Umfrageergebnis anzeigen: Alltagspatina oder geputzt?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • dreckig

    9 36,00%
  • sauber

    16 64,00%
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 212

Thema: Der Helm

  1. #121
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Der Helm

    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Ich wollte keine Diskussion starten über Sinn und Unsinn d. Braincaps. Ich meine nur, bisher hatte die Rennleitung keine konkrete Handhabe mir die Weiterfahrt mit Braincap zu untersagen oder mir eine Strafe aufzubrummen. Sollte sich da was geändert haben, wäre es gut zu wissen. Das betrifft auch alle die mit Jethelm ohne ECE unterwegs sind (z.B. der Titan). Und möglicherweise alle, die einen Helm mit ECE 22.04 oder älter besitzen. Bei Kindersitzen für's Auto gibt's das auch, wenn der zu alt ist (sprich nicht der aktuell vorgeschriebenen ECE-Norm entspricht) kann die Rennleitung ne Strafe verhängen.

    Gruß, Daniel
    http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z...lm-pflicht.htm
    lies mal ganz unten. braincap ist kein motorradhel und somit nicht erlaubt.
    ist auch für mich neu.
    leider ist es in deutschland wieder nicht so einfach geregelt.
    hast halt bis jetzt immer glück gehabt. oder 15 € gespart.


    mfg
    bibib

  2. #122
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Der Helm

    zitat :

    Als Thomas H. (2 die Polizeikelle sah, wähnte er sich absolut sicher: ..Die können mir gar nix!" Warum auch? Sein Führerschein war ok, die serienmäßige Yamaha XVS 1100 Drag Star seines Vaters ordnungsgemäß angemeldet und versichert, und er hatte einen Helm auf. Einen Takai Highway Classic, kurz zuvor für 49,95 Euro beim Hein Gericke Shop in Bonn gekauft. Zwar steht im HG-Katalog, dass die Knappe, fast nur den Hinterkopf bedeckende Helmschale nicht der aktuellen ECE-Norm entspricht, aber laut Gesetz muss sie das auch nicht. Den kontrollierenden Hauptkommissar Peter Hengstenberg interessierte das aber einen feuchten Kehricht, er blieb stur: ,,Das ist kein Motorradhelm, das kostet Sie 15 Euro!" Weil das nicht die Welt war, zahlte Thomas H., knallte später bei Hein Gericke den Helm aber auf den Tisch: ,,Der ist ja doch nicht legal!" Von allen Seiten wurde ihm dann aber versichert, er dürfe einen Helm ohne ECE tragen. Das hatte kürzlich auch in mopped (Heft 11/2005) gestanden. Bestärkt in der Meinung, im Recht zu sein, wandte sich H. an einen Anwalt. Der setzte ein Schreiben an die Bonner Polizei auf und forderte die 15 Euro seines Mandanten zuriick. Ohne Erfolg: Zwar müsse ein Motorradhelm in Deutschland tatsächlich nicht der ECE-Norm entsprechen, so die Antwort aus dem Polizeipräsidium. Jedoch habe es sich beim von H. getragenen Kopfschutz gar nicht um einen Motorradhelm im eigentlichen Sinne gehandelt, was auch der TÜV-Rheinland in einem von der Polizei in Auftrag gegebenen Gutachten bestätigte. Ende vom Lied: H. musste nicht nur die 15 Euro Verwarnung plus 49,95 Euro für einen Helm bezahlen, den er gar nicht tragen darf, sondern auch noch eine saftige Anwaltsrechnung. ,,Ist das nicht reine Willkür? Hier ist der Kunde doch der Dumme!", beschwerte sich der Biker schließlich - zu Recht. Schließlich war er sich keinerlei Schuld bewusst.
    mopped ging der Sache nach und sprach mit dem Kom-missar (siehe Interview?), dem Bundesverkehrsministerium und dem Autor des bislang nicht veröffentlichten TÜV-Gut-achtens. Ergebnis: Tatsächlich sind auch nach Deutschem Recht (in anderen EU-Staaten sind die Minihelme schon langer verboten) die sogenannten Braincaps am Motorrad nicht erlaubt. Den Grund dafür nennt Peter Schaudt, amtlich anerkannter Sachverständiger und Helmspezialist des TÜV-Rhein-land: Egal was der Handel sagt, ,,Helme, die nicht einmal die Ohren und den Nacken des Trägers abdecken, sind keine Motorradhelme." Zwar habe noch kein Gericht definiert was genau ein Motorradhelm ist und was nicht, und, so der TÜV-Mann weiter, ,,solange dies so ist, besteht eine gewisse Rechtsunsicherheit. Dennoch bleibt es dabei, dass diese Heime unterm Strich ungeeignet sind, weil irgendeine gültige Norm müs-ste auch ein Gericht heranziehen. Und diese Helme entspre-chen gar keiner Norm." Eine Ansicht, der sich im Wesentlichen auch das von mopped eingeschaltete Verkehrsministerium anschloss: ,,Es kann aufgrund des TÜV-Gutachtens davon ausgegangen werden, dass sogenannte Braincaps kei-ne ausreichende Schutzwirkung haben," so Ministeriumssprecherin Sabine Mehwald. Folge:
    Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt was anderes auf den Kopf. Denn ab sofort gilt:
    Braincaps schützen auch vor Polizeiärger nicht mehr.

    Quelle: Mopped Nr.4 April 2006

    mfg
    bibib

  3. #123
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    970

    AW: Der Helm

    Das heißt? Mein Integral-Helm steht nur "E 3" das wars. Mein HJC-Helm (Jet) ist 6Jahre alt IST leider nicht mehr zu lesen! (Irgend etwas mit ECE....?)
    Allso NEU kaufen? Von wegen ECE22-05???
    Fritz

  4. #124
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Der Helm

    Im Augenblick ist das noch nicht gesetzlich. Aber alle paar Jahre arbeiten die Behörden daran es zu ändern.
    Das mit der Krankenkasse und Versicherung stimmt. Theoretisch.
    Es ist noch kein Fall bekannt, wo die sich rausgewunden haben.
    Ich habe nur gehört, das Bayern und in Badenwürthenberg die Bullerei es drauf anlegt und die Weiterfahrt unterbindet. Dann hast du die Rennereien, auch wenn du am Ende Recht bekommst.
    Gruss Heiko!

  5. #125
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hendrix
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    716

    AW: Der Helm

    Zitat Zitat von Hendrix Beitrag anzeigen
    nachdem mein Nolan N41 (selbst schwarz gerollt, vorher Papagei ) nun kanpp 10 Jahre alt ist, ist nach langer Suche (Form, Preis, Aussehen, Sonnenvisier, Farbe) die Entscheidung für den Nachfolger N42 gefallen, der N43 sieht zwar auch ganz gut aus, ist mir aber zu teuer.
    Da der N42 wohl auch schon ausläuft hab ich statt 180,- nur noch 120,- bezahlt :)

    Bild von nolan.it: http://www.nolan.it/catalogo_09.jsp?iditem=38&lng=en# (Classic N-COM - 10 flat black)
    und nach nur acht Wochen ist mein Helm heute angekommen. schade, dass wir gerade -5° haben sonst würde ich gleich ne Probefahrt machen
    Mopedkarriere:
    96-99: TS 50 XK , 97-99: NX 250 , 99-02: XBR 500 I , 00-05: Otello , 02-04: GPZ 500 S , 07-14: SV 650 , 12-21: CB 50 I , seit 04: LS 650 , seit 14: CB 50 II , seit 14: XBR 500 II , seit 15: GN 250, seit 19: NTV

  6. #126
    Sogge
    Gast

    Reden AW: Der Helm

    Hi zusammen,
    bei halbwegs gutem Wetter kommt der gute alte Stahlhelm zum Einsatz.
    Natürlich etwas umgebaut (Nackenriemen eingesetzt).
    Wenns Hunde und Katzen hagelt, gibt`s einen Lvior oben drauf.
    Gruß
    Sogge

  7. #127
    Moderator Avatar von Attur
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.415

    AW: Der Helm

    Zitat Zitat von Sogge Beitrag anzeigen
    bei halbwegs gutem Wetter kommt der gute alte Stahlhelm zum Einsatz.
    "............."
    Wichtich is auf'm Bock.

    Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!

  8. #128
    Sogge
    Gast

    AW: Der Helm

    ".................."
    viele Punkte.
    Hoffentlich nicht in Flensburg
    Zitat Zitat von Attur Beitrag anzeigen
    "............."

  9. #129
    Mi Cha
    Gast

    AW: Der Helm

    http://www.nexx-helmets.com/produtos...21&produto=107

    was sagt ihr zu so nem helm?

    Gruß Micha

  10. #130
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hendrix
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    716

    AW: Der Helm

    sehr stylish
    Mopedkarriere:
    96-99: TS 50 XK , 97-99: NX 250 , 99-02: XBR 500 I , 00-05: Otello , 02-04: GPZ 500 S , 07-14: SV 650 , 12-21: CB 50 I , seit 04: LS 650 , seit 14: CB 50 II , seit 14: XBR 500 II , seit 15: GN 250, seit 19: NTV

Ähnliche Themen

  1. Helm gesucht!
    Von Froschkönig im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 10:46
  2. Helm anpassen
    Von Skoute im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 11:23
  3. rückspiegel im helm
    Von tito im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 13:59
  4. Römer Helm
    Von Bibib im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 12:32
  5. Helm ohne ECE
    Von mschorma im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •