Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Anlasser Freilauf Probleme

  1. #1
    blue-thumper
    Gast

    Anlasser Freilauf Probleme

    wie ja jeder weiss macht bei älteren modellen (vor 1996) der anlasser freilauf probleme. es gibt mehrere möglichkeiten dies zu umgehen.
    die bessere methode ist das nachrüsten einer rutschkupplung die auch dann funktioniert wenn der motor aus irgendeinem grund alleine ausgeht.
    diese methode ist allerdings sehr teuer da ein anderer motordeckel und andere zahnräder benötigt werden.
    man kann auch ein modul einbauen das beim abstellen des motors den deko hebel kurz anhebt und ein zurückschlagen des kolbens verhindert. manche haben auch nachträglich einen dekompressionshebel an den lenker gebaut und stellen ihren motor mit diesem von hand ab, auch diese methode verhindert ein rückschlagen des kolbens. die einfachste und billigste lösung ist ein druckschalter den man einfach in der nähe des zündschlosses anbringt, betätigt man diesen wird der dekomagnet gezogen und die auslassventile geöffnet der motor geht aus, auch dann ist ein rückschlagen nicht mehr möglich.
    auf jeden fall ist es wichtig die leerlaufdrehzahl nach werksangaben einzustellen. so cool auch ein langsamlaufender motor im standgas ist, so schädlich ist das ganze. wenn die drehzahl exakt eingestellt ist überwindet der kolben beim abstellen den oberen totpunkt und schlägt nicht zurück. probiert´s mal aus, das funktioniert einwandfrei.

  2. #2
    Bill
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    Hallo,

    jetzt habe ich das Thema ein paarmal gesehen und da fällt mir doch glatt eine meiner Jugendsünden ein.
    Meine 86er hat auch immer zurückgeschlagen wie ein Maulesel.
    Das ging sogar soweit, daß es mir einmal komplett das große Zahnrad von der Nabe gerissen hat.
    Es sitzt doch so ein Zahnrad mit bestimmt 15 cm Durchmesser oder mehr auf der Kurbelwelle. So ein flaches Gußrad mit großen Löchern in der Planfläche. Das hat es mir mal komplett abgerissen.
    Außerdem ist bei der Aktion die Lagerbohrung für die Welle des kleinen Doppelritzels, das in das große Rad greift, in der oberen Hälfte weggesprengt worden. Und zwar nicht auf der Deckelseite, sondern auf der Motorgehäuseseite. Gute Güte, verlor ich damals die Gesichtsfarbe....

    Da ich dadurch genügend Kleinteile auf der linken Seite des Motordeckels hatte, fand ich dieses Teil natürlich auch nicht mehr. Ich habe seinerzeit dann mit so einem Knetmetallkleber das Lagerauge für den Ritzelbolzen wieder dranmodelliert und diesen Hohlbolzen damit gelagert.
    pochpochpoch (auf Holz) hält seit dieser Zeit. Das dürfte so 1993 gewesen sein.

    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  3. #3
    MAGNUM
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    @blue-thumper: einfach zwei kabel vom dekomagnet zum druckschalter und gut isses ??

  4. #4
    Lotzbub
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    echt ;D ???

  5. #5
    blue-thumper
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    ja magnum, einfach einen taster einbauen der dem dekomagnet strom gibt, dieser hebt die auslassventile und der motor geht aus.

    gruß norbert

  6. #6
    Raphaele_de_Ghia
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    ;D ;D ;D ;D

    ...geht noch billiger:
    Ich hab´s so gemacht. Mein Kill funktioniert nun als Deko-Kill. Da der Kill plus schaltet, habe ich ihn nur auf den Deko legen müssen, ohne Relais, ohne zusätzliche Teile. Teilweise läuft das jetzt über ein 0,75 Kabel (also schätze ich, mehr als 1,0 hat das auf jedenfall nicht). Deko zieht zwar 16 A, aber da das ja immer nur kurz ist, dürfte es damit keine Probleme geben. Ich habe ihn probeweise mal 3 min dringelassen, nix warm geworden oder geschmurgelt. Zusätzlich ist das ´ne kleine Diebstahlsicherung. Engine Run- Deko zieht -- Engine Off Deko zieht nicht (=run-Stellung).

    Und gekostet hat es nix (also gut ich hab 40cm Kabel verbaut ;D)

  7. #7
    Michel
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    Heee Magnum,

    bau bitte noch zusätzlich eine Sicherung nach der
    Stromquelle ein, sonnst kann es zu einem Kabelbrand
    kommen, wenn das stromführende Kabel sich einmal
    losrappeln sollte. ;) ;)

    dLzG Michel (Michael)

  8. #8
    Golem
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    @BT
    Hab meinen ganzen Freilaufkram heute fertig (Danke nochmal für den Abzieher :D!), das Moped wieder zusammengetüdelt und bin ne Runde durch den Ort geröhrt, beim Ausmachen hörte man aber wieder das häßliche Krachen beim Zurückschlagen des Freilaufes, obwohl das Standgas für meine Begriffe schon sehr hoch eingestellt ist. Funktioniert das wirklich immer mit dem höheren Standgas oder muß ich mir auch so einen Deko-Krams anbauen?
    Übrigens: Mein Kumpel hat eine Grauimport-LS und sagt, er kann das Standgas nicht verstellen. Beim ihm krachts genauso, aber schon 5 Jahre ohne Folgen.

  9. #9
    blue-thumper
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    wieso kann man bei einem grauimport das standgas nicht verstellen???
    der meint die gemischschraube, die ist sehr wahrscheins mit einem messingteil verplombt, das kann aman aber entfernen ;D
    klar gibt´s beim ausmachen manchmal einen schlag, ist auf dauer natürlich nicht besonders gut. auch bei richtiger standgaseinstellung kommt das vor.

    gruß norbert

  10. #10
    Golem
    Gast

    Re: Anlasser Freilauf Probleme

    Ich guck mir das nochmal an, aber ich glaube wirklich, der Vergaser sah bei ihm ein bißchen anders aus.
    Jedenfalls krachts bei mir immernoch. Morgen dreh ich das Standgas nochmal ein bißchen hoch. Wenn das nicht hilft, mach ich 'ne Klammer in die Spritleitung, wenn ich abends wieder in der Garage stehe ::).

Ähnliche Themen

  1. Freilauf schrott ??
    Von fugazi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 15:39
  2. Anlasser Freilauf: Soundcheck erbeten
    Von Sigi im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 07:44
  3. Mal wieder Freilauf...
    Von Mungst im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 12:15
  4. Freilauf Problem
    Von Balder im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 16:03
  5. Probleme mit dem Anlasser
    Von Stromberg im Forum Archiv
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 00:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •