Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Riemenspray

  1. #11
    franksbau
    Gast

    AW: Riemenspray

    Hallo Leute,
    bei mir war auch son erbärmliches Quietschen. Als Neueinsteiger habe ich alles auf den Riemen geschoben. nachdem ich die Else zum Freundlichen zur Durchsicht geschafft habe, hat dieser Mensch sofort Rost an der Riemenscheibe am Motor gesehen und mir erklärt, dass diese Scheibe locker ist. Die Scheibe ist original irgendwie eingeklebt? Stimmt das? Jedenfalls haben die Suzukifritzen die Scheibe angeblich wieder festgekriegt, ist auch jetzt nicht mehr so laut. Haben die mich verarscht?

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von TurquoiseLS
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    173

    AW: Riemenspray

    Hallo - was ist?

    Angeklebt? Das mit dem Rost und der lockeren Scheibe haut hin:
    Das Öl aus dem Motor findet dann den Weg zwischen Getriebewelle und Wellenhülse (die außen am Simmerring abgedichtet wird) in die Verzahnung und das Gewinde und schwemmt da den ganzen Lastwechselabrieb und Passungsrost raus. Wenn man da einmal dünn Dichtpaste (dauerplastische) zwischen Hülsenende und Riemenscheibe und auch unter die Sicherungsscheibe streicht und alles schön fest anzieht, bleibt alles schön sauber und der Riemen ölfrei. Das mag der Riemen nämlich auch nicht: Öl.

    Meiner läuft trocken recht leise, an den Flanken bekommt er hin und wieder Lefax. Am wichtigsten ist aber die korrekte Spannung.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    AW: Riemenspray

    Zitat Zitat von robbierock Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von uotte
    Dat Ding kannssu auch inne Tonne kloppen .

    Ne halbe Drehung in der Mitte , unten mitte Fingers .

    unn Gut iss .


    DLzG

    Uwe
    @ Uotte

    Hääääh??? :huh: Kannste ma auf Hochdeutsch?

    Ach ne geht ja nicht

    gruß robbierock
    Paß auf:

    Das Ding kannst du in die Restmülltonne werfen.
    Der Riemen soll sich in der Mitte mit Handkraft um 90° drehen lassen.
    Und es ist gut.

    @uotte:
    Ist ne halbe Drehung in der Mitte nicht büschn vülle?

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Riemenspray

    Zitat Zitat von TurquoiseLS Beitrag anzeigen
    Hallo - was ist?

    Angeklebt? Das mit dem Rost und der lockeren Scheibe haut hin:
    Das Öl aus dem Motor findet dann den Weg zwischen Getriebewelle und Wellenhülse (die außen am Simmerring abgedichtet wird) in die Verzahnung und das Gewinde und schwemmt da den ganzen Lastwechselabrieb und Passungsrost raus. Wenn man da einmal dünn Dichtpaste (dauerplastische) zwischen Hülsenende und Riemenscheibe und auch unter die Sicherungsscheibe streicht und alles schön fest anzieht, bleibt alles schön sauber und der Riemen ölfrei. Das mag der Riemen nämlich auch nicht: Öl.

    Meiner läuft trocken recht leise, an den Flanken bekommt er hin und wieder Lefax. Am wichtigsten ist aber die korrekte Spannung.
    fast haut das hin, aber nur fast.

    auf der getriebeausgangswelle steckt eine hülse die außen von einem simmering und innen von einem o-ring abgedichtet wird. sollte dort öl austreten ist einer der beiden ringe kaputt und muß erneuert werden.

    passungsrost wird bestimmt nicht von austretendem öl ausgespült

    warum entsteht am pulleyrad überhaupt passungsrost?
    das pulleyrad ist ab werk mit einer dicken lack oder kunststoffbeschichtung versehen. wird ab werk mit dem erforderlichen drehmoment angezogen, im laufe der zeit löst sich der lack und das pulleyrad bekommt luft und wackelt, es gibt abrieb und dieser rostet in verbindung mit feuchtigkeit und tritt nach außen.

    in keiner wartungsanleitung von suzuki steht etwas darüber das die mutter des riemenrades bei einer inspektion nachgezogen werden muß. der mechaniker macht den deckel runter und sieht das sicherungsblech und denkt da sei alles in ordnung.

    häufig ist es jedoch so das wenn außen rost zu sehen ist entweder das riemenrad oder die welle, oder beides schon kaputt sind. ein festziehen nütz nur beschränkt und geht irgendwann ganz kaputt. in einem solchen fall muß das riemenrad ausgebaut werden und rad und welle kontrolliert werden. evtl. hat man glück und nur das pulleyrad ist kaputt, kann also relativ leicht ausgetauscht werden. je länger man wartet umso höher ist die gefahr das die welle auch leidet, das wird dann richtig teuer.

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Biker-Ru
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    369

    Frage AW: Riemenspray

    Bei mir Quitschte der Riemen auch:angry: ich habe das mittig gemacht, ist jetzt nicht mehr am Quitschen, aber das mit "einstellrissen" passt nicht mehr... habe da fast ein "riss" unterschied frisst es jetzt den Reifen oder???? :huh:

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Riemenspray

    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    Paß auf:

    Das Ding kannst du in die Restmülltonne werfen.
    Der Riemen soll sich in der Mitte mit Handkraft um 90° drehen lassen.
    Und es ist gut.

    @uotte:
    Ist ne halbe Drehung in der Mitte nicht büschn vülle?

    Ahhhaaaaaaaa, meinen verbindlichsten Dank. :smiley:

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von trucker1
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    313

    AW: Riemenspray

    @uotte:
    Ist ne halbe Drehung in der Mitte nicht büschn vülle?[/quote]

    nö, nö

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Eric71
    Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.712

    AW: Riemenspray

    jo, ne viertel umdrehung reicht auch.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Riemenspray



    Erledigt, die rollt ja jetzt wie ein Fahrrad.


    rrrrrrrr rrrrrrr rrrrrrrr :smiley:


    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Belgier
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    488

    AW: Riemenspray

    Zitat Zitat von Biker-Ru Beitrag anzeigen
    Bei mir Quitschte der Riemen auch:angry: ich habe das mittig gemacht, ist jetzt nicht mehr am Quitschen, aber das mit "einstellrissen" passt nicht mehr... habe da fast ein "riss" unterschied frisst es jetzt den Reifen oder???? :huh:
    Die "Risse" kannste genau so vergessen, wie den Riemenspannungseinsteller

    Schau einfach, das der Riemen schön mittig im pulleyrad sitzt ...und da auch bleibt, beim drehen...und gut ist. die Flucht der Räder kann man auch sehr gut nach Augenmaß kontrollieren...


    Grüße vom Belgier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •