Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

  1. #1
    Butch
    Gast

    Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    Hallo zusammen,

    ich wollte nach dem Steuerkettenspanner sehen und bei der Demontage des Auspuffs ist eine Krümmerschraube abgeschert und zwar so kurz, daß ich keine Klemmzange ansetzen kann. Also werde ich sie anbohren und einen Linksausdreher benutzen. Natürlich habe ich WD 40 gut einwirken lassen. Ist es sinnvoller auf die Schmierwirkung zu vertrauen und es so zu versuchen, oder soll ich sie vorher erhitzen? Mein alter Herr restauriert als Hobby Oldtimer und schwört auf den sogenannten heißen Schlüssel. Sprich Schraube erhitzen, wobei natürlich jeder Schmierfilm zerstört wird. Hätte der Vorbesitzer die Schraube mit Kupferpaste eingesetzt, dann wäre das sicher nicht passiert.

    Gruß Butch

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376

    AW: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    Hi,

    um Gottes Willen:

    vergiss` gaaanz schnell die Linksausdeher:shocked:

    Tipp: "Suche", das Thema gab es schon ein paar mal...

    MFG, Bauer

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    WD 40 taugt nicht als Kriechöl bzw Rostlöser. Mußt Du Caramba nehmen.
    Wärme kann beim Lösen helfen, aber vorsichtig, dass Dir das Ding nicht abbrennt. Versuch es mal mit bißl Klopfen und dann mit nem kleinen Meißel auszudrehen.
    Ich habe, nachdem ich von ähnlichen Vorkommnissen gelesen habe, die Schrauben gegen Edelstahlgewindestangenbolzen ausgetauscht und nehme Hutmuttern zur Krümmerbefestigung.

    dLzG
    Rudi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bullet
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    34576 Homberg/Efze
    Beiträge
    166

    AW: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    Ja, genau so wie Rudi es vorgeschlagen hat.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    Nabend,

    ja, Wärme kann helfen, weil der Leichtmetallkopf einen doppelt so hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Stahl hat.
    Von daher würde ich das Teil vor den Ausdrehversuchen sogar ein paarmal anwärmen und abkühlen lassen, das bringt Bewegung in die Fugen (Gewinde) und läßt das Kriechöl weiterkommen.

    Weiterer Basteltip:
    Wenn der Restbolzen nicht zum Packen mit der Zange reicht, dann versuche ich oft, eine Mutter aufzupunkten.
    Alternativ liese sich auch ein Schraubbolzen aufschießen.

    Grüße
    Jürgen

  6. #6
    obermediziner
    Gast

    AW: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    Hallo Butch..

    wenn die Schraube noch lang genug ist kannst Du nicht mit einem Schutzgasschweißgerät etwas anschweißen, so daß Du dann mit mehr Kraft die Schraube rausdrehen bzw. lösen kannst?? (schmales Flacheisen.. Loch rein 8mm, durch das Loch auf die Schraube einen Schweißpunkt setzen und vorsichtig lösen)

    Gruß Armin...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von trucker1
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    313

    AW: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    ich hatte genau dass gleiche problem, habe die schraube rausgebohrt und gewinde nachgeschnitten. norbert hat meine reparatur dann mit einem helicoil-einsatz verfeinert

    trucker1

  8. #8
    Butch
    Gast

    AW: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    Danke für die Tips. Der Krümmer mußte ab, weil ich mit nem Regenkombi drangekommen bin und er mies aussah. Hab nen neuen gekauft und das war dann ein Aufwasch. Leider steht die Schraube nur einen Gang vor und ich bin damit zu einem Profischweißer gegangen. Er hat zuerst eine U-Scheibe aufgeschweißt und dann eine M10 Schraube. Ich habe den Bereich mit einem Heißluftfön auf Temperatur gebracht und es dann versucht. Klappte nicht. Das Ganze ist abgerissen und mir ist dann der Geduldsfaden gerissen. :angry: Ich habe die Schraube ausgebohrt und ein M10 Gewinde gebohrt. Ist fast lehrenhaltig geworden.

    Gruß Butch

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    AW: Auspuffkrümmerschraube abgerissen

    Zitat Zitat von grem Beitrag anzeigen
    wieso baust Du den Krümmer ab um nach dem sks zu schauen?
    Um den SKS zu wechseln muss der rechte Deckel (Kupplungsdeckel) ab. Und dieser ist natürlich ringsum gut verschraub, sodass man, um überall heranzukommen, den Auspuff komplett abnehmen muss. Das geht recht fix, nur die Krümmerhalterung am Motorblock abschrauben und die beiden Schrauben an der hinteren Halterung.

    Grüße,
    Robert

Ähnliche Themen

  1. Krümmerschraube abgerissen
    Von Chopper73 im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 18:16
  2. Krümmerschraube
    Von Artie im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:15
  3. Auspuffkrümmer
    Von hari37666 im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 23:14
  4. nun isse da - Kettenspanner - Pulley -Krümmerschraube?
    Von stelzer1 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:05
  5. Auspuffkrümmer Schraube abgerissen
    Von Wolf im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •