Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Alternative Steuerkette

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    51

    Alternative Steuerkette

    Hat sich schon mal Jemand Gedanken für eine alternative Steuerkette gemacht die stabiler ist als die originale?? Denn normalerweise sollte so eine Steuerkette fast das ganze Motorleben lang halten.
    Beim BMW F-650 Motor wird z.B. keine Feingliedrige, sondern eine Rollenkette verwendet und die hält bei mir jetzt schon, fahre außer LS-650 auch noch BMW F-650, 130.000km.
    Die Spannschienen beim BMW Motor weisen noch fast keine Abschleifungen auf und können bedenkenlos nochmals verbaut werden. Der Kettenspanner des BMW Motors arbeitet über einen Hydrokolben. Steuerkette wird also über den Öldruck immer schön gespannt.
    Ich jedenfalls habe schon mal Kontakt mit Steuerkettenfirmen aufgenommen um vielleicht auch das Problem lösen zu können. Dann wäre mit dem Dekoaus-Modul und der passenden Steuerkette schon mal viel richtung Langlebigkeit getan.
    Meinen Kettenspanner habe ich mit einem Anschlag ausgetattet so daß der Kolben nicht mehr ganz ausfahren kann.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Alternative Steuerkette

    hallo roger,

    hört sich interessant an, halt uns auf dem Laufenden und setz doch mal ein Foto oder Skizze von deinem Spannerstopper rein.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Alternative Steuerkette

    Ich jedenfalls habe schon mal Kontakt mit Steuerkettenfirmen aufgenommen um vielleicht auch das Problem lösen zu können.
    es wird bei den ganzen sonstigen ketten immer eine höhere haltbarkeit vesprochen aber keine ist so stabil wie die originale. es hängt auch nicht an der kette selbst sondern an der ganzen spannermimik. auch verschiedene kawasakimodelle haben die gleiche steuerkette wie unsere else und dort halten sie. und das die steuerkette ein motorenleben hält ist aber eine fragwürdige aussage, schau dich mal in den ganzen motorradforen um und du wirst feststellen das sehr viele motoren genau das gleiche problem haben, auch BMW.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Alternative Steuerkette

    Wie wäre es denn eigentlich mal mit einem Kettenrad als Spannrädchen anstelle der sich opfernden Wackelschiene?

    Man könnt im oberen und unteren Bereich die Schiene als Anschlagschutz lassen und anstelle des ausgeschwenkten Endes der Schiene einen drehpunktsgelagerten Hebel mit Spannrad verwenden, den man mit einem Spanner andrückt.

    Macht ja Porsche auch und die halten auch ziemlich lang.

    Grüße
    Jürgen

  5. #5
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Alternative Steuerkette

    bei zahnriemen wird das so gehandhabt, bei steuerketten habe ich das noch nie gesehen. ich denke das eine schiene unumgänglich ist und solange die sich nicht mehr verdrehen kann gibt´s auch keine probleme. genau aus diesem grund verändere ich jetzt die linke schiene so das sie exakt geführt wird.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Alternative Steuerkette

    Doch, bei Steuerketten konstruieren wir das auch oft ein.
    Wie gesagt, Porsche hats schon ziemlich lang und die Systeme laufen ziemlich gut.

    Bei Versteifung der Schiene weißt ja: Krafterhöhung beachten

    Grüße
    Jürgen

  7. #7
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Alternative Steuerkette

    Bei Versteifung der Schiene weißt ja: Krafterhöhung beachten
    :shocked::shocked::shocked:

    davon war doch nicht die rede, eine versteifung habe ich nicht angebracht.
    ich entwickele mittlerweile spannsysteme für verschiedene motoren, wenn ich überlege wieviele modelle spannerprobleme haben dann frage ich mich ob die alle nur auf dem zeichenbrett funktionieren. BMW K100, Steuerkette fast komplett in u-förmigen schienen gelagert probleme. suzuki DR modelle, schwerwiegende probleme, honda, guzzi und andere bruch des spanners. manche vierzylinderketten halten über 200 000 km, manch andere nur die hälfte. einzylindermotoren sind da extrem belastet und halten nicht so lange. rotax verbaut riemen mit spannrolle, die müßen zwar öfters getauscht werden sind aber auch günstig und innerhalb einer viertel stunde gewechselt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    51

    AW: Alternative Steuerkette

    Hört sich gut an das mit der verwindungsfesten Spannerschiene. Ist bekannt bis wann ca. so was fertig ist?

  9. #9
    Menni
    Gast

    AW: Alternative Steuerkette

    gibts schon. ist bei mir schon verbaut.

    so weit ich weiss, verschickt der norbert die aber nicht, sondern baut die nur selbst ein, in verbindung mit tbks6.

  10. #10
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Alternative Steuerkette

    die steuerkettenproblematik hängt von mehreren faktoren ab. erstens längt sich die steuerkette schneller als bei mehrzylindermotoren weil deren laufkultur gleichmäßiger ist. ein weiteres problem ist die aufhängung der linken spannschiene, durch die lange schiene und die einseitige anbringung des kettenspanners verwindet sich diese und nach einer gewissen zeit versucht die kette links von der schiene zu laufen. ich habe mir mal die letzten 10 ausgebauten schienen gesammelt und das tragbild ist immer das gleiche. immer ein einseitiges ablaufen der kette und ein wegbrechen der linken kannte ist die folge, außerdem läuft der kolben des spanners immer nach links weg und die spannschiene (halter) beginnt an der steuerkette zu schleifen der kettenspanner ist dann nich mehr zu gebrauchen.

    mein neuestes spannsystem wurde so gefertigt das all diese schwachstellen nicht mehr vorhanden sind.

    als erstes wird der drehpunkt des originalen spanners anders gelagert und auch so eingebaut das die werksseitige einstellung von 9 mm auf 4 mm verringert wurden, die kette läuft somit viel länger bis sie verschlissen ist. die spannschiene wird separat geführt und kann sich nicht mehr verwinden, der spanner fährt absolut gerade aus seine führung. bei ca. 20 bis 22 mm je nach einstellung wird dieser durch einen anschlag gestoppt und eine kontrolleuchte zeigt an das die steuerkette am ende ist.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. DID-Steuerkette<->Suzi Steuerkette
    Von Jens im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:24
  2. Alternative Sitzbank für die Savage
    Von desmond im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 23:27
  3. Steuerkette
    Von Lotzbub im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 09:45
  4. Steuerkette
    Von Hoggel-DU im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 23:27
  5. Gabelöl-Alternative?
    Von Area30 im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 03:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •