Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Abgaswerte senken

  1. #1
    franoby
    Gast

    Frage Abgaswerte senken

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich diese Woche die Plakette verweigert bekommen.
    CO2 lag bei über 6% - Grenzwert 4,5.

    Angaben über erreichte Werte findet man hier reichlich.
    Infos wie man sie reduziert sind aber spärlich.
    Mal abgesehen davon, daß ich gerne eine Plakette in der modisch aktuellen Farbe der Saison hätte, fahre ich zu Zeit nur mit getöntem Visier, um die Schamesröte zu verbergen, wenn ich unsere Umwelt so fürchterlich belaste (das war jetzt ein klein wenig sarkastisch).
    Ernsthaft:
    Wenn die Abgaswerte nicht in Ordnung sind, muß ja irgendwo was falsch laufen.
    Aber was?
    Sie knallt gerne beim Ausmachen. Gibt es eienen Zusammmenhang?

    Ein bisschen was hab ich schon nachgeschaut:
    Luftfilter ist sauber.
    Vergaserflansch nicht porös.
    Oh ja, und heiß genug war sie auch. War deutlich zu hören, als der Tüver mit seienem Unterarm an den Auspuff kam (Seine Wortwahl möchte ich hier nicht wiedergeben).

    Dankbar für Tips und Erklärungen;

    Frank

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    45

    AW: Abgaswerte senken

    tja, das gleiche hatte ich auch vorgestern. Bei mir waren es sieben Prozent. Nachdem mir der gute Mann denn mein Standgas total verstellt hatte, kam se dann auf 4 Prozent und er war zufrieden . hat aber selbst geschimpft wegen der Prüfung und für den Schitt auch noch 18 Euronen geblecht......
    Na ja hauptsache ohne Mängel.............

    Gruss

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: Abgaswerte senken

    Och Leuts,

    da kann ich euch aber mit 8% locker toppen....Ist die Gemischeinstellschraube...Wenn ich jetz wüßte ob die gleich Standgas ist????

    Klär mich mal einer auf bitte...biete dafür die Einstellung:

    ganz reindrehen und 2 3/4 Umdrehungen öffnen....

    Oft genug gelesen....nur mich nie schlau gemacht....

    Gruß
    Anke

    PS. zum "Glück" ??? war der Prüfer noch mit ein paar anderen Sachen uzufrieden.....z.T. berechtigter Weise....

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    45

    AW: Abgaswerte senken

    Stimmt, da hast du Recht. Meine ist ja Gottseidank fast Original, da kann er nich meckern

  5. #5
    lsmartin
    Gast

    AW: Abgaswerte senken

    Es gibt hier einen fred in dem das mal beschrieben wurde. Gemischeinstellschraube, ob jetzt mehr rein oder raus???
    Bei mir waren es auch so um 6%, hab ihm dann angeboten an dieser Schraube zu drehen, was er aber dann abgelehnt hat, da ich sie ja spätestens an der nächsten Ecke wieder in die alte Position bringen würde. Wir haben uns dann auf BESTANDEN geeinigt.

    Habs gefunden. Zitat von BT:
    werte um die 6,xx dann läuft die ls zu fett, werte um die 1,xx dann läuft sie zu mager. kann mann alles an der gemischschraube einstellen. 2 3/4 rausdrehen und für den tüv 1 1/2 umdrehungen und schon passt das.
    __________________
    the way of live, is sidecar drive.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Abgaswerte senken

    @Anke
    Leerlaufgemischschraube in Fahrtrichtung rechts.
    Standgaseinstellschraube in Fahrtrichtung links, mit kleiner Spiralfeder.

    dLzG
    Rudi

  7. #7
    franoby
    Gast

    AW: Abgaswerte senken

    Und nehmen wir mal an, sie wäre schon 2 3/4 herausgedreht und läuft trotzdem zu mager?

    Gruß,
    Frank

  8. #8
    opa
    Gast

    AW: Abgaswerte senken

    Ich verstehe diesen Kram auch nicht mehr, das mit der AU.
    Ich war letzte Woche mit meiner Else beim Tüv. So jetzt kommst:
    Meine ist Baujahr 12.97 und ist meines Wissens auch AU fällig. Der Tüv Heini machte 20 m Probefahrt und störte sich daran das meine beiden Fernscheinwerfer zusammen mit dem Hauptscheinwerfer leuchten, ok steht so auch im Gesetz, aber auf meine Frage nach einer Begründung dieser Vorschrift konnte er mir nichts sagen. AU hat er überhaupt nicht geprüft. nach 5 Minuten Stempel drauf, ohne Mängel , 55 Euro bezahlt und tschüs.

    So etwas hab ich ich noch nicht gesehen :shocked:

    Da gehe ich nächstes mal wieder hin

    Olaf , der mit dem Bollerroller

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von wolfsister
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    680

    AW: Abgaswerte senken

    Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
    @Anke
    Leerlaufgemischschraube in Fahrtrichtung rechts.
    Standgaseinstellschraube in Fahrtrichtung links, mit kleiner Spiralfeder.

    dLzG
    Rudi
    Danke Rudi

    Gruß
    Anke

    Wer nie vom Wind gestreichelt, wer nie vom Regen gewaschen, wer nie von der Sonne getrocknet, wer nie vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Abgaswerte senken

    Hallo Franoby,

    meine knallt jetzt nach dem Ausmachen nicht mehr, nachdem ich die Ventile eingestellt hatte.

    Ich denke, dass die Einstellung wichtig ist, sonst dichten die Ventile evtl. nicht richtig ab. ( Mehr Schadstoff ?)

    Ansonsten kommt es wohl auch darauf an wie geprüft wird. Beim ersten Mal, war der Prüfer in Ausbildung und daher 100 % genau.
    Damals hat er den Auspuff komplett mit einer Gummimanschette abgedichtet. Wert 2,57 Co bei 1050 U/min

    Dieses Mal hat er (Alter Sack) die Sonde ohne Gummimanschette einfach locker reingehängt. Wert 0,4 Co bei 800 U/min

    Standgasschraube evtl. sinnlos, da die Drehzahl gemessen und umgerechnet wird.

    Tipp: Dichtung Auspuff-Krümmer lockern, Ventile einstellen,
    während der Messung Gemischschraube verstellen,

    und den Prüfer fragen, warum mal mit Gummimanschette und mal ohne geprüft wird.

    Viel Glück

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

Ähnliche Themen

  1. Abgaswerte bei der Abgasuntersuchung
    Von hardy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •