Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Frage zum Batterie laden

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von LotuS
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    1.253

    Frage zum Batterie laden

    Hallo Gemeinde !
    Folgendes ist passiert . Meine Batterie war platt und ich hab sie geladen , in eingebautem Zustand , ich weiß , soll man nicht machen . Die Anzeige am Ladegerät schlug aus bis etwa 2,5 A , am nächsten Morgen , starker Schwefelgeruch in der Garage , also hab ich das Ladegerät aus gemacht , leider aber nicht auf den Zeiger geachtet . Beim Starten war nur ein Brummen oder Knurren zu hören , Motor nicht gedreht . Also Batterie ausgebaut und gesehn , kaum Wasser drauf . Okay , ich gedacht Batterie im Arsch und erst mal alles sein lassen . Irgendwann dachte ich mir mach mal Desteliertes Wasser drauf und noch mal laden , und wieder nicht auf den Zeiger geachtet , am nächsten Morgen war der Zeiger ganz unten , fast auf Null , kein Gestinke . Das war vor ca. 4 Wochen und ich hab sie nicht eingebaut und auch nicht probiert zu Starten . Ebend häng ich das Ladegerät dran , und der Zeiger geht auf 0,5 A . Nun meine Frage , eigentlich ist es doch so , das je weniger das Ladegerät anzeigt , die Batterie doch mit weniger Kraft geladen wird , stimmts ? Kann es sein , das die Batterie vielleicht doch nicht kaputt ist ? Ich habe damals beim Wasser auffüllen die Batterie mal ordentlich durchgeschüttelt , kann es sein das dadurch evtl. Ablagerungen die einen Kurzschluss zur Nachbarzelle verursachen können , beseitigt sind ? Soll ich morgen früh mal einbauen und probieren , oder bedeutet es das bei 0,5 A Ladestrom die Batterie gar nicht mehr aufnimmt und ich die wechballern kann ? Kennt sich da jemand mit aus und kann mir das mal erklären ? Weil ich dachte immer je weniger A. desto voller die Batterie , oder liege ich da nun voll daneben ?

    Gruß Maic

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pirmin
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    138

    AW: Frage zum Batterie laden

    mess halt mal die Spannung; wennse an die 13 Volt hat, ist sie voll;
    das Ladegerät misst auch die Spannung, um zu wissen, wann der Ladestrom runtergeregelt werden muss;

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Frage zum Batterie laden

    Unsere Batterie hat 14 Ah. Nicht mit mehr als 1,4 A laden, besser mit weniger. Mit zunehmender Ladezeit veringert sich bei einem vernünftigen Ladegerät der Ladestrom. Der Ladestrom allein sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus. Ob eine Batterie im A.... ist, merkst Du erst wenn Du sie belastest. Bei defekter Batterie geht bei Belastung gleich wieder die Spannung in den Keller.

    dLzG
    Rudi

  4. #4
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Frage zum Batterie laden

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....

    Batterie an das ladegerät hängen und laden
    dann einbauen und versuchen zu starten
    und da stellt sich dann heraus ob sie noch ok ist oder im a.... ???

    werde das mal am mittwoch machen
    und wenn nichts geht mir eine neue besorgen
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Frage zum Batterie laden

    Genau Lucy,
    so in dieser Art. Aber auch prüfen, ob alle Kontakte O.K. sind.
    Särestand prüfen. Gegebenenfalls mit dest. Wasser auffüllen. Schön langsam laden.
    Viel Glück bzw. Erfolg
    dLzG
    Rudi

  6. #6
    oppaunke
    Gast

    AW: Frage zum Batterie laden

    Muss meinen senf auch noch dazugeben...hatte neulich auch probleme mit der batterie,als guten tip geb jedem mit aufn weg,kauft euch ein gescheites ladegerät.das erkennt sofort ob kurzschluss oder nich und schaltet automatisch ab.damit umgeht man direkt,daß der akku das kochen anfängt oder fies ausgast.hatte bis vor zwei wochen auch son spezial 15€ lader,der hat mir 2batterien gekillt.hab jetzn gescheites mit batterieerhaltungsfunktion und alle sone scherze.kaum grösser als ne kippenschachtel,ladestrom von 0,8-1,8A.stellt sich automatisch ein,sacht wenn der akku hin is und kostet 75€.hab ich spätestens nach drei jahren wieder raus wenn das mit der erhaltungsfunktion hinhaut...Hoffentlich.ansonsten hab ich eben ein weltraumtaugliches ladegerät mit dem ich prima klugscheissen kann
    und ob das ding nen kurzen hat,kann dir jeder sagen der batterien verkauft,die ham son testgerät dafür...

  7. #7
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Frage zum Batterie laden

    Zitat Zitat von oppaunke Beitrag anzeigen
    Muss meinen senf auch noch dazugeben...hatte neulich auch probleme mit der batterie,als guten tip geb jedem mit aufn weg,kauft euch ein gescheites ladegerät.das erkennt sofort ob kurzschluss oder nich und schaltet automatisch ab.damit umgeht man direkt,daß der akku das kochen anfängt oder fies ausgast.hatte bis vor zwei wochen auch son spezial 15€ lader,der hat mir 2batterien gekillt.hab jetzn gescheites mit batterieerhaltungsfunktion und alle sone scherze.kaum grösser als ne kippenschachtel,ladestrom von 0,8-1,8A.stellt sich automatisch ein,sacht wenn der akku hin is und kostet 75€.hab ich spätestens nach drei jahren wieder raus wenn das mit der erhaltungsfunktion hinhaut...Hoffentlich.ansonsten hab ich eben ein weltraumtaugliches ladegerät mit dem ich prima klugscheissen kann[/quote
    Zitat Zitat von oppaunke Beitrag anzeigen
    und ob das ding nen kurzen hat,kann dir jeder sagen der batterien verkauft,die ham son testgerät dafür...




    keine sorge, hab ich auch
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


  8. #8
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020

    AW: Frage zum Batterie laden

    Hallo zusammen!!

    Ich hätte da auch noch ne Frage. Ich halte mich seit Jahren dran aber warum man das so handhabt hat mir bisher keiner sagen können....

    Warum soll man die Batterie nach dem Winter erst laden und erst wenn sie voll geladen ist destilliertes Wasser in die leereren Zellen nachfüllen?? Warum kann man nicht gleich dest. Wasser einfüllen und dann laden?

    Gruß

    Jens
    Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!

  9. #9
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.432

    AW: Frage zum Batterie laden

    Zitat Zitat von Jens Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!!

    Ich hätte da auch noch ne Frage. Ich halte mich seit Jahren dran aber warum man das so handhabt hat mir bisher keiner sagen können....

    Warum soll man die Batterie nach dem Winter erst laden und erst wenn sie voll geladen ist destilliertes Wasser in die leereren Zellen nachfüllen?? Warum kann man nicht gleich dest. Wasser einfüllen und dann laden?

    Gruß

    Jens
    Weil sie dann überlaufen kann.
    Es sollte trotzdem aber immer so viel Wasser drin sein dass alle Zellen bedeckt sind.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  10. #10
    2. Administrator Avatar von lucy
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Innsbruck/Tirol
    Beiträge
    3.574

    AW: Frage zum Batterie laden

    Zitat Zitat von lucy Beitrag anzeigen

    Batterie an das ladegerät hängen und laden
    dann einbauen und versuchen zu starten
    und da stellt sich dann heraus ob sie noch ok ist oder im a.... ???

    werde das mal am mittwoch machen
    und wenn nichts geht mir eine neue besorgen

    hat funktioniert
    nur leider schneit es jetzt schon wieder und ich kann/will
    bei diesem wetter nicht fahren :angry:
    4 Räder befördern den Körper, 2 Räder beflügeln die Seele


Ähnliche Themen

  1. Überbrücken / Laden
    Von Martini im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:53
  2. Frage zur Batterie
    Von silkem im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 09:03
  3. Batterie laden
    Von ladyfalk im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 10:31
  4. neue Batterie laden?
    Von bozzer im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •