Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

  1. #11
    Darkwolf79
    Gast

    DAAAAAAANKE!!!

    Ich habe TÜV bekommen... bzw. meine Else ...

    Danke für die Hilfe!
    Bei mir war die Schraube 3,5 Umdrehungen draussen im normalgebrauch. Beim TÜV bin ich hergegangen und habe die Schraube einfach soweit rein gedreht, bis der Prüfer grünes Licht gab... Das war dann eine ganze umdrehung.
    War gestern eh recht entspannt... Der Prüfer hat sich an den Kopf gegriffen, als er den TÜV Bericht gelesen hat... "Und was bitte stimmt nicht am Bremslicht?" kopfschüttel..."Das ist typisch für den..." waren seine Worte... Ich glaube es meinte seinen Kollegen...

    Er hat sich dann noch über den Wendekreis lustig gemacht... "wie ein LKW. Ist bei der Gabel auch kein wunder..."

    Als er alle Mängel kontrolliert hatte, hat er mir die alte TÜV Plakette abgeschabt. Wollte ne Neue drauf machen... alle! Da sind dem Knilch doch tatsächlich die Plaketten ausgegangen. Und ich scherzte noch, ob es denn soo schlimm um mein Motorrad stehen würde, dass er mir die Plakette runter macht... "Dann darf ich nicht mehr fahren?" Seine Antwort: "Nein. Darfste nicht mehr... Meine Plaketten sind alle..."

    Aber gut.
    Ich möchte mich nochmals bedanken! Ich habe durch die Hilfe viel Zeit und Geld gespart. Wenn ich kann, will ich mich gerne revangieren!!!
    Liebe Grüße und ein schönes LAAAAAAAAAAAANGES Wochenende.
    Dark

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    wenn das co so weit ausreißt solltest du im interesse des motors doch mal nachsehen lassen. wenn die so fett ist verbrennt sie viel gelber und das könnte zu verkokungen im brennraum führen.... die wiederum zu glühzündungen.
    übrigends: der vergaser wird fetter wenn man wie einige schreiben die schraube reindreht. über die schraube wird der zusatzluftkanal auf und zu gedreht. das heißt defakto: je weiter raus die gedreht wird, um so offener der kanal und um so mehr luft- also magerer. wenn man sie reindreht nimmt man dem motor zusatzluft und er wird fetter.
    suzuki schreibt ja 2,5 umdrehungen vor. sollte das nicht reichen muß ein neuer luftfilter her. stimmt es dann immer noch nicht kann man noch eine halbe umdrehung rasusgehen. allerdings mit vorsicht- zu blaue verbrennung heißt überhitzen mit allen folgen.....

  3. #13
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    meine ist wieder Fit für ein jahr

    Gutachten gemäß §57a... bla bla bla ...
    CO bei Leerlaufdrehzahl 6.52 Vol%
    HC bei Leerlaufdrehzahl 972 ppm
    Leerlaufdrehzahl 1120 min
    Das Fahrzeug entspricht den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs
    und Betriebssicherheit
    keine Mängel


    lt. vorigem Post müsste ich mir aber trotzdem sorgen machen
    um meinen motor ... ? ? ?
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    34

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Also schnellst möglich neue Schlappen kaufen. 1997 ist echt zu alt. Gesundheit geht vor :smiley:.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Belgier
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    488

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    ....

    Grüße vom Belgier

  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Zitat Zitat von peacefulltomy Beitrag anzeigen
    wenn das co so weit ausreißt solltest du im interesse des motors doch mal nachsehen lassen. wenn die so fett ist verbrennt sie viel gelber und das könnte zu verkokungen im brennraum führen.... die wiederum zu glühzündungen.
    übrigends: der vergaser wird fetter wenn man wie einige schreiben die schraube reindreht. über die schraube wird der zusatzluftkanal auf und zu gedreht. das heißt defakto: je weiter raus die gedreht wird, um so offener der kanal und um so mehr luft- also magerer. wenn man sie reindreht nimmt man dem motor zusatzluft und er wird fetter.
    suzuki schreibt ja 2,5 umdrehungen vor. sollte das nicht reichen muß ein neuer luftfilter her. stimmt es dann immer noch nicht kann man noch eine halbe umdrehung rasusgehen. allerdings mit vorsicht- zu blaue verbrennung heißt überhitzen mit allen folgen.....
    bei diesen weisheiten stehen meine haare wieder zu berge
    das geschriebene stimmt so auf keinen fall und sollte nicht unbedingt befolgt werden.

    also das ganze noch einmal richtig.
    es gibt zwei arten dieser einstellschrauben, die leerlauf-gemisch-schraube und die leerlauf-luft schraube.wie der name schon sagt regelt die eine variante das gemisch und die andere variante die luft.

    wenn sich diese schraube in der nähe des luftfilters befindet ist es immer eine luftschraube und wenn sie sich vorne am vergaser (nähe zylinderkopf) befindet immer eine gemischschraube.

    unsere else besitzt also eine gemischschraube das bedeutet weiter aufdrehen ist gleich fetteres gemisch, und nicht anders. wobei bei der luftschraube beim rausdrehen das gemisch magerer würde.

    luftfilter zu würde in diesem fall zu fettes gemisch bedeuten und demzufolge müßte die schraube etwas zugedreht werden, das ist aber quatsch und sollte nicht angewendet werden.

    die leerlauf-gemisch-schraube ist auch ein indikator beim wechsel eines anderen auspuffs oder luftfilters. die werkseinstellung ist 2 1/2 umdrehungen (annäherungswert), wenn der motor nach einem wechsel von luftfilter (offen) oder auspuff nur gescheit mit 4 öffnungsumdrehungen läuft muß die leerlaufdüse so weit vergrößert werden bis die ungefähre werkseinstellung wieder erreicht wird.

    die abgasmessungen in den werkstätten schwanken enorm weil fast keiner das gleiche messverfahren anwendet.

    meine ist wieder Fit für ein jahr

    Gutachten gemäß §57a... bla bla bla ...
    CO bei Leerlaufdrehzahl 6.52 Vol%
    HC bei Leerlaufdrehzahl 972 ppm
    Leerlaufdrehzahl 1120 min
    Das Fahrzeug entspricht den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs
    und Betriebssicherheit
    keine Mängel


    lt. vorigem Post müsste ich mir aber trotzdem sorgen machen
    um meinen motor ... ? ? ?
    keine angst lucy die 6,52 Vol% sind völlig harmlos.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    223

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    ...das kam halt grundsätzlich bei den 6000 AU´s raus, die ich gemacht habe. mit der schraube könntest du richtg liegen- dar rest aber haut hin. ich werd den vergaser mal zerlegen, gibt ja scheinbar keine detailierten technischen unterlagen dafür. es stimm höchstens das mit der schaube nicht unbedingt

  8. #18
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Zitat Zitat von peacefulltomy Beitrag anzeigen
    ...das kam halt grundsätzlich bei den 6000 AU´s raus, die ich gemacht habe.
    da hatte ich ja glück das mein elschen da nicht dabei war

    wenn ich mit der schraube recht habe, und ich habe recht dann kann das andere auch nicht hinhauen.

    meine aussage weiter oben

    die abgasmessungen in den werkstätten schwanken enorm weil fast keiner das gleiche messverfahren anwendet
    nehme ich zurück und behaupte das die werte schwanken weil die prüfer keine ahnung haben.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #19
    obermediziner
    Gast

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    tach auch...

    JAAAAAAA... Norbert gibs Ihm....

    6000 Mal.........

    Gruß Doc. Armin....

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Nix Tüv Abgaswert zu hoch!

    Zitat Zitat von obermediziner Beitrag anzeigen
    tach auch...

    JAAAAAAA... Norbert gibs Ihm....

    6000 Mal.........

    Gruß Doc. Armin....
    ist doch war.

    wenn ich höre wieviele mopeds nicht durch die UU kommen und dann lese das diejenigen die dafür verantwortlich sind noch nicht einmal den unterschied zwischen luft und gemischschraube kennen dann wird´s mir schlecht.

    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Verbrauch zu hoch
    Von rudiratlos im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 22:37
  2. licht zu hoch an ame gabel
    Von Hanswurst im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:24
  3. Leerlaufdrehzahl... zu hoch??
    Von Satansoffizier im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 22:04
  4. Wie hoch ist dieser Ape Hanger?
    Von Maurice im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •