Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sigma-Tacho eingetragen?

  1. #1
    kahos
    Gast

    Sigma-Tacho eingetragen?

    Hat zufällig jemand hier nen Sigma-Tacho eingetragen?
    Suche nämlich nach einer Briefkopie für den nächsten TÜV-Termin.
    Der TÜV hier wollt mich zum Eichamt schicken ich soll mir da die Genauigkeit bescheinigen lassen, naja die können die zwar messen (so wie jeder der mit einem Metermaß umgehen kann) aber wolln keine Bescheinigung fürn TÜV machen :(
    Warum machen die alles so kompliziert.......

  2. #2
    Ingo
    Gast

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    Sigma Tacho muss man nicht eintragen lassen. Er muss nur `ne Beleuchtung haben.

    Gruß
    Ingo

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    Moin Moin,

    ich hab nen Sigma (ohne Beleuchtung) eingetragen. Beleuchtung ist erst ab EZ 1.1.1991 Vorschrift. Allerdings muss der Tacho unter allen Betriebsbedingungen ablesbar sein. Ich hab hierzu ne Batterieleuchte in der Jackentasche wenn ich nachts fahr. Du kriegst von Sigma auf Wunsch eine Genauigkeitsbestätigung zugeschickt. Darin sind die technischen Daten, Abweichungen etc beschrieben. Wend dich einfach an Sigma. Ich hab den Schrieb auch, allerdings nicht hier sondern an meinem Hauptwohnsitz, da bin ich allerdings erst wieder in zwei Wochen.

    Von Louis und anderen gibbet auch mittlerweile son Minicockpits mit Digitaltacho. Die Dinger gefallen mir persönlich aber nicht.

    Achso, ich hatte damals für den Tachoabgleich ne Tachovergleichsmessung beim ADAC machen lassen. Hat damals so um die 40 DM gekostet. Da ich dort noch den Tacho am Vorderrad hatte, musste ich mir ne Prüfstelle suchen, welche das Vorderrad antreiben konnte. Beim Hinterradabgriff sollte es einfacher sein. Oder du baust für den Tüv den Sigma und den Serientacho an, dann kann der prüfer selber fahren.

    bis denn

    Jogi

  4. #4
    kahos
    Gast

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    Aha, da frag ich doch gleich mal bei Sigma nach und Adac ist auch gar keine schlechte Idee. Danke!

    @Ingo: sicher? also auch NUR Sigma ohne Originaltacho? ohne Eintragung?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    Moin Moin,

    für Tacho gilt §57 StVZO! Da sind auch die Anforderungen geregelt (gilt hier alles nur für Moppeds nach nationalem Recht, kein EG Recht, insbesondere für Fahrzeuge mit EZ 1990). Du muss u. a. gewisse Toleranzen hinsichtlich der Genauigkeit einhalten. Das ist bei einem richtig eingestellten Sigma kein Problem. Allerdings will der Tüver dazu entweder den Nachweis (Tachovergleichsmessung) oder er fährt selbst (entweder Messstrecke oder mit Serientacho zusätzlich). Tüv fragen wie er es gerne hätte. Manche Prüfer wünschen auch eine feste Spannungsversorgung über das Bordnetz. Hab ich bei mir aber auch nicht.

    Pass nur mit den Sigmas auf im Regen. Die Dinger sind nicht wasserdicht! Ich bind da immer mit nem Gummiband Klarsichtfolie drauf. Ist das billigste und einfachste.

    bis denn

    Jogi

  6. #6
    kahos
    Gast

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    OK, ein Lob erstmal an Sigma! hatte einen Tag später ein Gutachten im Briefkasten, nicht schlecht.

    Aber dann....Gutachten über elektromagnetische Verträglichkeit...hm..naja egal gehst halt mal zum TÜV dacht ich mir. Der schaut sich das an, sieht nach ob Belechtet ob ablesbar geht kurz (20min!) raus "es gibt da ein Merkblatt" kommt zurück und erklärt mir das es aus Prinzip schonmal absolut völlig unmöglich ist einen Fahrradtacho eingetragen zu bekommen! Man müßte da erst noch Klimatest machen die Übersetzung darf nicht änderbar sein, Ablesbarkeit bei nachlassender Stromversorung muss geprüft werden, Stromversorgung über Bordnetz sei "anstrebbar" was immer das heißen soll.

    Na toll warum konnte mir das vorher keiner von denen sagen wenn dass doch alles auf dem tollen Merkblatt steht? Aber nein man wird erstmal rumgeschickt und soll dies und das nachweisen, hätt ich nen Genauigkeitsgutachten für ein paar hundert € machen lassen könnt ich mir das jetzt grademal sonstwohin stecken. Da kann ich mein Geld genausogut verbrennen, das gibt wenigstens warm....

    So, jetzt suche ich also einen TÜV oder besser Dekra und/oder eine anständige Werkstatt wo ich das trotzdem eingetragen krieg. Ist mir auch fast egal wie weit ich dafür fahren muss. Kann doch nicht sein, hunderte fahren mit den Dingern durch die Landschaft und bei mir isses auf einmal absolut völlig und schon aus Prinzip gar nicht möglich....

  7. #7
    Lotzbub
    Gast

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    sorry, wer lässt sich denn nen sigma eintragen ???

    ich kenne leute dir fahren die dinger,ja ???

    aber eintragen ???


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    Hi Lotzbub!
    Wenn Du den SIGMA als alleinigen Tacho haben willst, also den Orginalen Savagetacho rausschmeissen willst, musste den Eintragen lassen. Da der SIGMA kein Motorradtacho ist.
    Gruss Heiko!

  9. #9
    kahos
    Gast

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    hm..naja..wenn man halt NUR den sigma dranhat kommt man halt nicht übern TÜV wenn der nicht eingetragen ist :(

    Hab den sigma ja nu schon recht lange dran aber bisher lief halt der originaltacho nebenher auch noch...jetzt nicht mehr und ich muss zum TÜV. Da ich den alten Tacho aber eigentlich gar nicht haben will wollt ich NUR den Sigma benutzen und dann muss er eben eingetragen sein sonst gibts keine Plakette

  10. #10
    Lotzbub
    Gast

    Re: Sigma-Tacho eingetragen?

    Ah so ;D

Ähnliche Themen

  1. K&N Luftfilter verbaut und eingetragen
    Von schachti13 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 16:08
  2. Sigma Tacho Gehäuse
    Von Moritz im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 19:53
  3. eingetragen
    Von hutti im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:38
  4. Sigma Tacho Probleme
    Von schraubaer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 03:23
  5. Sigma Fahrradtacho
    Von Super-Goofy im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •