Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Standrohre

  1. #1
    Gurkentoni
    Gast

    Standrohre

    :sad:
    So, die Wirth-Federn sind drin. Gabelöl mit der richtigen Viskosität eingefüllt. Ölstand nach Bucheli mit Zöllner auf 75mm Oberkante Standrohre eingemessen.
    Beim Gabeleintauchtest mit angezogener Handbremse wackelt das Vorderrad wie ein Lämmerschwanz.
    Bei der Probefahrt über Kopfsteinpflaster gibt`s Geräusche von der Gabel, beim bremsen zieht das Vorderrad sichtbar nach links.
    Hatte den ganzen Käse mehrmals auseinander, ist mit Sicherheit kein Montagefehler (Distanzhülsen Vorderrad sind richtig rum, Kugellager sind o.k., alles mit Drehmomentschlüßel angezogen...)

    :huh:
    Bin mir nicht sicher ob das Problem vorher auch schon war und mir nur nicht aufgefallen ist (Kopfsteinpflastergeräusche waren da auch schon).

    Was meint Ihr:
    Gleitrohre abgenutzt?
    Führungsbuchsen ausgenudelt?
    Wie prüfe ich das??
    Was kosten die Teile beim Händler??

    Die Karre ist Bj.87 und hat 47.ooo Km gelaufen, Gabelsimmerringe sind dicht.
    Scheiße, näxten Samstag wollen wir mit den Mopeds nach Slowenien reiten...

    Grüße von der Dauerbaustelle, Ratz

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Standrohre

    Hi,

    Vorderrad raus und ordentlich an den Tauchrohren wackeln / reißen.
    Wenn kein Spiel fühlbar ist, sollte alles o.k. sein.
    Passt das Lenkkopflager vom Spiel? Das wären nämlich evtl. ähnliche Sympthome...

    (Edit) Noch vergessen: Bei erheblich zu viel Spiel wären normal die Simmerringe der Gabel in Rekordzeit platt?!

    MFG, Bauer

  3. #3
    Gurkentoni
    Gast

    AW: Standrohre

    Hi Bauer,
    war heute morgen beim (wirklich) Freundlichen. Der meinte selbst wenn die Gabel mit zu wenig Öl gefahren wurde wäre ein Verschleiß der Standrohre und/oder Gleitbuchsen bei dieser Laufleistung auszuschließen.
    Das Lenkkopflager habe ich im aufgebockten Zustand geprüft, ist o.k..
    Ein Gabeleintauchtest an unserer zweiten LS (`Referenzmoped`, da erst 8000Km gelaufen) brachte ein ähnliches Gewackel am Vorderrad.
    Hmmm, sollte das etwa normal sein?
    Hat die Kleine so eine Gummigabel??
    Morgen mach ich den Tauchrohrreiß- und wackeltest, für heute reicht`s erstmal...

    Mit verwackelten Grüßen, Ratz

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Standrohre

    ÖÖÖh....
    kann sein, dass das jetzt ein dummer Beitrag ist, aber...

    sind die vier Schrauben deines Frontfenders fest angezogen?
    Das Dingen leistet bei unserem Maschinchen einen nicht unerheblichen Beitrag zur Stabilität der Tauchrohre.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  5. #5
    Gurkentoni
    Gast

    AW: Standrohre

    Hi Dennis,
    ich bin für jeden Tip dankbar, der Gedanke mit den Schrauben war mir auch schon gekommen.
    Ich hab`s nachgeprüft, sind alle fest.

    Ratlose Grüße, Ratz

  6. #6
    chris700
    Gast

    AW: Standrohre

    Hi ratz .kann dir nur sagen das dieses phänomen völlig normal ist.Und die geräusche von der gabel kommen von deiner wirth feder die im standrohr dagegenschlägt.es kann schon sein das deine gleitbuchsen etwas verschlissen sind und der reifen dadurch etwas mehr verschoben wird...is aber normal.müsstest mal bei meiner langen gabel sehen wie es da den riefen verzieht wenn ich bremse.
    Gruß Chris

  7. #7
    Betty
    Gast

    AW: Standrohre

    Zitat / Bericht Ratz :sad:
    So, die Wirth-Federn sind drin. Gabelöl mit der richtigen Viskosität eingefüllt. Ölstand nach Bucheli mit Zöllner auf 75mm Oberkante Standrohre eingemessen.
    Beim Gabeleintauchtest................................. ............

    Wenn ich schon Bücheli lese. Hatte bis jetzt nicht die besten Erfahrungen mit diesem Servicebuch.-
    -fehlerhafte Angabe der Ölmenge Motor
    -fehlerhafte Angabe Drehmomentwerte Motorbefestigungsschrauben

    Wer weiss, ob diese Angabe nun stimmt.

    Gruss

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Standrohre

    Hi,

    jezz wo Betty es schrieb:
    ist "Ölstand 75mm von oben" evtl. (viel) zu viel???
    Ich meine, mich in dem Zusammenhang an einen ausgeklappten Zollstock erinnern zu können?! (Habe aber auch ne lange Gabel...)

    MFG, Bauer

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.336

    AW: Standrohre

    Das ist meines Erachtens uninteressant für sein Phänomen der Instabilität, solange links und rechts gleich viel Öl drin ist. Ich habe ca. 450 ml 10W20 pro Holm drin und da wackelt auch nichts. (Originalfedern)

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  10. #10
    Gurkentoni
    Gast

    AW: Standrohre

    Hallo,
    nach dem Bucheli(dem ich auch nicht so vertraue) sollen 441ml pro Holm eingefüllt werden. Mit dem Meßbecher oder der Spritze unmöglich so genau hinzukriegen. Ist wahrscheinlich auch wurscht ob 440 oder 442, nur gleichvoll soll es sein. Die 75mm ab Oberkante entsprechen schon ungefähr 440ml.
    Asche auf mein Haupt:
    Die Kopfsteinpflasterquitschgeräusche() kamen nicht von der Gabel sondern vom Tacho, bzw. dem Plaste-Dashboard. Bei niederdrücken desselbigen gab`s -auch auf übelsten Holperpisten- kein Gequitsche mehr...
    Chris, Du machst mir Hoffnung! Bei gestriger Probefahrt über 250km war alles wie immer, nur das sie beim bremsen nicht mehr so eintaucht und bei Bodenwellen in Kurven besser die Spur hält.
    Ich laß jetzt erstmal alles so, nach dem Urlaub werde ich die Gabel zerlegen und alles genau untersuchen.

    Mit erleichterten Grüßen, Ratz

Ähnliche Themen

  1. Vordere Standrohre kürzen
    Von werner im Forum Umbauten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 21:13
  2. Standrohre
    Von hardegger im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 16:16
  3. Mattschwarze Standrohre
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 10:37
  4. Material der Standrohre
    Von Ronny im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 18:22
  5. Standrohre!
    Von HJW im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 03:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •