Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Miracel
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    172

    Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Ich kotz voll ab:sad:

    Ich war heute mit der eLSe beim Dekra-HU.
    Zufälligerweise, war es der gleiche Prüfer wie vor 2 Jahren!
    Die eLSe ist Bj. 97 und hat erst 4385 Km runter. Alles ist noch original!! Jedenfalls habe ich keine HU-Plakette bekommen.
    Der Abgaswert (gemessen mit Schnorchel und Gummimanschette, die den Puffaus komplett abdichtet) lag bei 7,1.
    Außerdem soll angeblich die Bereifung nicht stimmen!?!
    Die Reifengröße vorn und hinten stimmt schon, aber die Herstellerfirma ist dem Dekrafuzzi nicht bekannt! Es handelt sich aber um die Originalbereifung des eLSe von der Firma " IRC ". Originalzulieferer der Fa. Suzuki!
    Vor 2 Jahren ist es ihm noch nicht aufgefallen. Im Fahrzeugbrief und Schein fand er nur die bekannten Hersteller Metzeler, Bridgestone und Dunlop.

    Wie kriege ich jetzt diesen Abgaswert auf den vorschriftlichen Wert von 4,1?
    Die IRC Reifen haben noch Superprofil. Wie kann ich beweisen, dass es sich um die original, Werksbereifung handelt?

    Übrigens wurde die eLSe in den 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen, nur ca. 300 Km gefahren. Bei der HU vor 2 Jahren / 300 Km lag der Wert noch bei 2,6 ?!?!

    Um 55 Euronen ohne HU-Plakette ärmer, Gruß aus Berlin

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    miracel die reifen sind echt nicht mehr zu gebrauchen.
    sind zu alt, hart und haben mit sicherheit schon kleine risse.
    die must echt austauschen, der gesundheit zuliebe .
    das mit dem co 2 ist so ne sache.
    wenn der net will dann must in ne werkstatt und einstellen lassen.
    hab auch schon gehört das du die gemischschraube rechts am vergaser runter drehen kannst, bei der prüfung. aber da muß der freundliche auch mitmachen.

    mfg
    bibib

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Also wenn das noch die Orginalbereifung ist von 1997 dann laß mal schleunigst neue Puschen aufziehen, mit 11 Jahren alten Reifen zu fahren und dann noch so lange Standzeit könnte leicht katastrophale Folgen haben.

    Die Abgaswerte kannste während dem Schnorcheln auf der rechten Vergaserseite an der Gemischeinstellschraube runterdrehen. Habe ich auch so gemacht.

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Ich würde es vorher machen,
    nicht wenn der Prüfer zuguckt.

    Leerlaufgemischschraube auf ca. 1 1/2 Umdrehungen.
    Wenn Du die Plakette hast und wieder weg bist, auf 2 1/2 bis 2 3/4 wieder rausdrehen.

    Dass der die Reifen nicht erkennt ist natürlich lachhaft....
    Aber trotzdem solltest Du die 11 Jahre alten "Felgenschoner" bei nächstbester Gelegenheit runterschmeißen, da haben Bibib und Wolfsister völlig recht.

    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bullet
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    34576 Homberg/Efze
    Beiträge
    166

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Hallo, mit den Abgas ist sone sache. Ich bin vorm Tüv erst mal auf die Autobahn und hab die Else eine halbe Stunde über die Piste gejagt. Ich hatte auch so meine bedenken. Aber sie hatte dann 4,7 Abgaswert und habe meine Plakette bekommen.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    IRC- Tires vielleicht hilft dies ja:

    http://www.irc-tire.com/mce/

    möglicherweise haben die in Deutschland keine Zulassung.

    Kommen aus Santa Fe echte Westernreifen yeeeehhaa

    Aber Respekt vor Deinem Todesmut auf Holzreifen unterwegs zu sein, das muss wie Glatteis sein

    gruß robbierock

    P.S.: Mit diesem Beitrag habe ich die Ehrenmitgliedschaft in diesem Forum erreicht :smiley:
    Get your motor runnin' ...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Miracel
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    172

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    HUUUURRRRRAAAAA !!!!! Es ist vollbracht!
    Die eLSe hat heute die HU und AU bestanden!

    Allerdings war ich bei einer anderen Prüfstelle. Nicht TÜV, nicht Dekra!
    Ich war bei der "FSP":shocked:
    Ich hätte zwar wieder zum Dekra-Prüfer von meinem ersten Versuch fahren können ( Nachprüfing 19 EURO) jedoch habe ich ja am hohen CO-Wert und an den Reifen nichts verändert.

    Der Prüfer von der "FSP" hat dann die bekannten Prüfungen durchgeführt, incl. Blick auf die Reifen. Alles ok !
    Dann hat er kurz den AU-Schnorchel in den Puffaus gesteckt, das alte HU-Siegel entfernt und das neue Siegel raufgeklebt. Er sagte dann zu mir:
    " Als Sachverständiger sage ich Ihnen, dass der Abgaswert grenzwertig ist und beim Suzuki-Händler eingestellt werden müsste. Als Motorradfahrer rate ich ihnen, dass Sie die Finger davon lassen und so wie es ist weiterfahren!"

    An der Kasse musste ich dann nochmal 53,00 Euro bezahlen, bekam aber als kleines Geschenk für Motorradfahrer, eine kleine LED-Taschenlampe mit dazu!

    Glücklichen Gruß aus Berlin!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    818

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    jep so geht es, dass mit der au ist doch eh mist.
    aber nochmal bitte las die reifen machen.
    nur für dich, deine sicherheit. stell dir mal vor du rutscht weg.
    dir passiert nichts und auch sonst niemanden. aber die arme else.:huh:

    nur mal so gesagt.

    mfg
    bibib

  9. #9
    Darkwolf79
    Gast

    Unglücklich AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Hallo.

    Ich hatte auch TÜV... Gab nichts... :angry: Gründe: Blinker hinten fehlen und CO Wert bei 6,5 und angeblich funktioniert das Rücklicht mit Bremslicht nicht...
    Die Blinker habe ich heute nachgerüstet. Funzt. Sieht zwar scheisse aus aber gut. Tüvtler wills so.
    Das Rücklicht... Ich glaube da war der Prüfer blind. Ich habe knapp 15 Leute gefragt und immer die gleiche Antwort bekommen: Funzt!

    Nun mein größeres Problem: Der CO Wert. Als erstes habe ich den Luftfilter gewechselt. Soll auch schon was bringen... War eh fällig.... Aber wie funktioniert das mit dem Vergaser einstellen denn nun genau? Muss ich die Schraube, neben der ein B eingraviert ist, nach rechts oder links drehen? Und wenn ich fertig bin die gleiche Strecke zurück?
    Ich wollte morgen gleich wieder hin... Mal schauen.

    Liebe Grüße und schönen Abend noch.
    Robert

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Hi Dark,

    also die Einstellschraube ist auf der rechten Seite des Vergasers. Sieht so aus http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6250 (erster Beitrag siehe Bild).

    Die Schraube drehst du komplett rein und 1 1/2 Umdrehungen wieder raus für den Tüv. Für den "normalen" Betrieb mußt sie 2 3/4 Umdrehungen raus.

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

Ähnliche Themen

  1. Verbrauch zu hoch
    Von rudiratlos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 22:37
  2. licht zu hoch an ame gabel
    Von Hanswurst im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:24
  3. Leerlaufdrehzahl... zu hoch??
    Von Satansoffizier im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:04
  4. Wie hoch ist dieser Ape Hanger?
    Von Maurice im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •