Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kolbenfresser

  1. #1
    50erToeffli
    Gast

    Kolbenfresser

    Guten Tag,
    so war es denn nicht die überhüpfte Steuerkette(oder vielleicht auch noch..?) sondern ein Aluminium-Kannibale.

    Vielen Dank an Norbert !
    Oelmangel war richtig - beim Oelablass kam die traurige Wahrheit ans Licht (Wieso zum Teufel braucht ein LS-Motor über 10x soviel Oel pro 1000km wie ein Automotor mit 4 gleich grossen Töpfen ?). Er vertropft es nämlich nicht.

    Jetzt muss noch der Kolbenbolzen raus (Asbesthandschuhe...), dann kann der Zylinderschleifer mit Wetzen beginnen für einen extragrossen Kolben und vielleicht bring ich die schachtelweise zerlegte LS sogar wieder zusammen. Mit dem 7.Uebermass gibts dann eine LS1000...

    20 tkm früher wurde einem Vorbesitzer der Zylinderkopf mit Ventilen und Kipphebeln ersetzt (keine Steuerkette, kein Kolben, keine Zyl-Schleifarbeit auf der Rechnung...), weil er "mit zuwenig Oel gefahren" sei. Kann es sein, dass von damals her einige Riefen am Kolben zurückgeblieben sind zur Erklärung des hohen Oelverbrauchs?

    Unsere LS ist parkiert auf einer geneigten Fläche, zu zweit sind wir selten dran, deshalb waren offensichtlich unsere Oelkontroll-Intervalle zu gross.

    Mal sehen, ob ich einen Auto-Oeldruckschalter irgendwie anbauen kann.

    Freundliche Grüsse
    Rudolf der Schwarzfinger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Kolbenfresser

    :shocked: herzliches beileid.
    aber kopf hoch.
    wenn du einen übermaßkolben drin hast, dann darft du dich bick block fahrer nennen.

    mfg
    bibib

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Kolbenfresser

    Willkommen im Club. Bin auch LS660 Big-Block Fahrer.
    Gruss Heiko!

  4. #4
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Kolbenfresser

    die kurbelwelle kannst du gleich mit entsorgen. außerdem wird der zylinderkopf auch kaputt sein, meistens ist das so.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281

    AW: Kolbenfresser

    tja das mit dem Öl is so ne Sache...
    meine kontrollier ich momentan spätestens alle 300 km (im Winter öfter), und ich kann dann auch immer gut 100ml reinhaun.
    tropfen tuts auch nich, das atmet die einfach so weg...

    hängt aber auch von der Fahrweise ab, immer nur Langstrecke braucht DEUTLICH weniger Öl bei mir, als Innenstadtgegurke, was ich mir inzwischen fast komplett abgewöhnt hab.

    sie schluckt schon was weg die Kleine, mach dir ma keinen Vorwurf

    Heiko
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  6. #6
    50erToeffli
    Gast

    AW: Kolbenfresser

    Vielen Dank für Eure Tipps & Anteilnahme,

    dem Zylinderkopf hab ich mal Sprit reingegossen und von unten in den Kanälen geschaut (gewartet..), ob ein Tröpfchen daherkommt: Einlass bleibt ganz trocken, im Auslass kommt ganz minim was daher (Die Oelkohle entlang des oberen Randes im Zylinder könnte ja Bröselchen abgegeben haben ? Zum Ventile ausbauen hab ich noch keine Zeit gehabt). Heisst Zylinderkopf kaputt: Er ist nicht mehr plan genug? Die Auslassventile sind wohl spezialbeschichtet und mit der traditionellen Einschleifmethode macht man sie nur ganz kaputt?

    Wie prüf' ich die Kurbelwelle "von aussen"? Ist am Pleuellager Oelmangelschaden zu erwarten ? Ehrlich gesagt, möcht ich nicht auch noch die innersten 2 Motorhälften voneinander trennen müssen und alles wieder zusammensetzen - irgendwann wird meine Zeit auch knapp und das finanzielle Risiko zu gross. Andererseits hab ich mal in den Ferien einen "hoffnungslosen" Traktordiesel (Eintopf mit Seilzugstarter) wiederbelebt, das war auch Ausdauersport, aber ohne teure Ersatzteile.

    Die Kurbelwelle konnte ich von hand gut im kalten Zustande drehen, so leicht fuhr der angefressene Kolben noch im Zylinder. Gestört hat mich auf den ersten Blick, wie fest der Kolben von der Pleuelbewegung gekippt wird beim Durchgang durch den OT, so fest hockt der Kolbenbolzen kalt im Pleuelauge und Kolben. Aber bei ca 200 Grad Betriebstemperatur müsste er doch leichter gehen, davon werden ja auch bei Automotoren die Zylinder oval...?

    Freundliche Grüsse + besten Dank
    Rudolf

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von osredo
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    23883
    Beiträge
    281

    AW: Kolbenfresser

    Hey, ich weiß nich ob das was is, aber ich hab das grad inner bucht gefunden und gleich an dich gedacht

    http://cgi.ebay.de/Motor-Ls-Savage-6...QQcmdZViewItem

    der is zwar relativ fertig, aber die Teile die du brauchst sind wahrscheinlich ok...

    wegen Versand läßt der sicher auch mit sich reden...

    nur so als Versuch zu helfen

    Heiko
    Die Freiheit des Einzelnen ende nur dort, wo die Freiheit eines oder mehrerer Anderer eingeschränkt würde!

  8. #8
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Kolbenfresser

    ich habe ja keine ahnung was alles kaputt ist. nur wenn der motor bzw. der kolben wegen ölmangel frisst dann ist meistens der kopf hinüber und zwar die nockenwellenlaufflächen. wenn die kurbelwelle im eimer ist dann das pleuelauge, das frisst auch ganz gern wegen fehlendem öl. auch die auslassventile kann man neu einschleifen, nur so nebenbei.

    so fest hockt der Kolbenbolzen kalt im Pleuelauge und Kolben
    garantiert nicht, der kolbenbolzen muß eingeölt leicht saugend durch das pleuelauge gehen, von alleine durchfallen.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #9
    50erToeffli
    Gast

    AW: Kolbenfresser

    Vielen Dank, Norbert:

    Der Kolbenbolzen ist im Pleuelauge festgegangen und auch im Kolben (etwas weniger fest...). Einer der Sprengringe hat so warm+viel Oelkohle gehabt, dass er sich beim Ausbau zerlegte. Gewärmt lässt sich der Kolben auf dem Bolzen von Hand drehen, aber die Verbindung Bolzen-Pleuel hat es in sich. Ganze 2mm liess sich der Bolzen zur Seite stossen, dann war Ende.

    Als abschreckendes Beispiel von unten her fotografiert (leider schlechtes Licht).

    @Osredo: Danke für den Tipp.
    Die Verkäuferin aus der Bucht hat auf die Frage nach dem Versand nicht mal Antwort gegeben. (Auf so grosse Entfernung bleibt nur der Spediteur, selber hin-zurückfahren würde einen vollen Arbeitstag wegfressen.)

    Wenn sich kein Ersatzmotor findet, werden wir unsere LS wohl stückweise verabschieden...

    Freundliche Grüsse und Vielen Dank an alle für die Informationen im Forum
    Rudolf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Kolbenfresser

    kuk mal bei ebay. war heut einer drin.

    mfg
    bibib

Ähnliche Themen

  1. Kolbenfresser
    Von arschkrampe im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 06:48
  2. kolbenfresser, und jetzt?
    Von mathias 5o im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •