leicht verwirrend in letzter zeit das angebot des TBKS/xx.

ursprünglich sollte es nur noch das neueste sytem TBKS/6 geben dieses besitzt eine abgeänderte führungsschiene und eine optische anzeige, diese zeigt an wann die steuerkette am ende ist und ausgetauscht werden muß.
ich mußte leider feststellen das es mehrere kupplungsdeckel gibt scheinbar wurden entweder die gussformen gewechselt oder es gibt verschiedene hersteller, auf jeden fall sind diese nicht alle gleich. bei einigen geht der deckel nach dem spannerumbau gut drauf und bei anderen gar nicht, der spanner stößt am ölkanal vom ölfilter an. wenn der deckel geschlossen ist kann ich schlecht messen also habe ich verschiedene deckel verbaut und den motor mit einem klumpen knetmasse ausgefüllt, anhand des abdruckes konnte ich nachmessen und es hat sich ergeben das es mindestens drei verschiedene maße gibt. außerdem gibt es auch verschiedene arten von leerlaufanzeigeschaltern die für dieses system wichtig sind.

um´s kurz zu machen,

den TBKS/6 gibt es nur hier direkt mit einbau damit ist sichergestellt das dieser auch absolut sicher funktioniert. der ronny (BIBIB) hat mittlerweile gesehen das dieser einbau nicht so ohne weiteres durchzuführen ist und jede menge einstellung bedarf.

nach unzähligen anfragen habe ich mich dazu entschlossen auch die einfachere version TBKS/4 weiterhin anzubieten, diese lässt sich von jedem selbst einbauen.

bei dieser jetzt etwas abgeänderten version ist eine nachrüstung auf das TBKS/6 jederzeit möglich, allerdings sollte dies wegen den kosten nur gemacht werden wenn die steuerkette und spannschiene sowieso getauscht werden müssen. die nachrüstteile (außer spannschiene) sind kostenlos.

alle werkstattkunden mit vorhandenem TBKS/x bekommen beim nächsten steuerkettentausch das schon eingebaute spannsystem älterer bauart kostenlos durch das TBKS/6 ersetzt.

diese ist jetzt auch entgültig die letzte version und zudem auch als 100 % sicher einzustufen.

bei fragen einfach anrufen 06383-927070

gruß norbert