten auf: fahren nur noch mit viertel-gas, soll heißen, wenn man den gashahn zu weit aufgerissen hatte, hat sich die else verschluckt und noch mehr rumgezickt. war fast wie auf nem bullen zu reiten (ich mein das tier). nun gut, ende vom lied war, dass ich mit gezogenem choke, mehr stand- als hand-gas richtung chemnitz zurück bin. vorher hatte ich kontrolliert, ob genügend sprit und luft zum vergaser kam - alles ok. nach 20 km dachte ich mir, wenn choke ziehen = besser (nicht perfekt), dann mal gemischschraube verdrehen. und siehe da, sie schnurrte wie - ja nicht direkt wie ein kätzchen - aber sie schnurrte. dann, ca. 40 km später, erneutes rum zicken, stottern, knallen usw. die restlichen 20 km dann wieder mit gezogenem choke und standgas (ca. 60 km/h im fünften bergab und mit angelegten ohren) nach hause. tolle wurst.

    nochmals zusammengefasst folgende symptome:
    - starten: normal und einwandfrei, ohme langes hin und her
    - ohne choke: sobald ein wenig über standgas -> maschine ist kurz vorm absaufen, teilweise auch abgesoffen
    - mit choke: man kann zumindest ein bissel mehr gas geben, um überhaupt vom fleck zu kommen
    - sprit und luft: ausreichend. vergaser erzeugt auch unterdruck, sodass sprit nachläuft. nach entleerung der der schwimmerkammer kam mir a bissel - ich denk mal rost - entgegen -> vielleicht düsen verstopft ??
    - schläuche auch dicht (zumindest hab ich nur den sprit- und unterdruck-schlauch kontrolliert)

    viel text, hoffentlich kommen auch genauso viele antworten. wäre toll.

    meine vorgehensweise wäre: zündkabel und -kerze kontrollieren, vergaser auseinanderfummeln und reinigen und dann erstmal schauen, was sache ist.

    einen schönen abend, sykk.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    Fahr mal ein Stück ohne Tankdeckel, bevor du anfängst, alles auseinanderzureißen, und probier, ob sich was ändert.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Ronny
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    2.023

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    und dann check mal den Benzinhahn, vor allem das Sieb im Tank. Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem, alles versucht, Zündung, Kerze, Vergaser...und dann wars der Hahn.
    Ronny
    Abteilung Mattschwarz

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von TurquoiseLS
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    173

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    Ja,
    Sieb im Hahn und auch der vom Nadelsitz im Vergaser könnten zu sein.
    Knistert das Mopped stärker nach dem Abstellen und ist knallheiß?
    Ist die Kerze eher weißgrau?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von sykk
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    212

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    Fahr mal ein Stück ohne Tankdeckel, bevor du anfängst, alles auseinanderzureißen, und probier, ob sich was ändert.
    du vermutest, dass keine luft mehr nach kommt ... werd ich probieren.

    Zitat Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
    und dann check mal den Benzinhahn, vor allem das Sieb im Tank. Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem, alles versucht, Zündung, Kerze, Vergaser...und dann wars der Hahn.
    Ronny
    Abteilung Mattschwarz
    hatte vor ca. 4 wochen dan tank unten und da muss ich den benzinhahn abmachen. dabei wird immer das sieb begutachtet, ob es sauber ist. werd ich ebenfalls nachschauen.

    Zitat Zitat von TurquoiseLS Beitrag anzeigen
    Ja,
    Sieb im Hahn und auch der vom Nadelsitz im Vergaser könnten zu sein.
    Knistert das Mopped stärker nach dem Abstellen und ist knallheiß?
    Ist die Kerze eher weißgrau?
    knistern ... eher weniger doll. heiß ... nun ja, es stand 3 1/2 stunden in der gestrigen sonne inkl. mittagshitze. kerzenbild wird nach den ersten beiden "untersuchungen" überprüft.

  6. #6
    DJ8DS
    Gast

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    Kurze Frage:
    was bedeutet es wenn die Else knistert und knackt?
    Meine tut das immer nach dem Abstellen.
    Gemisch zu mager ?

    Gruß Dieter

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    Hi sykk!
    Ich habe seit Vorgestern genau das gleich Problem. Auf einmal will se nicht mehr. Werd wohl mal den Vergaser auseinander nehmen und das Tanksieb mal überprüfen. Nur Mist das ich kurz vorher noch vollgetankt hatte.
    Gruss Heiko!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von sykk
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    212

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    Zitat Zitat von HJW Beitrag anzeigen
    Nur Mist das ich kurz vorher noch vollgetankt hatte. Gruss Heiko!
    dito

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Boriz
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    586

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    Ich hatte vor 3 Wochen die selben Symptome.
    Da war irgendwie Dreck in der Hauptdüse (darum lief sie auch im Standgas)
    Kurzfristig half da ein sehr fein dosiertes Blasen in die Ablassschraube des Vergasers. Aber Vorsicht, du könntest die Messingschwimmer zerdrücken mit dem Luftdruck!!!
    Danach lief sie wieder. Als ich wieder Zeit hatte habe ich den Vergaser auseinandergenommen und da drinn hatts richtig fies vor sich hin korrodiert. Da ist wohl was abgekommen und in die Düse geraten.
    Jetzt habe ich ihn wieder geputzt, aber das wird immer wieder passieren, da die Stelle einfach nicht mehr richtig sauber zu bringen ist :(

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: es KÖNNTE so schön sein

    Das Tanksieb kann man auch ohne Demontage überprüfen, indem man einfach auf Reserve schaltet. Dann ist die andere Seite des Siebes zuständig, die normalerweise keinen Durchfluß hat (außer bei Reserve). Wenn sich das Hauptsieb zugesetzt hat, wird sie 99% auf Reserve laufen, ansonsten liegt was anderes vor, oder der Tank ist richtig voller Dreck. Klappt übrigens auch bei vielen anderen Mopeds, weiß aber nicht, ob diese Konstruktion bei allen Baujahren gleich ist. Bei Bj.1992-1993 geht's jedenfalls.

Ähnliche Themen

  1. Wenn ich ja könnte wie ich wollte..
    Von Bembelsche im Forum Umbauten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 12:49
  2. über gimbel könnte ich abkotzen...
    Von peacefulltomy im Forum Meckerecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 20:59
  3. Auch ein Trudenmotor kann schön sein....
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 22:43
  4. Ich könnte heulen!!!
    Von Blacky1972 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •