Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 97

Thema: Frage zum Batterie laden

  1. #31
    Christof
    Gast

    AW: Frage zum Batterie laden

    Zitat Zitat von opencslider Beitrag anzeigen
    Bilden sich bei Bleiakkus keine Sulfatablagerungen (kristallisiert), wenn sie länger stehen? Ich dachte diese bilden sich bei längerer Ruhezeit der Batterie
    Mefju
    Nicht so ganz, die Sufatkristalle bilden sich wenn dier Kapazität des Akkus unter ca. 65% sinkt.
    EIn derartiges absinken der Kapazität kann mann durch entladen oder aber auch durch Selbstentladung bei rumstehen erreichen, daher nicht ganz falsch was du schreibst. Je mehr Kristalle in dem Akku sind, desto geringer seine maximale Kapazität nach dem aufladen, daher gilt eigentlich beim Überwintern immer darauf achten das der Akku den ganzen Winter über gut geladen ist, dann passiert auch nichts.

    Gruß
    Christof

  2. #32
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Frage zum Batterie laden

    Ist schon seltsam wie einige ihre Batterien behandeln, dabei ist das ganz einfach,
    was auch schon erwähnt wurde.

    Ein Blei-Säure-Akku muss immer Voll sein sonst geht er Kaputt.
    Wenn die Spannung längere Zeit unter 12,6 V ist kann schon die Sulfatierung
    einsetzen und sie verliert dauerhaft an Kapazität. Laden und entladen ist beim
    Bleiakku Blödsinn. 3 Monate ohne Ladung sollte kein Problem sein, einfach mal
    Spannung messen.

    @Boriz, ich glaub du bist vom Fach.
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Frage zum Batterie laden

    Die Batteriesachverständigen empfehlen eine Blei-Säure-Batterie im Winterschlaf nicht nur jeden Monat vollladen. Einmal soll man sie auch mit einer Birne bis 11,8V entladen.Bei unserer 14ASt. Batterie soll es 21W Birne sein. Die Sulfatierung findet meistens statt nur wenn sich die Batterie selbst entladet. Die Impulsentladungen unter Last sind fuer die Batterie eigentlich gesund.Die teueren Ladegeräte machen das den ganzen Winter automatisch. Es wurde sogar ein Gerät entwickelt, das den ganzen Winter die Batterie, ohne Laden, nur mit Impulsmikroentladungen gesund erhalten kann.Ich selbst fahre gern auch im Winter.

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Frage zum Batterie laden

    Tja, anscheinend sind sich da nicht mal die Experten einig, aber auf die
    Verkaufsmaschen mit allen möglichen neuen Bezeichnungen wie zb. dein
    so genanntes Impulsmikrodingsbums falle ich schon lange nicht mehr rein.
    Wenn die Spannung und der Strom stimmt kann das Gerät den ganzen Winter
    dran bleiben.

    Ein gutes Beispiel für Geld zu Fenster raus schmeißen sind die G-Packs,
    die für die LS und VS absoluter Blödsinn sind aber gekauft werden.


    MFG Dieter



  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Frage zum Batterie laden

    Seit gestern verkauft man bei uns in Lidl ein intelligentes Ladegerät für günstige 17 Euro. Es hat 4 Stufen für alle, auch Gellbaterien 6V, 12V und 1,2 bis120ASt. Wichtig ist, dass es Pulserhaltungs-, Erhaltungs- und Regenerierungsladung Modus hat. Es ist automatisch und es kann auch vollkommen entladene Batterien regenerieren und sie können den ganzen Winter an dem Akku geklemmt bleiben. Hersteller ist Tronic, ich glaube BRD. Ich glaube auch, man verkauft in Lidl jetzt dasselbe auch in der BRD.

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090

    AW: Frage zum Batterie laden

    Wer kontrolliert denn, ob die Geräte wirklich so funktionieren, wie es die Werbung beschreibt? Da bin ich mir nicht mal bei Großanbietern wie Polo oder Louis sicher, ob das alles seine Richtigkeit hat, manches von dem Louis-Kram kommt aus China, deswegen der günstige Preis.
    Und selbst deutsche Hersteller lassen ja in anderen Ländern produzieren, also auf das Label "made in Germany" gebe ich nicht mehr viel.

    Gruß, Daniel

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Frage zum Batterie laden

    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Wer kontrolliert denn, ob die Geräte wirklich so funktionieren, wie es die Werbung beschreibt? ................
    Gruß, Daniel
    Keiner, nur hin und wieder mal eine Verbraucherorganisation.

    Das möchte ich sehen, das ein Gerät für 17 Taken eine vollkommen entladene,
    also eine Tiefenentladene Batterie wieder Regenerieren kann, zumal die dann eh Geschädigt bleibt.
    MFG Dieter



  9. #39
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518

    AW: Frage zum Batterie laden

    Nabend,

    ich habe seit drei oder vier Jahren 5 Stück der Lidl-Lader von Tronic im Einsatz.
    Die hängen zur Erhaltungsladung immer an den wenig benutzten Fahrzeugen, bzw. ausgebauten Batterien. Auch an der LS.

    Funktionieren gut und kriegen auch ganz entladene Batterien wieder fit, vorausgesetzt, die Batterien sind nicht komplett im Ar...
    Dann aber versucht das Gerät auch gar nicht, die zu laden, sondern schaltet sich ab.

    Eines der Geräte ist mir aber heuer defekt gegangen. Fehler nicht zu finden, Sicherung ist keine auf der Platine drauf. Aber was erwartet man für diesen Preis.

    Aftermarket, Erstausrüster, Billigware: Damit beschäftige ich mich beruflich und kann bestätigen, daß man normalerweise genau das kriegt, was man bezahlt. Das zieht sich aber quer durch alle Branchen, es gibt ja sogar bei Wasserhähnen (Einhebelmischer einer deutschen Firma) eine Aftermarket/Baumarkt-Variante, die sich optisch nicht von der Installateursvariante unterscheidet. Nur technisch und im Preis natürlich.
    So bekommt der Verbraucher natürlich den Eindruck, daß der Fachhandel sich erstmal übermäßig bereichert, aber man kriegt das, was man bezahlt.

    Sucht mal bei Google nach diesem Lidl-Ladegerät. Da gibts massenweise Treffer und man bekommt auch Vergleiche zu anderen Geräten.
    Man bekommt allerdings auch massenweise widersprüchliche Aussagen.

    Komischerweise gibts das Gerät auch beim Lidl in zwei Ausführungen. Einmal im online-shop für 19,99 Euro (blau) und als Ladenvariante zu 17,99 Euro.

    Nachtrag:
    Ich sah grad beim Auspacken, daß das 19,99Euro-Gerät auch auf 6 Volt umgestellt werden kann.

    Grüße
    Jürgen

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von peterdufek
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    345

    AW: Frage zum Batterie laden

    Es klingt ein bißchen pessimistisch von euch aber wir müssen wissen, dass wir in dieser Sch..wegwerfengesellschft leben und alles was heute der letzte Ausschrei der Technik ist, kann man morgen wegwerfen. Ich habe
    zu Hause 3 Ladegeräte,die alle sehr gut sind aber können nicht lang an dem vollgeladenen Akku geklemmt bleiben. Ein von ihnen ist aus dem Jahr
    1976, in England gekauft und es funktioniert einwandfrei. Ich habe auch ein bißchen gegoogelt und das Tronic gekauft. Es ist die letzte Version T4X SE
    und es hat 3 Jahre Garantie . Meistens traue ich deutsche Produkte:smiley: naja,90% , ich musste lächeln, weil jemand in Forum schrieb er fährt keinen Opel,weil er rechtzeitig in die Arbeit kommen soll.Noch möchte ich sagen, dass das Gerät nicht für den gewerblichen Einsatz bestimmt ist, wie es Bill benutzt.

Ähnliche Themen

  1. Überbrücken / Laden
    Von Martini im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:53
  2. Frage zur Batterie
    Von silkem im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 09:03
  3. Batterie laden
    Von ladyfalk im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 10:31
  4. neue Batterie laden?
    Von bozzer im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •